Beiträge von Hadraniel

Re: wunsch handy!?

Zitat

Original geschrieben von vikingson
    @ hadraniel
    Ich kann ja wirklich verstehen, warum man siemens freak wie ihr hier seid..

doch wegen dem wunschhandy kann ich einfach nicht verstehen, warum gerade die hardware ausgerechnet von nokia sein sollte :confused:

gerede in hardware schlagen doch motorola und /// die marke nokia! schliesslich kaufen nokianer diese geräte auch nicht wirklich wegen der hardware!

... und es vergeht hier kein Tag, an dem man nicht in eine Schublade gesteckt wird. Siemens-Freak, Nokia-Fan, Motorola-Fraktion - geht es nicht auch ohne?

Wenn ich mir die Nokia-"Hardware" wünsche, dann meine ich damit vornehmlich das Gehäuse und -vor allem- die Tastatur. Ich weiß, daß u.a. 8210 gerade beim Display zu Ausfällen neigen.
    Beim Gehäuse würde ich auch Ericsson-Schalen akzeptieren, von Motorola und Alcatel oder auch Sony gab es da meiner Erfahrung nach nichts auffällig besonders gutes.
    Die Verarbeitung der Siemens-Geräte hat spätestens mit der x45-Serie nunmal stark nachgelassen, kein Vergleich zu den x25-Geräten oder gar den noch älteren x4/x10-Geräten. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, die Matschgummi/plastik-Tastaturen sind auch eine Zumutung im Vergleich zu den Tastaturen selbst der billigsten Nokias.

Software (im Sinne von Menüs und Benutzerführung): Motorola - gesehen, benutzt, vergessen. Die neueren Versionen scheinen da besser, aber den Standard haben da längst andere gesetzt. Zu Ericsson-Menüs kann ich nichts sagen, denn ich habe mich aufgehört für die zu interessieren, als die immer noch 1-zeilige Displays in teuren Business-Handys verbauten, als andere schon längst bei 90x60 Pixeln angekommen waren.
    Siemens und Nokia spalten mit ihrer Bedienung die Leute ja tatsächlich in zwei Lager; mir persönlich sagt da Siemens mehr zu, da ich damit früher 'warm geworden' bin, und da sie meistens immer noch schneller ist als die doch trägen Menüs der neuen Nokiia-Geräte.

Saletti: (im idiotischen freak-neusprech) FULL ACK!

Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Wenn ich 400 ¤ für ein Handy ausgebe möchte ich auch mehr als telefonieren und einen Kalender! Das ist Fakt und das will nicht nur ich, sondern das will heutzutage jeder!
    [..]
    Es gibt sehr viele die das SL42 bzw. SL45 wegen dem MP3 Player gekauft haben.

Wenn ich mehr als nur Telefonieren und einen Kalender will, erwarte ich auch mehr als 400¤ auszugeben! (merkst Du den Unterschied? ;))

Leider gibts aber noch immer keine vernünftigen Handys für nur 100¤ und ohne Schnickschnack. Sprachwahl, Organizer, Spiele .. kostet alles Geld.

Deine Einschätzung, daß das heutzutage "jeder" will, führe ich mal auf Dein Alter und die Einstellung zum Handy bei Leuten Deines Alters zurück (kann ich schwerlich einschätzen). Mag sein daß die Kinder und Jugendlichen heute im Handy wirklich durch die Bank mehr als nur ein Mobiltelefon sehen.
    In der für den Markt relevanten, kaufkräftigen und umsatzstarken Nutzerschicht sieht das aber ein wenig anders aus (behaupte ich jetzt einfach mal), und schließe dabei meinerseits aus meinen Erfahrungen und meinem Bekanntenkreis - da gibt es tatsächlich noch einige, die gar kein Handy haben, und sogar einige wenige, die sich dem geradezu verweigern.

