Hallo,
ich nutze den Fingerprintsensor bei meinem DELL seit Anfang an für die Windowsanmeldung und das funktioniert bisher einwandfrei. Registriert hab ich 4 Finger und die werden auch jedesmal erkannt - für Notfälle geht eben noch ein normales Password. ( ist ein Vollflächenscanner und keiner zum drüber ziehen )
Allerdings würde ich keine hohen Sicherheitserwartungen an einen Fingerprintsensor stellen, es gibt genug Beispiele, wie die Sensoren mit gefakten Fingerabdrücken überlistet wurden.
Bei einem unsere Lieferanten wurden die Mitarbeiter angewiesen, die Scanner nicht zu nutzen, weil zu unsicher.
Das Teil ist ein nettes Gimick aber mehr nicht wirklich, das Geld kann man sich sparen
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Du hast doch Deine EC-Karte immer dabei, oder nicht? Die kann mit "Abylonsoft SSO LogOn" problemlos verwendet werden. Und auch alle anderen Karten (außer der KKV-Karte, dem nPA und Karten von Sky & Co.) Es können alle Karten verwendet werden die ähnlich funktionieren wie die Bankkarten. Man kann auch einen USB-Stick als Schlüssel verwenden.
Ich hab mal drüber nachgedacht, eine Smartcard zu nutzen, da mein Notebook zwei Lesegeräte hat ( ein kontaktlisen und einen normalen ). Aber was bringt mir die Smartcard, wenn ich Onlinebanking machen will und die Karte wechseln muss....
Der Kontaktlose kann leider den neuen Personalausweiss nicht lesen - vermuttlich eine Softwaresperre, aber mit unserem Firmenausweiss geht es, aber den hab ich nun mal auch nicht immer mit.