Hallo,
Zitat
Original geschrieben von meon96
Ich würde UM wählen wenn ich vor der Wahl stünde.
Grund: Nutzbarkeit mehrerer Endgeräte und Export von Aufnahmen (mit Alternativ Receiver) möglich.
Außerdem wenn Internet ausfällt, kann ich weiter TV nutzen, das geht bei T -Com nicht.
Außerdem ist das P/L Verhältnis besser.
Dazu ergänzen möchte ich:
- Export von Aufnahmen ist grundsätzlich auch nur mit Alternativ-Receivern möglich, die dann wieder zusätzlich Geld kosten, das sollte man wenn man das unbedingt haben will, auch einkalkulieren.
Wenn man TV´s mit PVR-Funktion nutzt, ist das aber auch nicht mehr anders.
Man sollte aber einkalkulieren, das UM keinerlei Support gibt, wenn Alternativ-Receiver benutzt werden und es auch sein kann, das die bald keine HD-Programme mehr anzeigen können - das wollen die erreichen.
( war für mich Grund, meinen eigenen Receiver zu verkaufen und den von UM zu nehmen, konnte einen Teil der HD-Programm nicht mehr sehen )
- die Receiver von Unitymedia sind ziemlich eingeschränkt, man kann daran eigentlich nichts machen, nicht mal Senderlisten exportieren um die am PC zu bearbeiten.
Der HD-Receiver erlaubt zwei Sendungen aufzunehmen, eine davon kann man davon ansehen.
- Wenn Internet ausfällt ist auch das Telefon nicht mehr nutzbar, sprich man darf per Handy die Servicehotline anrufen. Totalausfälle hatte ich in den letzten 12 Monaten zweimal, Dauer jedesmal über 24h und das auch am Wochenende, zudem war meine FritzBox ( gibt nur mit TelefonPlus Option ) defekt, die ausgetauscht werde musst, das hat auch 5 Tage gedauert, weil die per Paketdienst kam - also 5 Tage kein Telefon / Internet
- Die Servicequalität, vor allem aber auch die Geschwindigkeit bis Anschlüsse geschaltet werden, haben sich massiv verschlechtert - bei meiner Nachbarin aktuell 4 bis 6 Wochen Wartezeit, nur um das Modem zu installieren, bei mir hat das damals 4 Tage gedauer vom Vertragsabschluss bis zur Technikerbesuch.
- Die Hotline ist abends total überlaufen und Wartenzeiten von 15 bis 30 min normal.
Positivies:
- Der Internetanschluss läuft sehr schnell, selbst in den Abendstunden habe ich meine bestellte Bandbreite, derzeit sind 150 Mbit bei uns am Ort möglich und die hab ich auch.
- Telefonieren per VoIP funktioniert problemlos und in ISDN-Qualität
- Auswahl an TV-Programmen ist riesig und die Bildqualität sehr gut, gerade bei den HD-Programmen ( 34 aktuell ) - kommt aber aufs gebuchte Programmpaket ab. Die Kinoprogrammauswahl ist ok, ich nutze aber mehr Maxdome.