Übrigens

1) mein Traumhandy gibt es auch noch nicht, das im grossen und ganzen eine Symbiose eines Nokia und eines Siemens wäre: Hardware von Nokia, Software von Siemens. Als Poweruserhandy so ein Mix aus 7610 und SL45. Als Handy (nur zum Telefonieren) ein M35 ohne Schnickschnack (Spiele, WAP, Modem) und mit Nokia-Tastatur.

2) ein SL42 habe ich mir ausschließlich als MP3-Player gekauft; mit abgestaubter Subvention und Kosten für größere MMC-Karte immer noch deutlich günstiger als jeder handelsübliche portable MP3-Player. Daß da jetzt eine O2 Genion (Duo mit Freundin) Karte drin werkelt, hat sich nebenher ergeben (Studentenrabattaktion) :)

Wenn es das individuelle Wunschandy gäbe, so quasi mit Modulen auf Wunsch dazubuchbar oder nicht, gäb es keinen "Streit" ;)

Ich wünsche mir sowas wie nen Personal Handy Builder:

[ ] kleines Gehäuse 40¤
    30g, 40x60 LCD, 80x40x15mm, 100 Einheiten Platz
    [ ] mittleres Gehäuse 50¤
    35g, 60x60 LCD, 90x45x20mm, 150 Einheiten Platz
    [ ] großes Gehäuse 70¤
    40g, 80x80 LCD, 110x50x25mm, 250 Einheiten Platz

[ ] rundes Gehäuse (+5¤)
    [ ] eckiges Gehäuse (+30 Einheiten Platz)

[ ] NiMH-Akku 500 mAh (-40 Einheiten, 30¤)
    [ ] LiIon-Akku 900 mAh (-40 Einheiten, 50¤)
    [ ] LiPolymer-Akku, 1000mAh (-30 Einheiten, 70¤)

[ ] GPRS (-10 Einheiten, 20¤)
    [ ] HSCSD (-5 Einheiten, 20¤)
    [ ] TriBand (-10 Einheiten, 20¤)
    [ ] MMS (-15 Einheiten, 30¤)
    [ ] MP3 (- 40 Einheiten, 30¤)
    [ ] MMC (-50 Einheiten, 50¤)
    [ ] Fotokamera (-80 Einheiten, 50¤)

usw ...

So, jetzt bin ich
    a) gewaltig abgedriftet
    und
    b) bekomme ich irgendwie Lust auf Master of Orion ;)

Zitat

Original geschrieben von datmoe

Das sollen sich diese Leute ein Siemens C25 kaufen. Damit ist man erreichbar und kann telefonieren. Bist du wirklich so ****? Es gibt auch leute die wollen einfach nur Nachrichten hören. Warum sollte es dann Fernseher geben? Man kann ja eben auch mit dem Radio Nachrichten hören.
    [..]
    Merkst du was du da für Stuss geredet hast?

Geh zum Arzt.

Dieses lächerliche "ich brauche SMS,MMS,GPRS,HSCSD,Java,Triband,polyphone Klingeltöne,UKW,MP3,bunte Cover und 400h Standby - wer heute noch Handys ohne diese Features produziert, hat die Zeichen der Zeit verkannt"-Gebrabbel nervt mich halt an. Aber nun gut, lassen wir das.

S-mile hats schön zusammengefasst und ich klinke mich hier aus.

~ 50 im Monat

... allerdings nur 5 davon vom Handy, der Rest (kostenfrei) per WWW
    [BMW-Fahrer können kostenlos soviel simsen wie sie wollen :D]

Zu den Powersimsern mit 1000 und mehr im Monat: das sind 33 Stück am Tag:
    1a) Ihr habt keine Arbeit oder seid Studenten ;)
    1b) Ihr habt Arbeit und nehmt sie nicht ernst ("Raucherpäuschen" sind auch nicht alle 15min erlaubt)

2) die SMS treten 'in Bursts' auf, also quasi SMS-Chat: hier wäre ein normales Telefonat wohl doch sinnvoller? :)

Zitat

Technik, die seit nem Jahr bei der Konkurrenz haben kann, ist wohl kaum Hightech. Oder bezeichnest Du Triband, Kalender, Adressbuch als Hightech?

