Beiträge von inblubb

    Ich hoffe Vodafone setzt sich durch mit den 25MHz. Das wäre dann die fairste Verteilung für alle (25MHz für alle Anbieter, wobei Vodafone einen weniger nutzbaren hat und damit noch im Nachteil ist).
    Die Telekom kann sich ruhig mal etwas zurück halten.. mit den 15MHz im 900er Band haben sie schon ihre "Extrawurst" bekommen.

    Entlang meiner Stammstrecke Dülmen - Essen sind ein paar neue LTE-Sender ans Netz gegangen. Ein ganz neuer Standort ist in der Nähe der Silberseen, der eine Lücke im LTE-Netz entlang der Bahnstrecke und auf der A43 schließt. Am Quarzwerk, was man vom Zug aus sehen kann, ist nun LTE Vollausschlag. Alle anderen Netze zeigen dort "kein Netz" an. Jetzt schon ist das Netz entlang der Strecke dem der Telekom überlegen. Mal schauen wie es aussieht, wenn die restlichen Ausbauhinweise abgearbeitet sind. :top:


    Ich habe mir eine Telekom SIM besorgt, um das Netz zu testen, weil mein Datenvertrag für das iPad in zwei Wochen ausläuft. Erschreckend zu sehen, wie übertrieben die Karte der Telekom ist. So viel EDGE in der Netzanzeige habe ich lange nicht mehr gesehen. Dann nehme ich lieber durchgehendes H+/LTE, auch wenn dort vereinzelt mal "nur" 3 mbit/s verfügbar sind.

    Zitat

    Original geschrieben von marcello81
    Offtopic
    Ich habe den Vodafone Red 8GB, inkl. Red Auslandspaket. Weiss jemand ob das Tethering, was ja inklusive ist, auch im EU Ausland kostenlos ist? In den Infodoks habe ich dazu nichts gefunden.


    Tethering im Ausland kostet nix extra. Ich habe es diese Woche getan und berechnet wurde mir nix. Da Tethering in Deutschland erlaubt ist und die Option den Tarif auf die EU ausdehnt, gehe ich davon aus, dass das auch offiziell erlaubt ist. Schließlich ist das Volumen das Gleiche.



    In den Niederlanden ist es jetzt auch möglich sich in das (2G/3G) Netz von T-mobile NL einzuwählen. Da vodafone NL aber flächendeckend LTE anbietet, nutzt es einem nur begrenzt.

    Ich war diese Woche in London und im LTE Netz von Vodafone UK unterwegs. Erstaunlicherweise buchte sich mein S5 aber zu keinem Zeitpunkt in das LTE2600 Netz ein. Ausgebaut sollte es dort aber sein. Auch wurde auf den Werbeplakaten dafür geworben, dass in London Highspeed LTE in Kombination mit Frequenzen für große Indoor-Abdeckung genutzt werden: "Londons best 4G network where you can depend on". LTE2600 wäre nötig gewesen, da LTE800 an zentralen Orten total überlastet war, sodass nichtmal WhatsApp Nachrichten raus gingen. Ein manuelles Umbuchen nach H+ half zum Glück.


    Kann es sein, dass das LTE Roaming auf Teile des Netzes begrenzt ist? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Das sind Werte aus Coesfeld. Nahezu überall wo ich LTE2600 empfange sind Datenraten um die 100mbit/s drin. Spontan habe ich gerade eben mal einen Test in Essen Altenessen gemacht:


    LTE


    H+


    In der Uni Essen indoor habe ich grad nur LTE800 mit den üblichen 2xmbit , darum von hier nur ein H+ Test:

    In den kleineren Orten im Westen Münsters sieht es in der Regel so aus wie in Nottuln. LTE800 liefert meist Datenraten zwischen 15-40mbit/s, 3G Datenraten zwischen 5-20mbit/s:


    Nottuln (3x LTE / 3G):

    (Nottuln-Darup)
    (Nottuln-Appelhülsen)


    Dort, wo man das Netz modernisiert hat und auch LTE2600 geschaltet hat, wie z.B. auch in Dülmen oder in Essen-Borbeck, erreicht man im Schnitt Werte wie diese:
    Dülmen (3G/ LTE):


    Essen Borbeck (LTE):


    Lustigerweise habe ich die Spitzenwerte im deutschen Vodafone-Netz bei mir im Wohnzimmer gemessen.
    Coesfeld (3G / LTE) :