Beiträge von elchris

Von Null auf Drei. Zur Stadt Treuchtlingen gehören auch die deutlich ausserhalb liegenden Ortsteile Windischhausen und Auernheim. Neben kaputten Straßen und viel Wald gab es hier lange Zeit kein brauchbares Mobilfunknetz. Nun wird es nach und nach, o2 hat angefangen:

Am Abzweig der St2216 steht der ehemalige Fernsehumsetzer Windischhausen (ARD, ZDF, BR), o2 nutzt seit 2022 diesen, aktuell GSM, LTE, NR.

Lange gestritten wurde sich um diesen Masten. Eigentlich eine alte Telekomplanung, aber...

...nun steht knapp an der Kante zum Rohrachtal dieser Mast. Versorgt beide bisher nicht versorgten Orte.

Eine Anlage von ATC, genutzt aktuell nur von o2. GSM, LTE, NR.

Vodafone hat die Planung westlich von Auernheim nun auch umgesetzt...

...der Mast steht, aktive Technik noch keine Vorhanden.

Ein bisschen Gartengestaltung darf auch sein.

Blick auf den zu versorgenden Ort, auch dieser Mast ein lange dauernder Streitpunkt.

Und ich meinte wieder es wäre doch kein Problem eine eSIM zu übertragen. Die beteiligten iPhones (11 und 12) sollten es ja eigentlich können. Nein, das Gerät verkündet geht nicht. Also klassischer Installationsweg per QR Code und wie üblich das blaue Feld "Ihre Daten konnten nicht geladen werden".

Die brauchen mal stärkere Server...

Ein wirklicher Schutz vor ausländischer Einflussmöglichkeit wäre mehr europäische oder - wie es schon einmal war, deutsche - Eigenentwicklungen - Nokia ist bei der Telekom erst rausgeflogen und das Preisschild bei Ericsson ist vermutlich über dem von Huawei.

Wer nutzt denn aktive Technik von Huawei, was zählt als aktive Technik, gibt es in der Stückzahl bis Ende des Jahrzehnts Austauschteile? Die Fragen sind immernoch unbeantwortet. Immerhin ist die große Maßnahme, Rück- und Umbau von schon verbauter Feldtechnik vom Tisch.

Übrigens, die Deutsche Bahn benötigt im Landesteil der ehemaligen DDR bis heute Ersatzteile für Stellwerke aus russischer Fertigung, da wird bisher nichts diskutiert - ich vermute wenn wir alle Felder öffnen wird man feststellen in welchen Bereichen wir Technik aus nicht mehr befreundeten Ländern haben, es wäre schön wenn wir in der Lage wären das alles durch eigene Technik zu ersetzen.

Über allem bleibt es bei meiner Meinung, dass es keinerlei genutzte Hintertüren in Technik aus China gibt, die zumindest von staatlicher Seite die Sicherheit gefährdet, das Thema Informationsabfluss zu wirtschaftlichen Zwecken bleibt da unberührt, davon ist aber alle IT betroffen, egal von welchem Hersteller.