Ich bezeichne solche Sachen beim Mobiltelefon (zum Großteil) als Schnickschnack, überflüssige Extras.
    Nicht direkt jedes verfügbare, moderne Gimmick einzubauen und mit Featureitis zu prahlen ist in meinen Augen kein Zeichen fehlender Innovation.
    Wenn Du dies als innovativ betrachtest, bist Du den Herstellern voll auf den Leim gegangen.

Und auch das S55 wird als Nicht-ganz-so-Hightech-Gerät seine Käufer finden. Das Alcatel-One-Touch-Com hat sich schliesslich auch blendend verkauft, obwohl es ja eigentlich "totaler Mist" war.

Zitat

Mein ME habe ich seit nem Jahr und da wirds langweilig. Also bin ich ein early adopter, ganz tolle Logik. :D

LOL ... wie würdest Du denn sonst jemanden bezeichnen, der spätestens alle 12 Monate sein Handy wechselt?

Oder andersrum, ist jemand, der heute noch sein Nokia 7110 benutzt (um damit fleissig mobil zu telefonieren), out-of-date?

Zitat

Und ihr solltet wohl kaum entscheiden, ob die Masse MMS- und Camera-bereit ist oder nicht. Das sollte die Masse schon selbst entscheiden. Auch der Preis ist relativ: 19 ct. für 160 Zeichen oder 39 ct. für Bild und Text ohne 160-Zeichen-Begrenzung, da würde der vernünftige letzeres Angebot nehmen (man muss ja nicht 100 am Tag schicken, gelle?)...

Du bist ja der Traum einer jeden Mobilfunkgesellschaft: (mehr) Geld ausgeben, um es zu sparen.

Zitat

Original geschrieben von SiemensInfo.de

ob nützlich oder ernsthaft ist doch egal. es geht darum mit welchen Applikationen sich geld verdienen lässt. und das sind Spiele. das mag vielen nicht gefallen aber es ist eine Tatsache. Siehe dazu das hier.

[QUOTE]
    Auch laut einer Studie von Frost & Sullivan haben Spiele fürs Handy Zukunft: 2001 brachten mobile Games einen Umsatz von 304 Millionen Dollar weltweit. Bis zum Jahr 2008, so die Studie, soll der Umsatz auf 12,8 Milliarden Dollar ansteigen. Dabei berücksichtigte Frost & Sullivan Messaging-, Web- und Download-Spiele.
    [QUOTE]
    Studien, die in einem so unberechenbaren Markt mit so unberechenbaren Technologien so weit in die Zukunft reichen, sind nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt werden.

Im Jahr 2000 gab es auch nicht wenige, die den DowJones für 2010 bei 25000 und den DAX heute bei 10000 Punkten gesehen haben wollen. Die UMTS-Prognosen waren ähnlich euphorisch, doch so wie es aussieht wird z.B. Group3G keine 4 Milliarden EUR mit UMTS in Deutschland 2008 umsetzen.

Zum Argument Java>Spiele: ich denke, daß die Hersteller hier eindeutig am Markt vorbeiproduzieren und die Konsumenten für dümmer verkaufen als sie sind. Das SL42 LAG (D2 Load-A-Game, Spiele von infusio über teures OTA laden) ist imho auch nicht gerade DER kommerzielle Erfolg ...

Allerdings muss ich mir da zugegebenermaßen mit dem erfolgreichen 0190-Klingelton/Logo-Wahn zumindest zum Teil selbst den Wind aus den Segeln nehmen ....

Zitat

Original geschrieben von Mort

Diverse Taschenrechner, Wörterbücher (z.B. M-Dict), Passwort-Verwaltungen, Notizbücher, ....

Hmm, ja ganz nett. Kenne ich auch alles, alles schon probiert, ich habe ja ein SL45 mit 64er MMC drin.

Allerdings ist das Java auf dem SL45 so langsam, daß das alles keinen Spaß bzw. keinen Sinn macht. Das wird sich in der Zukunft möglicherweise ja noch ändern.

