Hallo,
Was ein E-Auto haben müsste, damit er für mich interessant währe:
- Alternative Energiequelle wie PV-Anlage auf dem Dach müsste bei mri vorhanden sein
- Der Kaufpreis müsste in einem Gesunden Verhältniss zu einer vergleichbaren Benzin-/Diesel-Variante stehen, ohne grosse Komforteinbussen
- E-Auto werden sicherlich eine grosse Zukunft haben, aber die Akkutechnik muss noch deutlich besser und deutlich günstiger werden. Der neue E-Smart ist mal eben doppel so teuer wie der gleichwertige Benziner, ohne die Akkukosten, die noch als einmaliger Kaufpreis mit 6.000 Euro drauf kommt oder als monatliche Miete zu zahlen ist. über 20.000 für einen e-Smart, da bekommt man einen Golf für.
- Aktuell halte ich die Hybrid-Technik, also Kombi von Diesel- mit E-Antrieb, Energierückgewinnung usw. was sonst so machbar ist, für die besser Wahl. Audi hat es letzte Wochenende bewiesen, was diese Technik heute schon kann und Toyota verkauft Hybrid-Autos seit Jahren mit grossem Erfolg.
- für Kurzstrecken, also innerstädtisch sind E-Auto ne gute Alternative, aber wie fahre ich in Urlaub, übers Wochenende zu Schwiegereltern oder z.b. jeden Tag 40 km zur Arbeit ohne die Möglichkeit, dort den Akku nachzuladen - E-Auto als Zweitwagen ? Never.
Aber seien wir mal ehrlich, die deutschen Autofahrer wollen allen möglichen Komfort im Auto haben, von der Klimaanlage, dicke Soundanlage, alle möglichen Elektrospieleren usw. - das kann man im E-Auto mal schlichtweg vergessenm da jede Spielerei den Akku leersaugt. Da muss erst mal ein Umdenlen stattfinden, also nix mehr mit dicken SUV zum Brötchenholen fahren oder mit 180km/h über die Autobahn knallen....