Beiträge von Samsungracer

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Der Netzbetrieb war mal in Düsseldorf aber nicht im LTU Gebäude (da war nur eine Abteilung aus der Zentrale) sondern am Mörsenbroicher Ei. - aber seit etlichen Jahren (ich glaube 12 sind es) in Ratingen!

Komisch, wo hab ich den 2 Jahre gearbeitet ? - im Netzbetrieb und zwar auf der Parsevalstreasse im LTU-Gebäude
    ist aber schon mehr als 12 Jahre her.
    Der Netzbetrieb war schon vor der Zentrale da, die ist erst gebaut worden, als ich dort schon gearbeitet habe, die haben vorher teilweise auf dem Gelände von Rheinmetall gehaust.

Das die Zentrale da nun auch weg ist, wusste ich nicht, aber ehrlich gesagt hat mich der Laden auch seit ich das weg bin nicht mehr die Bohne interessiert.
    Habe kürzlich noch einen Betrieb im TV zu E+ gesehen, da haben die alten Zentrale gezeigt.

Hallo,

schau dich mal in der RaspberryPi und/oder Arduino Umgebung um, beides sehr einfache Mikrocontrollersysteme, recht günstig, sehr gut dokumentiert und gerade im Bereich Steuerung und Automatisierung kann man damit viel machen. Setzt aber auch etwas Elektronik-Basteltrip voraus.
    Reichelt-Elektronik hat ein gutes Sortiment für beide, gibt auch einige Bücher dafür

Alternativ, aber auch deutlich teurer ist die LOGO von Siemens, dafür gibt es auch grafische Frontends, das geht dann aber auch in die professionelle Schiene, die Logo steuert auch Maschinen und Co.
    ( auch bei Reichelt-Elektronik zu bekommen )

Lego hat doch auch so eine Programmierbares Steuerungssystem im Programm, vielleicht da auch mal reinschauen.

Da wäre was mir da so spontan einfällt, hab gerade selber mit RaspberryPi angefangen

Früher in der Technikerschule haben wir mit einfachen 8086 Mikroprozessoren angefangen und daran Fischer-Technik System angehangen. Von der Verkehrsampel angefangen bis zur 4-Fach Auszugsteuerung haben wir da einiges gebaut und programmiert.... das waren noch Zeiten.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Können die Kids denn nicht erst mal was Vernünftiges lernen?

In der heutigen Berufswelt kann man garnicht früh genug damit anfangen.

Zitat

Original geschrieben von rushi2
    EPLUS war doch die ganze Zeit in ratingen. E-Plus Platz, oder nicht?

Egal ob OT oder nicht - nur zur Klarstellung:

Die E-Plus Zentrale war schon immer und ist immer noch in Düsseldorf an der Parsevalstrasse - "E-Plus-Nr 1" heisst nur der Platz vor dem Gebäude und deren Geschäftsanschrift, die haben die sich für teuer Geld von der Stadt erkauft.

Der Netzbetrieb war lange Zeit ebenfalls in Düsseldorf neben der Zentrale, im Gebäude wo u.a. auch die LTU drin ist, der Netzbetrieb wurde aber vor einigen Jahren nach Ratingen verlagert und die Büroräume in Düsseldorf sind dann glaube ich von Alcatel übernommen worden.

Zum Thema:

gibt es eigentlich noch das Handoverproblem im VF-Netz, wenn man die A40 Richtung Ratingen fährt und den Flughafentunnel verlässt - früher sind da immer die Verbindungen abgerissen, weil es kein Zellhandover von der Tunnelversorgung nach aussen gab.

Zitat

- Ikea Reisholz

Wenn ich bei uns in den Supermarkt gehe, hat man auch kein Netz mehr, egal von welchem Anbieter. Das Gebäude ist ein faradayscher Käfig, weil komplette Metallfassade und -dach. Wir bei Ikea nicht viel anders sein.
    Einzig TM hatte mal eine Indoorversorgung da, aber seit deren Shop auch weg ist, hat sich das erledigt.

Zitat

Original geschrieben von Linea
    Bisher hat es mir noch Spaß gemacht, aber bei den Plänen, die VF hat, geht jegliches Engagement verloren. Traurig, aber wahr.

Der Punkt ist bei mir schon lange überschritten.
    Ich hab mal einigen Leute hier bei Problemem direkt und unkompliziert geholfen, auch mal meine guten Kontakte ins Backoffice nach Hannover genutzt oder mit der Mitarbeiterhotline gesprochen, in dne meisten Fällen klappt das ja recht unkompliziert.

Zb. dasProblem aus einem Thred mit dem Aufruf von http://www.rabodirekt.com im Kölner Raum hat - ich wüsste sofort wer mir dabei helfen könnte, da recht schnell zu lösen - aber ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt "ohne Ticket mach ich keine Störungssuche mehr"

Zur Telefonie kann ich im Düsseldorfer Raum nichts sagen, das ich sehr wenig bis garnicht mit dem Handy telefoniert und dank Inhouseversorgung am Campus gibt es auch keine Probleme mit Datendiensten.

Und wenn ich den Laden verlassen habe, denke ich nicht mehr ans telefonieren, sondern nur daran, wie ich möglichst schnell aus Düsseldorf raus komme. :)

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Schausteller mit Fahrgeschäften dürften es nicht leicht haben, denn TÜV, Wartung und Sicherheitseinrichtungen kosten einiges.

Bei den letzten Düsseldorfer Rheinkirmes mussten die Aussteller und Bierzeltbetreiber deutliche Mehrkosten für die Sicherheit aufbringen ( Loveparade Duisburg sei Dank ), das einige Hausbrauereien aus Düsseldorf ernsthaft überlegt haben, keine Bierzeit mehr auf die Kirmes zustellen - eines hat es am Ende dann auch nicht mehr gemacht. Der aufwand, die Kosten und der zu erwartenede Gewinn brachten das Ergebniss, es lohnt sich nicht mehr.

Diese Jahr war von einigen Schausteller mit grossen Fahrgeschäften zu lesen, das die EU eine Änderungen von Sicherheitsbestimmungen für Fahrgeschäfte plane, so banal es klingt, aber die durchschnittliche Gewichtbelastungs pro Fahrgast soll von 75 auf 100kg erhöht werden. Das bedeutet für grosse Fahrgeschäfte Umbaukosten von meheren Hunderttausend Euro und das bei Anlagen die weit in die Millionen bereits gekostet haben und viele noch abbezahlt werden müssen.

Einige Schausteller mit älteren Anlagen denken daher schon darüber nach, sich von Ihren Fahrgeschäften komplett zu trennen - es lohnt sich nicht mehr.

Bei meinen Eltern in der Stadt war vor zwei Wochen Kirmes, sagenhafte zwei Fahrgeschäfte und zwei Buden waren dort - zu meiner Zeit waren es noch 6 plus etliche Buden.

Zitat

Original geschrieben von Sonni101
    Mit einem Rückschein kann man doch nachweisen, das der Postbote einen Briefumschlag in einen Schlitz gesteckt hat, oder? :D

Nein, darauf muss der Empfänger bzw. Empfangsbevollmächitge unterschreiben.

Was du meinst ist ein Einwaurfeisnchreiben, daür bekommst du keinen Rückschein.

Aber ganz ehrlich, darauf kann man auch getrost verzichten den die haben rechtliche gesehen keinerlei Beweisspflicht.
    Ein Fax schicken ist die bessere Wahl, 14 Tage Frist setzen, das Problem zu beheben.