Unwahrscheinlich jedoch, daß man in absehbarer Zeit vom Interface mit 10 Tasten mit T9-System plus ein paar Multifunktionstasten wegkommt. Komplette Tastaturen wie auf diesem Nokia-MP3-UKW-Simsmichtot-5510 (?) sind keine Lösung. Dann vielleicht schon eher eine Falttastatur zum Anstecken? Oder ein (Klapp-)Handy, welches nur aus einem (bzw. im Klapp-Fall: 2) riesigen Touchscreen-Display(s) besteht,

Mit T9 und einem 3cm-Display sind Wörterbücher, Passwort-Verwaltungen, Notizbücher, email-clients usw. doch Spielerei und Zeitverschwendung.

Zitat

Mich stören eher Implementierungen wie bei M(T)50 und 3410, bei denen der Handyspeicher gerade mal für 1-2 Java-Applikationen reicht. IMHO ziemlich witzlos, sinnvolle Applikationen, die auch Anwendungsdaten benötigen (z.B. Wörterbücher, Passwort-Daten, ...), sind da nicht drin...

Da stimme ich zu, wobei ich das "witzlos" erweitere auf Geräte, die
    - man nur per OTA mit Software bestücken kann
    - über das gängige Handyinterface verfügen (s.o.)

Zitat

OK, aber schöner ist's halt schon ;), MMS will man zumindest empfangen, wenn man schon 'nen Verrückten kennt, der sein Geld zum Fenster rausschmeissen will (oder den Verstand aus Gefühlsgründen ausgeschaltet hat... :D), und es ist nunmal mittlerweile "State of the art"...

Ich bin noch weit entfernt davon, auch nur einen müden Euro dafür auszugeben, nur damit ich 1x im Jahr MMS empfangen kann.

Mit dem "State of the art"-Argument kann man natürlich alles verkaufen.

Zitat

Naja, wohl auch eher ein "das muss ein Handy heutzutage halt haben"

Ja, das liest man verständlicherweise immer wieder (in Handyzeitschriften) und leider adaptieren die Leute das kritiklos.

Wenn ich mit meinen Eltern oder Großeltern in den nächsten Mediamarkt gehen würde, zwecks Handykauf, und der finge dann an mit "SMS, MMS, Java, GPRS, HSCSD, TriBand ... das muß ein Handy heutzutage halt haben", dann würde ich dem aber was erzählen.

Ich will nicht zurück zur Wählscheibe, aber so einige der technischen Errungenschaften sind für viele Leute doch wirklich uninteressant.

Ich bin mir durchaus bewußt, daß sich gerade in einem Forum wie diesem hier, hauptsächlich "Pioniere" aufhalten - gerade deswegen mein Aufruf, die breite Masse derer nicht zu vergessen, die einfach nur mobil telefonieren (oder gar noch weniger: mobil erreichbar sein) will.

Zitat

Mal schau'n was sich das mit MMS und UMTS noch preislich tut...

SMS hat sich so schnell durchgesetzt, weil schon ab der zweiten Generation jedes Handy Kurzmitteilungen versenden konnte (die erste Generation konnte zum Teil nur empfangen aber nicht senden).
    MMS wird niemals auch nur annähernd die Verbreitung von SMS finden. Bevor ich überhaupt auf den hohen Preis gucke muss ich also prüfen ob mein Ziel überhaupt MMS empfangen kann. Ich seh da keinen Sinn drin.

Zitat

Ich versteh' das eh nicht - HSCSD ist für Netzbetreiber wesentlich teurer und benötigt mehr Bandbreite, aber trotzdem wird es günstiger verkauft...

