Beiträge von Samsungracer

Hallo,

in der Regel kann man bei Notebooks nur sehr wenige Teile austauschen:
    - Festplatte
    - Speicher
    geht auf jeden Fall, wenn selbe Technologie genutzt wird, also Festplatte mit SATA-Anschluss, Speicher ist DDR2 oder DDR3 und hat selbes Timing.

Bei der CPU wird es schon kritisch, da muss der neue ein entsprechendes Kühldesign haben und natürlich den selben Sockel und die CPU auch unterstützen.

Evtl. noch das optische Laufwerk, wenns ins neue Gerät passt und selben Anschluss hat.

Viel mehr ist da nicht machbar. Notebooks sind nicht dazu gebaut, aufgerüstet zu werden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    so ein Hotline Test ist schwierig, da man ja "Testkunden" braucht, die ganz normale Verträge haben, die auf keinen Fall als Test-Kunden-Verträge zu erkennen sind :-)

In solchen Redaktionen sollten sich genug Leute finden, die Handyverträge bei diversen Netzbetreibern haben und nicht als Journalisten eingetragen sind - da sehe ich nicht das Problem.
    Notfalls schliessen die Neuverträge ab udn testen damit direkt noch die Beratung in den Shops.

Die Connect bzw. P3 schliesst auch für den Netztest normale Kundenverträge ab und testet damit.

Ganz ehrlich, ich finde es verdammt gut, das das aufgeflogen ist - kann nur hoffen, das die bei der Chefetage endlich mal zu einem Umdenken führt. Ich habe nur leider die Befürchtung, das interessiert da oben keinen.

Zitat

Original geschrieben von dodendorf
    Ich bewege mich hier in einigen Foren und stehe auf dem Standpunkt,daß hier eindeutig der Ton die Musik macht.

Kann ich unterschreiben, ich war man lange Zeit aktiv hier in dem Forum ( unter einem anderen Nickname ), aber mich hab der Umgang und vor allem die Arroganz einiger damals dermassen angek..... . Vor allen wurde ich ständig von irgentwelchen Leuten per PM angefragt, ob ich nicht mal dies oder das für die machen könnte - der Nachteil wenn man bei Netzbetreiber arbeitet.
    Das hab ich zweimal gemacht - was war der Dank dafür - nichts, nicht mal ein Dankeschön, was das mindeste währe.

Da hab ich mir damals gesagt, es gibt besseres, als sich in dem Forum die Zeit zu vertreiben, da ich auch in einigen anderen Forum noch deutlich aktiver war und immer noch bin.

Mittlerweile ist es hier wirklich ruhig geworden, so das man auch mal zwei Wochen nicht reinsehen kann und dennoch nichts verpasst. Man könnte es auch auf den Punkt bringen, da es hier uninteressant geworden ist.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Vodafone hat wohl wieser mal 2 linke Hände!

Ich bin mal gespannt, heute um 24 Uhr läuft die Frist ab, bis wann sich die KabelD Aktionäre entschieden haben müssen. Vorgestern waren es nach Börseninfo erst 9 %, die sich für einen verkauf an VF entshcieden haben - was aber nichts heissen muss, das ist bei vielen dieser Transaktionen nicht anders gewesen.

Aber die Erfharung der Vergangenheit zeigen auch, das sich meist nur 60 bis 70% der Aktionäre für einen Verkauf entscheiden, VF will aber mind. 75 % haben und die wollte nach Managemententscheidung nichts an den Forderungen ändern.

Entweder die haben verdammt viel Glück oder es gibt morgen einen Riesen Knall, das der Verkauf platz - dann soltlen aber auch einige Manager ihre Stuhl sofort räumen - in England angefangen bis in die 17. Etage in Düsseldorf. Da wird dann die Lachnummer der Branche.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Jedes Jahr verdrei- bis vervierfachen sich die Datenmengen und Smartphones öffnen TCP/IP Sessions, die nochmal mehr Kapazität verraten. Android ist derzeit am schlimmsten, iOS besser und WP (8) braucht wohl am wenigsten.

