ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Was verstehst du unter dem ALC 2020?
Ich kenne bloß das ELV ALC 2000 (Expert) oder den Charge Manager 2020.
Das ALC 2000 Expert geht aber in der Regel mit dem Ladestrom nicht so hoch, der CM 2020 lädt Mignon in der Tat mit 2 A. Wobei wir da immer noch weit von den 15-Minuten-Ladern entfernt sind die mein Vorposter forderte.
Für 2 A sind die Eneloops in der Tat gemacht: http://www.eneloop.info/filead…/Data-Sheets/HR-3UTGB.pdf
Hast Recht, der heisst CM2020, hab gerade selber nachgeschaut, läuft bei Conrad als Voltcraft CM2020, Hersteller / Entwickler ist aber ELV, die haben den nicht mehr im Programm.
Der ALC2000 war der Vorgänger davon mit weniger Leistung und der kleiner davon ist der ALC1010 mit 4 (5) Akku-Schächten.
Die Eneloops sind schnelladefähig, die jede andere gute NiMH-Zelle auch, weil am Ende sind es auch nur NiMH-Akkus. Mit einem CM2020 im PowerModus sind Eneloops dann in knapp 1 Stunde vollgeladen. Wenn man dann so 12 Sätze davon nutzt, ist man darüber sehr froh. Ob die dadurch nun nur noch 250 statt 1000 Ladevorgänge überleben - ganz ehrlich ist mir das vollkommen egal.
15 min. Ladungen sollte man auch nur mit Akkus machen, die dafür ausgelegt sind, das sind in der Regel Power-Akkupacks wie die im Modellbau benutzt werden, die können das ab. Allerdings reduziert so eine Powerladung auch die Lebensdauer enorm. Die Eneloops sind dafür nicht geeignet, die gehen davon kaputt.