HSCSD wird nur bei den E-Netzen angeboten, die bekannterweise noch recht viel Kapazität frei haben. Desweiteren bietet HSCSD kein Quality of Service, es wird einem keine Bandbreite zugesichert, man erhält nur dann mehr Up/Download-Slots, wenn auch gerade welche frei sind. In einem Ballungszentrum zur Hauptgeschäftszeit kann es da auch schonmal eng werden. Ich habe seinerzeit NokiaPhoneCards der ersten Serie und noch mit beta-Treibern in einer Firma getestet, da waren sogar nur insgesamt 4 Slots (für up/down zusammen) "freigeschaltet".
    Unter diesen Gesichtspunkten dient HSCSD dem Provider also nur, sein Netz besser auszulasten und dabei sowohl einen besonderen Dienst anzubieten als auch gleichzeitig noch was Geld abzugreifen.

Schade, daß es hierzulande 'dank' der teuren UMTS-Lizenzen niemals EDGE geben wird.

Ich hatte keine hohen Erwartungen an iMode, und sie wurden erfüllt.

Meine Meinung zur gängigen Kritik:

1) Handset

1a) geringe Akkulaufzeit
    Für Businesstelefonierer mit hohem Gesprächsvolumen ist das N21i weder gedacht, noch gemacht. Wenn man wenig telefoniert und nicht wirklich daueronline ist (und den iMode-Dienst pausenlos nutzt) , und über Nacht abschaltet, reichts für 2 bis 3 Tage Standby. Also zur Not jeden Abend über Nacht an die Dose - mir tut das nicht weh.

Ich denke, daß das Farbdisplay einfach sehr viel Strom schluckt. Wie lange hält eigentlich ein T68i in der Praxis durch? Beim 7610 hat sich interessanterweise noch niemand über die schlechte Standbyzeit beschwert.

1b) Empfang
    Ich hatte damit noch keine Probleme, allerdings habe ich mich auch noch nicht in einem schwach versorgten Gebiet aufgehalten.

Störend ist manchmal, daß die Übertragung sehr langsam von sich geht (trotz 4 GPRS-Downslots), oder die Übertragung gar komplett stockt. Derlei Probleme kenne ich aber noch von WAP-Zeiten, wo man trotz dediziertem GSM9600-Kanal vielleicht gerade mal 500b/sec bekam.

1c) Tastatur
    ich finde die ok. Hat zwar fast keinen Druckpunkt und ist definitv schlechter als die hervorragenden Nokia-Tastaturen, einer unpräzisen Siemens "Matschgummi/Matschplastik-Tastatur" ziehe ich die jedoch vor.

1d) unlesbare MenüIcons
    Wie bei allen Handys, die man regelmässig nutzt, gewöhnt man sich doch recht schnell an die Direktwahlen (z.B. 3-1-1 für SMS Eingang), da gucke ich gar nicht mehr was auf dem Schirm steht.

1e) Ausmaße des Handys
    Zu groß finde ich es nicht. Ich gehöre allerdings auch der Fraktion (hier im Forum wohl Minderheit) an, die viele neue Handys inzwischen zu klein findet. So finde ich mein 6210 "handlicher" (für die Hand besser zu bedienen :)) als mein SL45.
    Die "Dicke" im zugeklappten Zustand sehe ich als Tribut an die vergleichsweise robuste Bauweise. Stand ich Handys mit Klappe/Klappmechanismus und sonstigen Sollbruchstellen bisher generell ablehnend gegenüber, habe ich beim N21i keine Angst vor mechanischen Defekten.

1f) Beleuchtung
    Sie geht zwar nach 15 Sekunden aus, aber in dieser Zeit hat man doch stets längst alle Informationen auf dieser Fläche (120x160) verinnerlicht. Beim Lesen von Mails oder cHTML/WAP-Seiten muss man eh pausenlos scrollen, da geht das Licht nicht aus.

... jetzt noch was Kritik (teilweise wurde das noch nicht genannt) ...
    1f) Datenkabel
    Oft bemängelt wird das (noch?) nicht verfügbare Datenkabel. Da warte ich auch sehnlich drauf, denn ein Telefonbuch mit zahlreichen Untereinträgen am Gerät selbst zu bearbeiten macht einfach keinen Spaß. Hier gibts aber wohl auch - berechtigte - Angst davor, kostenlos Handys und Logos auf das Gerät spielen zu können, wobei man damit doch viel Geld verdienen will.

