Hallo,
ich fotografiere selber seit einigen Jahren mit DSRL und hab auch einen recht schöne Ausrüstung mit einigen Obektiven und diversem Zubehör. Und ich hab auch einige Fotokurse besucht, teilweise von renomierten Profifotografen. Meine erste Spiegelreflex war eine EOS100 - noch mit Analogfilm.
Aber für Urlaub hab ich mir eine Kompaktkamera ( Nikon Coolpix 9500 ) gekauft, weil ich keine Lust habe, meinen Fotorucksack den ganzen Tag mit mir rumzuschleppen, schon garnicht, wenn man im Urlaub auch mal viel unternehemn will, z.b. wandern oder radfahren, da nervt eine Fotoausrüstung nur. Das sind nämlich mal lockere 10 kg.
Für 400,- eine DSLR - vergiss es.
Da bekommst du evtl. eine gebrauchte Kamera für, hast dann aber noch lange kein ordentliches Objektiv und sonstiges Zubehör wie Stativ, Blitz, Speicherkarten, Ersatzakkus usw. usw.
Und gute Objektive sind das A und O der Fotografie, weil die letztendlich entscheident für die Bildqualität sind und da sollte man überhaupt nicht dran sparen.
Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der jenige, der den Auslöser drückt. Die Kamera ist nur Werkzeug und wenn man deren Leistungsfähigkeit nicht ausreizen kann, bringt die beste Kamera keine besseren Ergebniss als ein Kompakt-Knipse.
Ein guter Fotograf kann auch mit einer einfachen Kamera gute Fotos machen, ein schlechter Fotograf macht mit einer Profikamera aber noch lange keine guten Bilder.
(gut) Fotografieren kann lernen, aber nicht im Selbstversuch oder durch lesen von Büchern und Co. sondern nur durch Kritik von extern, die einem dann auch direkt exntsprechende Wege zeigen, es besser zu machen.
Nur auf den Auslöser drücken und 1000 Bilder aus 2 Wochen Urlaub mit nach Hause bringen kann jeder, genug Beispiele sieht man davon ja in den diversen Internforen und Bildergalerien.
Aber das eine Bild, was den Wau-Effekt beim Betrachter auslöst zu schiessen, das können nur ganz wenige.
Und Bildbearbeitung gehört gerade bei der digitalen Fotografie dazu, was man früher in der Dunkelkammer gemacht hat, macht man heute mit Lightroom und Co.
Eine Alternative zu ner Bridge währe noch eine Spiegellose Systemkamera mit Wechselobjektiven, wie die Sony NEX-Serie, da reichen 400,- aber auch nicht.