Re: WLAN absichern / bitte um Hilfe
Hallo,
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von TeleMannStar
...
Einmal wird einem geraten, die SSID zu verstecken. Andere sagen, dass sein unnötig,
Die einen sagen man soll MAC Filter nutzen, andere sagen, dass sei Nutzlos.
Welche sagen, auch WPA2 könne in Minuten gehackt werden, andere streiten das ab.
Da ich hier in der Innenstadt wohne, möchte ich mein WLAN natürlich gerne sicher haben.
Was ratet Ihr mir denn?
Wenn du ein sicheres Wlan haben willst, dann schalte es ab.
Es gibt keine hohe WLan-Sicherheit, auch WPA2 ist knackbar für jemanden der sich mit der Materie auskennt.
SSID ausschalten bringt nichts, da die SSID eh mit jedem Datenpaket übertragen wird und das im Klartext, einfacher Trafficmitschitt reicht da und das geht bereits mit Freewaretools.
Das selbe gilt für den Mac-Filter, Mac-Adressen einer LAN-Karte kann man problemlos ändern und die Mac selber liefert eine Netzwerktrace direkt mit.
Ist das selbe wie beim Fahrrad, auch ein dickes Schloss kann den Diebstahl nicht verhindern, es dem Dieb ab schwer machen, so das er die Lust verliert.
Das selbe gilt hier, machs eine Eindringlich so schwer wie möglich, Password 12+ Stellen mit allem was der Zeichensatz hergibt, höhste Verschlüsselungsstufe und das wars dann schon.
Machs wie ich, WLAN immer aus und wenn ichs brauche, schalte ich es eben ein, das ist das praktischen an den FritzBoxen, da geht vom Telefon aus oder nutze, wenn der Router es hergibt, eine Zeitsteuerung, da WLan immer aus ist, wenn keiner zuhause ist oder nachts.