1g) Navigation ...
    wenn man das Handset dafür nutzt, wofür es primär gemacht wurde - iMode - ist man pausenlos am Scrollen. Ich vermisse eine PageDown-Taste.

1h) Displayverschmutzung
    Wie bei allen anderen Handys liegt das Display direkt an Ohr und Harren, wenn man telefoniert. Die Handytasche (zumindest die, die ich habe - vielleicht gibts da auch andere?) schützt jedoch nur den unteren Teil (mit Tastatur), nicht das Display. So verschmutzt das Display halt schnell und ich überlege mir, ein bißchen Buchbinderfolie draufzukleben.
    Wenn das Display matt beschichtet hätte, wäre es womöglich nicht so anfällig. Erinnert mich an das nach außen gewölbte Display des S25, das schrie geradezu "zerkratz mich!" (und beim C25 war es noch so schön 'versenkt'...).

1i) Klingeltöne+Bilder
    Man kann nur 10 Bilder für Anrufer(-gruppen) und rund ein Dutzend Klingeltöne im Gerät speichern. Von einem Gerät, bei dem viel Wert auf die "Video- und Audiosektion" ;) geworfen wurde, würde ich mir mehr erwarten, da ich so nur wenigen Leuten individuelle Anruferbilder (z.B. Passfotos) und Klingeltöne zuordnen kann.

2) iMode-Dienst

2a) iMail
    Der iMail-Dienst ist an den email-Dienst von eplus-online gekoppelt. Dort erhält man als eplus-Kunde einen POP3-Account mit 10MB Kapazität und kostenlosen (!) SMS-Benachrichtigungen. Auf diesen Account leite ich nun schon seit Anbeginn alle meine email-Adressen um.

Mit dem iMode-Dienst kann man nun diese Mails auch direkt auf das Handset abrufen. Dabei werden die Mails auf dem Server nicht gelöscht, so daß man sie auch weiterhin wie gewohnt abrufen kann. Das ist auch notwendig, denn e/imails auf das Handset werden auf 1kB begrenzt, Attachments gänzlich abgeschnitten.

Der Nutzen der iMail-Funktionalität ist imho sehr beschränkt. Aufgrund des 1kB-Limits sowie der Darstellung auf einem 120x160-Display verbietet sich der Einsatz für größere und wichtigere Mails, als "email-Vorschau" genügt mir persönlich auch der bisherige kostenlose SMS-Notify (Absender, Uhrzeit, Betreff).

Wenn es ein kostenfreies email->SMS-Gateway gäbe, wäre iMail wohl DER SMS-Killer überhaupt, denn eine iMail mit 1000 Zeichen wäre auch nach der 10xPreiserhöhung - sollte sie irgendwann kommen - noch um den Faktor 20 billiger als eine herkömmliche SMS mit 160 Zeichen (da kann man mal sehen wie verdammt überteuert SMS sind), doch so ist der iMail-Dienst für mich recht nutzlos.

Hinzu kommt, daß man den Datenverkehr, der beim iMail-Empfang anfällt, bezahlen muss. So habe ich, um Akku und -vor allem- Geldbeutel zu schonen, den automatischen Mailempfang abgestellt. Da das N21i einen einfachen POP3-Client und keinen IMAP-Client enthält, kann ich also nicht gezielt Mails herunterladen, und so würde mich beim automatischen Push-Dienst jede SPAM bares Geld kosten.

Sinnvoll fände ich, wenn mit den 3¤ iMode-GG auch pauschal alle iMails abgedeckt wären - so werde ich iMails (zumindest eingehend) nicht nutzen.

2b) Abos
    Die meisten Abos kosten die Maximalgebühr von 2¤, und in der Tat gibt es gar nicht so viele kostenfreie Dienste.
    Ob sich das Geld für die Abos lohnt muß wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke, es gibt zahlreiche kostenfreie Alternativen (vor allem im WAP-Bereich), so daß die Abo-Gebühr quasi der Aufschlag ist, speziell für das Handset aufbereitete Inhalte (cHTML) zu erhalten und nicht mit WAP-Seiten vorlieb nehmen zu müssen.

