Zitat
Original geschrieben von diger
Also mal von Moppeds abgesehen, Motorräder sind ein teures Hobby. Das ist nun mal so.
[..]
Dann allein die Kleidung schlägt schon mit gut 1500,- EUR zu buche. Und das ist dann nicht das sau teuere Zeug mit irgendwelchen Rossi Symbolen drauf. Allein ein guter Helm macht da schon fast ein drittel aus.
[..]
Also im Vergleich zu meinem Auto, ist Motorrad fahren deutlich teurer. Und man will ja auch viel fahren, und da geht schon einiges an Sprit drauf. Ein durchschnittliches Wochenende durch die Eifel kostet schon gute 100,- EUR. Pro Saison ein Satz Reifen mit knapp 400,- EUR nicht mit einbezogen (pro Jahr).
Motorradfahren ist ein recht teures Hobby, ja. Es ist auch vergleichbar mit den Kosten für ein Auto, und nicht billiger, auch wenn man das auf den ersten Blick meinen könnte (ist ja weniger Fahrzeug als ein PKW). Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen - so richtig deutlich teurer wirds erst, wenn man das Hobby ambitioniert auf der Rennstrecke betreibt (500 EUR am Tag, 1000 EUR für ein Rennwochenende).
Die Kosten die Du hier angesetzt hast sind imho völlig überzogen, gerade für einen Anfänger. Ein Satz Reifen kostet keine 400 Euro sondern rund 250 Euro. Der Vorderreifen wird idR nur alle 2-3 Hinterreifen fällig, und wer in einer Saison mehr als 2 Hinterreifen verfährt, der sollte mal seinen Fahrstil überdenken (wir reden hier doch von Einsteigern, oder?) 
Dazu kommt bei den Verschleissteilen (bei den meisten Motorrädern) ein Kettensatz für 150-200 Euro, alle 20.000 Kilometer. Versicherung und Steuer sind ja gerade im Vergleich zum PKW kaum der Rede wert.
100 EUR Sprit an einem WE durch die Eifel, das sind bei den meisten Maschinen 4-5 Tankladungen ~ 1500km. Auch etwas übertrieben ..
Ein Einsteiger bis Mittelklasse braucht auch keinen 500 EUR-Helm und auch keine 1000 Euro für Klamotten. Für 250 EUR gibts schon sehr anständige Helme, und selbst mit Einsteiger-Lederklamotten kommt man nicht auf 1000 Euro für ne komplette Kombi inkl. allen Gimmicks. Einfach mal nen Polo-Katalog durchwälzen.
Ich erlaube mir mal, hier kurz eine Preisliste reinzuschreiben, die ich gerade vorgestern noch mit einem Freund durchgegangen bin, der nun seinen Motorrad-Führerschein macht:
Kennzeichen, Anmeldung. 75
Alles anzeigen
Die Preisliste ist von einem gemeinsamen Freund angefertigt worden - das ist das, was er bezahlt hat.
Aber: er ist BMW-Fahrer ohne Geldsorgen.
So nen Eimer Putz- und Pflegegeraffel gibts im Bundle für 20 Euro, Regenkombi für 100 und Rückenprotektor für 150 Euro ist völlig übertrieben, und auch an Jacke und Hose lässt sich sparen, ohne bei der Sicherheit Kompromisse eingehen und beim Komfort leiden zu müssen.
Also an die potentiellen Einsteiger: nicht unnötig verschrecken lassen. Es gibt sicher billigere Hobbies als Motorrad, aber auch sehr viele weitaus teurere.
Wenn man gegen Motorradfahren argumentieren möchte, dann sollte man das über die Gefährlichkeit machen. Möppifahrer sind in nur 10% der Verkehrsunfälle beteiligt, stellen aber 85% der Verkehrstoten.