Beiträge von Hadraniel

Zu den von JeanLuc7 genannten Produkten kann ich folgendes berichten:

Navigon ist optisch und funktionell gleichwertig mit KFZ-Festeinbaulösungen. Leider funktioniert es wohl nur mit GPS-Modulen des Herstellers; zumindest war das vor über einem Jahr, als ich mich nach derartigen Lösungen erkundigte, so. Man kann also nicht günstig gebrauchte oder neue Geräte anderer Hersteller (mit Standard NMEA-Befehlssatz) bei ebay nutzen.
    Dafür ist TMC mit an Bord. Die digitalen Staumeldungen werden in die Routenplanung - mit aktiver Zielführung - einbezogen und ermöglichen so, Staus weiträumig zu umfahren.

Ich nutze ab und zu ein älteres Map & Guide Travelbook, mit einer "Fortuna U2" USB (kabelgebundenes GPS-Modul mit SIRF2-Chipsatz, von Ebay). Bei der Software handelt es sich um ein "Add-On" zum offline-Routenplaner Map&Guide, mit dem bekannten Kartenmaterial welches man zum Beispiel auf http://www.map24.de bewundern kann. Bedienung, Zielführung, Sprachausgabe und Leistung generell sind sehr gut.
    Aus Erfahrung finde ich aber Autobahnabfahrten mit mehreren Möglichkeiten abzubiegen etwas schwierig zu folgen, da wäre die Einblendung eines Detailfensters mit der Anzeige, welche der Abbiegespuren man denn zu nutzen hat, hilfreich. Das gilt auch für "unmotivierte" Abzweigungen auf Bundesstraßen. Das ist bei Navigon oder in den BMW-Festeinbauten irgendwie besser.

Heute würde ich mir wohl ein Bluetooth-GPS-Modul kaufen, dann ist man die Kabel im Innraum los, denn leider muss man den Empfänger unter Front- oder Heckscheibe plazieren, um Empfang zu haben. So ein Notebook auf dem Beifahrersitz ist auch nicht wirklich praktisch, egal ob da jemand sitzt oder nicht. Da liegen nämlich noch mehr Kabel (KFZ-Ladekabel), in Kurven muss man ein bißchen aufpassen ... so ein IPAQ in einer Mittelkonsolenhalterung hat doch irgendwie mehr Stil. Für meinen Subnotebook im A4-Format würde ich mir ja glatt noch sowas bauen, wenn die CPU (P233) nicht so schwach wäre und die Auflösung nicht so gering (800x600). Beides macht die aktive Zielführung mit einem Routenplaner nicht wirklich besser, aber es funktioniert noch.
    Besitzer moderner Centrinos werden damit nicht so das Problem haben, dafür dann aber wieder eher mit dem Platz.

Lösungen ohne Sprachausgabe und ohne aktive Zielführung, wie man sie bei ebay hinterhergeschmissen bekommt, halte ich spätestens in Innenstädten für sinnlos. Wer übrigens einmal das Audi-Navigationssystem mit eingeblendeten Pfeilen und Sprachausgabe genutzt hat, wird auch nie wieder mit Kartenmaterial (egal ob digital oder analog) am Straßenrand stehen wollen ... :)

Hallo,

danke für eure Beiträge.

Der Vertrag ist für das Fahrzeug meiner Eltern gedacht, nachdem der fixkostenfreie BMW-Vertrag ja nun schon seit einiger Zeit ausgelaufen ist. Meine Eltern selbst sind Wenigsttelefonierer mit Prepaidkarten (nur im Auto telefonieren die ein bisschen mehr, merkwürdig :) ), von daher wäre eine Twin- oder Multicardlösung deutlich zu "groß", denke ich.

Dann werde ich wohl nochmal einen Relax50 mit Auszahlung probieren. Mein letzter Versuch eines Vertragsabschlusses ist leider (beim Händler) versumpft ...

Gruß, Andy

Hallo,

was, außer der unter Umständen schlechteren Taktung und dem Barring, spricht gegen den Betrieb einer O2-Karte in einem D-Netz Telefon?

Im konkreten Fall geht es um ein KFZ-Mobiltelefon (Festeinbau), welches leider nur GSM900-tauglich ist. In die U-Bahn wird der BMW so bald nicht fahren, von daher wird die Netzsperre nicht stören? Funkt O2 in Ballungsgebieten mittlerweile auch auf GSM900? Bei den D-Netzen ist es ja so, daß die in Ballungsgebieten auch vereinzelt GSM1800 nutzen.