In der Probezeit kann man sich bei den Abos ja gut austoben, danach sollte man natürlich schon sorgfältig selektieren, sonst hat man schnell 20¤ alleine durch Abo-Grundgebühren; es kommen ja noch die Gebühren für den Datentransfer hinzu.

Was ich persönlich sehr vermisse sind Banking-Angebote. Gerne würde ich ein cHTML-Interface meiner Hausbanken (Netbank, Deutsche Bank, Sparkasse, Advance-Bank) nutzen, doch hat einz ig die Sparkasse ein kleines (kostenpflichtiges) iMode Broker-Portal. Wenn ich dann noch beobachte, mit welchem Eifer die Banken WAP-Angebote (DB24 z.B. nur mit Direkteinwahl) umgesetzt haben, sehe ich hier schwarz.

2c) "freie" iMode-Seiten
    Nicht verschweigen sollte man jedoch, daß es auch eine Menge freier iMode-Seiten gibt, die nicht im E-Plus-Portal verlinkt sind. Ich denke auch, daß die Menge dieser Seiten die von privaten WAP-Seiten bereits übertrifft - was wohl daran liegt, daß cHTML im Prinzip ein abgespecktes HTML ist, während man die Erstellung von WAP-Seiten (WML) doch erstmal lernen muss.

cHTML-Seiten sind schnell gestrickt, und so habe ich mir schon ein paar Skripte gebastelt, welche mir z.B. Kinoprogramme aus der Gegend N21i-gerecht konvertieren. Auf diesem Wege habe ich mir auch schon selbst Passfotos für Anruferbilder aufs Handset geladen (sind ganz einfach GIFs).

3) Mein Meinung
    Hinter dem iMode-Dienst steckt cHTML über GPRS (günstige 3¤ für günstigen Traffic) plus extra Billing für die "Abos".
    Es macht Lust auf GPRS und Internetzugang, das ich aber zu den sonst üblichen Konditionen niemals nutzen werde.

So werde ich in Zukunft iMode für einige wenige Dienste (und möglicherweise auch das ein oder andere Abo) nutzen. Beim eMail-Zugang hoffe ich, daß ich vielleicht eines Tages ein cHTML-kompatibles Interface zu meinem Mailserver daheim haben werde; im Moment setze ich dort Squirrelmail (Standard-HTML, keine Template-Unterstützung) ein .. ich habe schon JawMail im Auge, das soll wohl Templates unterstützen - und schon hätte ich alle meine Mails per iMode/IMAP unterwegs verfügbar.
    Der iMail-Dienst in seiner jetzigen Form ist für mich nicht zu gebrauchen. Vielleicht sorgt aber auch EPlus selbst für ein iMode-IMAP-Interface zu seinem Maildienst. Oder, noch wahrscheinlicher, neue iMode-Handsets beherrschen IMAP statt nur POP3. Vielleicht schafft NEC das sogar beim N21i beim angekündigten Firmware-Update.

Bleiben noch die selbstgestrickten iMode-Seiten, die werde ich nutzen und auch selbst bauen. Das eigene Kinoprogramm, Mails, Kalender, Notizen plus die "location based services" (siehe yellowmap-Dienste im iMode-Angebot) immer und überall verfügbar - so stelle ich mir die UMTS-Zukunft vor, sollte es sie denn irgendwann mal geben.

Das N21i würde ich zwar wohl jederzeit gegen ein besseres Handset tauschen (oder auch gegen mein SL45, wenn man es mittels Firmwareupgrade um GPRS ergänzen könnte; Browser und eMail-Clients gibts dank Java -wenn auch sehr langsam- bereits), behalten werde ich es dennoch - es erfüllt seinen Zweck.

