Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Custom
Also kaufe ich mir solch eine Fritzbox 7270 und kann daran ein Fax sowie mein AS daran anschliessen weiterhin kann ich ein weiteres DECT Telefon kaufen und via Funk in die Wohnung über mir stellen und jedem die eigene Nummer zuweisen?
eine weitere Nummer werde ich mir morgen odern.
Ja, geht alles.
Bis zu 6 Mobilteile sind möglich, ich rate dir aber auch zu den AVM FritzFon´s, die unterstützen die Box-Funktionen am besten und sind auf die FritzBoxen abgestimmt. Aber es lassen sich alle normalen DECT-Telefone anmelden.
Was die Box betrifft, ich würde sogar eher zu einer 7390 raten, ist das derzeitige Top-Modell, liegt preislich bei knapp 200,-, gebraucht aber günstiger zu bekommen, schau mal bei ebay. ( hättest du das mal früher gesagt, hab meine gerade verkauft )
Ich nutze selber 3 DECT-Modilteile, VoIP-Client auf dem Notebook, und zwei Handy-Apps mit der Frtzbox ( iPhone und Android ). Faxe komme auf einer Rufnummer an und werden dann per eMail weitergeleitet von der Box, 3 Rufnummern sind vom Kabelnetzbetreiber, 3 Rufnummer hab ich zudem bei Sipgate, weil davon mit verzögerte Umleitung auf unsere Handys.
Zudem sind zwei Anrufbeantworter ( von 3 möglichen ) in der FritzBox eingerichtet. Aufzeichnungen gehen ebenfalls per eMAil raus und werden wie auch die Faxe zudem noch auf einem USB-Stick an der Box gespeichert.
Faxversand mache ich über Sipgate, wobei das über die Fritzbox auch direkt gehen würde, dafür gibt es eine kleine Software von AVM.
Was die DECT-Versorgung angeht, die ist mit den FritzBoxen deutlich besser als beim WLan, ich hab in der kompletten Wohnung trotz Stahlbeton sehr gute Versorgung über 2 Etagen bis in die hintersten Ecken.
Notfalls hilft ein DECT-Repeater, der kommt in Kürze von AVM raus, wird dann einfach in eine Steckdose gesteckt.
Die komplette Konfiguration der Box erfolgt Webbrowser, ist relativ einfach zu machen, da zum einen gut strukturiert und zum anderen auch eine umfangreiche Hilfefunktion verfügbar ist. Das ganze kannst du dir dann auch auf dem PC sichern.
Gleiches gilt fürs Telefonbuch, einmal am PC über den Webbrowser erstellt, hast du das direkt auf allen DECT-Telefon zur Verfügung, sogar mit Bildern ( gilt zumindest für die FritzFons, bei anderen weiss ich nicht). Neuerdings lässt sich sogar das Google-Adressbuch mit einbinden.
In wie weit die dein Modem usw. damit ersetzen kannst, weiss ich nicht, ich kenne die Anschlüsse von Gelsennet nicht. Wenns normales DSL ist, ist das kein Problem, notfalls kannst du immer noch das Modem vom Provider nutzen und hängst du Box dahinter. Das hab ich eine Zeit lang auch so an meinem Kabelinternet gemacht, bin aber nun auf die FritzBox vom Kabelprovider umgestiegen, die das Kabelmodem integriert hat.
Alles in allen kann ich dir sagen, das du mit einer aktuellen FritzBox immer noch die beste Gesamtlösung für einen Internetanschluss hast. Die Funktionalität erreicht sonst kein Gerät auf dem Markt. Ausserdem hat AVM eine guten Support und die Firmware wird ständig weiter entwickelt, teilweise auch mit Funktionserweiterungen, so das die Boxen immer aktuell bleiben ( solange die Hardware das erlaubt ). Daher auch mein Rat, am besten direkt auf das Top-Modell zu setzen.