Das Fahrzeug sollte ursprünglich eine Xtra-Card bekommen, aber aufgrund des Gesprächsumsatzes würde sich ein Vertrag schon lohnen. Ich dachte da zunächst an einen T-Mobil Relax50. In Kürze soll es jedoch auch Minutenpakete von O2 geben, in Verbindung mit einer höheren Subventionierung seitens des E-Netzbetreibers erscheint mir diese Lösung attraktiver.

Gruß, Andy

Zitat

Hallo, bei mir ist auch alles OK. Ich betrachte es als sehr gutes Schnäppchen.
    ..
    ich glaube manch einer möchte noch einen Butler zur Bedienung dazu haben. Jetzt werd ich zerrissen. Fränki

Immer mit der Ruhe. Wenn mein Gerät einwandfrei funktionieren würde, dann wäre mir angesichts des Preises der Klappenzähler, der schwache Akku und das matschige Ladegerät egal. Auch über die (Teil?)Fälschung könnte ich hinweg sehen, erst recht wenn ich mich beizeiten mal darüber vergewissere, daß das Original T-39 nicht besser verarbeitet ist und meine Erwartungen hier wie bei eigentlich jedem Handy der letzten 3 Jahre einfach überzogen waren.

Anderen, die das Gerät nicht nutzen sondern eher ihrer Sammlung hinzufügen wollen, sollte man aber auch zugestehen, daß diese nicht an jeglicher Fälschung - egal wie gut oder schlecht und zu welchem Preis - interessiert sind.

In diesem Zusammenhang ergänze ich mal eine Frage: welche Headsets beherrschen ein brauchbares Pairing mit mehreren Geräten gleichzeitig?

Laut einiger Threads, die ich der Forensuche entnommen habe, gibt es zum Beispiel von Jabra ein Headset (BT200?), welches man mit mehreren Geräten gleichzeitig koppeln kann - leider scheint da aber nur das zuletzt gepaarte Gerät wirklich ansprechbar zu sein. Möchte man ein zuvor gekoppeltes Gerät verwenden, muss man die Kopplung lösen und erneut durchführen.

Ich nutze ein S/// HBH-30 und würde es gerne mit 2 Handys sowie dem PC nutzen, ohne jedesmal neu Koppeln zu müssen. Schön wäre es auch, wenn ich abgehende Gespräche bei Nutzung der Sprachwahl auf ein Gerät festlegen könnte. Also Gesprächs-Annahme von beiden Handys und dem PC, abgehende Gespräche auf einem festgelegten Handy.

Es ist aber wesentlich von Vorteil, wenn man die Daten der zu konvertierenden Festplatte sichert, die Partition reformatiert und die Sicherung anschließend zurückspielt. Der Geschwindigkeitsunterschied ist dramatisch!

Einfach darfgestellt liegt es daran, daß die bei FAT32 linear angeordneten Datenblöcke dem B-Tree von NTFS überhaupt nicht entgegenkommen. Die Konvertierung sortiert keinerlei Dateien um, lediglich die notwendigen Kontrollstrukturen werden umgebaut und erweitert. Im Speziellen ist es wohl so, daß die MFT einer konvertierten Partition stark fragmentiert ist, im Gegensatz zu einer "regulär" bespielten Platte.

Übrigens kann die Windows-bordeigene Defragmentierung diesen Umstand nicht beheben. Hier kommen kommerzielle Defragmentierungsprogramme ins Spiel. In Deutschland sehr beliebt ist OO-Defrag. Ich weiß nicht ob es inzwischen so gut ist wie der seinerzeit mit Abstand beste Defragmentierter PerfectDisk von Raxco - der zeichnete sich damals dadurch aus, daß er als einziger wirklich alle Elemente von NTFS (Daten, Metadaten, Systemdaten, Swapfile, MFT) defragmentieren konnte.

Im Moment gilt

Code
    - o2 Genion ohne Handy + o2 Genion ohne Handy
    Grundgebühr: 9,90 Euro kein Handy
    - o2 Genion + o2 Genion ohne Handy
    Grundgebühr: 14,90 Euro 1 Handy
    - o2 Genion + o2 Genion
    Grundgebühr: 19,90 Euro 2 Handys

In 2 Jahren kannst Du passiv verlängern, d.h. den Vertrag einfach weiterlaufen lassen, der sich dann steillschweigend um 12 Monate verlängert. Dabei erhälst Du nix.

Oder aber Du verlängerst aktiv und akzeptierst die dann zu diesem Zeitpunkt gültigen Produkte, AGBs, Angebote, Tarife. Wie das in zwei Jahren aussieht weiß heute aber natürlich niemand.