4) Fazit
    iMode = GPRS + cHTML (statt WML) + bunt + Abos (+ Marketing)

* GPRS gibts im Moment nirgends auch nur annähernd billiger (der inführungspreis von 0,1cent gilt nun schon bald ein halbes Jahr!)
    * cHTML hat mich motiviert, binnen 2h selbst Seiten zu schreiben. Bei WML habe ich das nur widerwillig - und seitdem nie wieder - gemacht (um meinen Info-C-Praktikumsschein zu bekommen :D)
    * bunt ist beim surfen natürlich nett; ich finde bunt auf dem Handy aber generell nicht notwendig, weil ich den Tradeoff zwischen zusätzlicher "Information" und Energiebedarf nicht mag
    * Abos setzen sich auch im Internet so langsam durch - pay4content, da kann man sich schon langsam dran gewöhnen

Zitat

Original von mojn:
    Ich bin noch Fan von Siemens, aber mein ME45 wird mir nun zu langweilig. Ich will bunt (und zwar gescheit!), Camera, Triband und MMS. Das alles gibts bei S/// schon seit nem Dreivierteljahr!!! (vom Adressbuch abgesehen) Ich denke ich bin daher bestimmt nicht DER Hightech-Freak, aber was andere vor Monaten hinbekommen, sollte Siemens doch zumindest präsentieren können.

hihi ... "nicht DER Hightech-Freak", aber Dein ME45 wird Dir schon jetzt zu "langweilig" und Du willst den ultimativen personal Communicator?

Das kennzeichnet einen "early-adopter". Du finanzierst die Entwicklung an der Front und machst die Handys für die Masse schön "billig".

Zitat

Original von mojn:
    Ok, ihr seid Siemens-Fans und nehmt den Laden in Schutz. Aber nehmt es anderen nicht übel, dass die über Siemens und deren Jünger nur lachen können. Danke!

Muss man eigentlich auch bei Handys immer gleich eine Religion draus machen?! :mad:
    Jedem das, was er will ... - mit der Einstellung lachst Du bestimmt auch Besitzer von "Alcatel"- und Motorola-Handys aus.
    Ist man ein schlechterer Mensch, nur weil man Handys nicht so verbreiteter In-Marken nutzt?

Zitat

Original von Micha_2001:
    Java, Farbdisplay, MMS, Triband, GPRS, HSCSD, polyphone Klingeltöne, integriertes Freisprechen, UKW-Radio, austauschbare Covers,...

Da geht einem doch das Herz auf oder ?

Für Poweruser vielleicht. Ansonsten: Nö - wer braucht das? Und was das wieder alles kosten wird ...

Ich kenne ja so einen haufen Leute, die mit dem Handy nur telefonieren. Die brauchen diesen ganzen Schnickschnack (den man letztendlich ja doch mitbezahlt!) nicht.

Hand aufs Herz:
    - Java? Zu langsam und was gibts schon an ernsthaften, nützlichen Applikationen auf einem Gerät mit 3cm Display und 12 Tasten?
    - Farbdisplay? Ein kontraststarkes, hochauflösendes Schwarzweissdisplay schont den Akku und muss nicht minder nützlich sein (siehe Psion Revo Handhelds)
    - MMS? Wer will das bezaaaahlen? Wer braucht das? Schon SMS wird ja nur von wenigen (von diesen dafür umso intensiver) genutzt.
    - Triband? Wer ist regelmäßig in den USA? Nur Jet-Set hier oder was?
    - GPRS? Wer will das bezaaaahlen?
    - HSCSD? Ohne Notebook/PDA uninteressant

Ich würde mir wünschen, daß Siemens das M35i neu auflegt. Ohne WAP-Browser und Spiele, dafür mit größerem und leistungsfähigerem internen Telefonbuch, flacherem Gehäuse, Lithium-Polymer-Akku.

Und zu der ganzen Kritik an Siemens hier: nicht automatisch jeden Schnickschnack mitzumachen heißt nicht automatisch, am Markt vorbeizuproduzieren. Und die SL-Serie hat war ja auch lange Zeit sehr innovativ.