Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Gibt es eine halbwegs gescheite Möglichkeit, diese Zweidrahtleitung für LAN/WLAN zu nutzen? Inzwischen existiert ja allerhand.
Ja gibt es, aber erwarte nicht zuviel davon. Ein Bekannter von mir hat mal versucht, das Gästehaus im Garten damit anzubinden, weil er sein Büro darein gebaut hat.
Letztendlich hat er dann doch neue Leerrohre dahin gelegt und Kabel eingezogen.
Power-LAN scheidet leider aus, weil in meiner Wohnung (aus verschiedenen Gründen) alle drei Phasen verteilt sind, so dass bereits im Nachbarzimmer Power-LAN nicht funktionstüchtig sein kann. Entsprechendes Problem existiert bei vergleichbaren Techniken.
Ich nutze PowerLan mit derzeit 6 Endstelle in der komplette Wohnung über zwei Etagen und alle drei Stromphasen hinweg. Selbst bis zum Keller reicht es ( 3 Etagen tiefer ). Allerdings sind die Durchsatzraten auf der selben Phase deutlich höher als in die anderen beiden, aber das kann man mit Phasenkopplern auch teilweise ausgleichen.
Bist Du zufrieden damit? Welches OS nutzt Du?
Und nicht zuletzt: Warum überlegst Du, auf einen "richtigen" Server umzusteigen? Die Windows-Server, die ich ausgemacht habe, waren allesamt richtige Stromfresser. Un die möchte ich eigentlich auf Dauer eher loswerden
Zufrieden bin ich im Grunde, der läuft super und mit kanpp 20 Watt auch sehr sparsam ( 1,8 Ghz Dualcore, 4 GB Ram, 64GB SSD für OS und Anwendung und 750 GB Notebookplatte für Daten, Mediadaten und Backups ).
Der läuft auf Win7 64Bit
Warum ich den austauschen will, siehst du im Anhang, der ist CPU-mässig streckenweise am Anschlag.
Der Server läuft hauptsächlich für eine Hausautomatisierung, zudem hab ich noch einen Twonky-Server drauf laufen, möchte aber noch für meine Squeezeboxen den Streammingserver drauf laufen lassen, aber das schafft der Rechner nicht mehr.
Ich möchte diese Sachen trennen und daher brauch ich einen grösseren Server
- physikalische Maschine mit Linux für Virtualisierung und Firewall, darauf dann:
- Win7 in einer virtuellen Maschine für die Hausautomatisierung
- Linux-Server in einer virtuellen Maschine als NAS ( Ersatz meines derzeitigen zu klein gewordenen NAS-System )
- Linux-Server für den Logitech-Streamingserver für die Squeezeboxen und den Twonky-Mediaserver für Filme usw.
- evtl. noch einen Linux-Server als Webserver zum testen von Webseiten usw.
Klar wird der mehr Strom brauchen, ich rechne je nach Festplatten bestückung mit 80 bis 100 W. Vom Kostenfaktor wird sich nicht viel tun, ob och mir ein grössere NAS für 4 Platten kaufen und einen Server baue.