Da muss ich wiedersprechen, die iOS-Geräte sind am schlimmsten weil die am meisten nach Hause telefonieren, weiss ich aus eigere täglicher Praxis

Hallo,

für VF kann ich sagen:

- Front-Office (Überwachung, First Line Maintenance)
    reine Mobilfunknetzüberwachung = Rumänien
    Systemtechnik, Serviceplattformen - Überwachung = derzeit noch Düsseldorf, in Kürze Rumänien bis Jahresende alles Rumänien
    diverse Serviceplattformen ( z.b. MMS, VF-Live, Streaming, Musikdowlonad usw. usw. ) = Vodafone Group in Düsseldorf, die hosten und betreiben diese Plattformen für alle VF-Landesgesellschaften

- Field Service
    komplette Ericsson, gilt nur für das reine Mobilfunknetz.
    alle anderen Serviceplattformen sind in der Regel unter Wartung bei den Herstellern oder einer Wartungsfirma.

- Backoffices (Access und Core) = bei uns der Second-Level-Support
    Düsseldorf und Teilweise in den Regionen, da ist derzeit aber auch ein Umbau im Gange, es wird einiges aus den Regionen nach Düsseldorf zentralisiert.
    Die sind auch verantwortlich für den Betrieb, Wartung, Updates usw. der Plattformen und haben den Herstellerkontakt als Third-Level-Support. Wobei da auch ein grosser Wandel im Gange ist, er wird immer mehr an die Hersteller abgetreten.

Zitat

Besorgniserregend ist es insgesamt schon, daß Mobilfunk-KnowHow in D geht immer mehr verloren.

Mein Reden - die gut ausgebildeten Techniker und Ingeneure bei uns werden immer mehr zu Verwaltern von Störungen und Problemen.
    Für mich ist das ganz klar der Weg in die falsche Richtung. Wenn ich nicht mehr weiss, wie ein System funktioniert und das kann ich nur lernen durch täglichen Umgang damit, kann ich dem Hersteller auch nicht mehr sagen, was falsch läuft. Aber dahin geht der Weg.

Wenn man sich das ansieht, was bisher gelaufen ist:
    - 1. Schriit outtasking von Teilen des First-Level nach Rumänien ( lt. Geschäftsführung ein Erfolgsmodell, sehen aber auch nur die so )
    - 2. Schritt outtasking des kompletten First-Level und Teile des Second-Level aus den Regionen nach Rumänien ( aktuell im Gange )
    - 3. Schritt ... den kann man sich dannn wohl denken....2 Jahre max. geben ich dem Second-Level noch, da sind die auch weg.

Zitat

Nur noch die Telekom.

Wobei die auch schon längere Zeit über outsourcing nachdenken, bisher aber nicht gemacht haben. Die Telekom arbeitet zu teuer.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Da weiß aber einer mehr als alle anderen.. ;) Der Standort Hamburg (Alice DSL) existiert auch noch.

Wurde bei uns im Reginal-TV so gesagt.

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter kann man nicht oft genug erwähnen.

Das wird ein ganz grosser Faktor werden - eine von beidne Zentralen wird mit Sicherheit zugemacht, den Zirkus und Fehler, den Vodafone gemacht hat mit Arcor und wohl wieder mit KabelD macht, werden die nicht machen - wurde schon angekündigt.

Für München als Zentrale spricht der Standort von O2 mit seiner grossen Hauptverwaltung und das O2 nun mal E+ übernimmt, für Düsseldorf spricht aber die Nähe zu den beiden Mitwettbewerbern und den Zulieferen ( Huawei, Ericsson, Cisco usw. )und hat daher die bessern Aussichten.
    Egal wie es rum kommen wird, einer von beiden Standorten wird dicht gemacht und es werden mit Sicherheit nur wneige Leute den Wechsel in die andere Region machen.