Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von tobifr
Über Acronis bin ich auch gestolpert. Allerdings wird die aktuelle Version (2012) bei Amazon ziemlich runtergeputzt. Hier frage ich mich: Ist es wirklich so schlimm (ich habe bei einer Freundin erlebt, dass Acronis das eigene Backup nicht erkennt - warum auch immer) oder sind die Systeme der Unzufriedenen schon so verhunzt, dass die Probleme logisch zu erklären sind (bei besagter Freundin ist viel Müll drauf).
Ich selbst würde mein System nämlich erstmal neu installieren, bevor ich ein Backup erstelle. Auf meinem HP-Notebook ist leider auch viel unnützer Kram drauf.
ein Neuinstallation macht immer erst mal Sinn, die würde ich dann auch erst mal auf aktuellen Pacthstand bringen, alle Hardwaretreiber installieren und davon dann ein Image abzuziehen, welches du für Notfällte ablegst.
Dann erst alle Software installieren und konfigurieren, davon wieder ein Image abziehen.
Ab dann würde ich dann nur noch Voll-Images regelmässig machen.
Acronis TI kann bootfähige DVDs mit der Windowsinstallation erstellen, das würde ich aber nicht machen, alleine schon wegen der benötigen DVD-Anzahl nicht und der regelmässigen Sicherungen.
Besser seperate Festplatte extra dafür nehmen.
Ich mache es so:
- Windows Basisinstallation als Image
- beim Notebook: wöchentlich 1 mal Full-Image der komplette C-Partion auf externe Disk mit Kopie ins NAS, sind so ca 50 GB gross bei starker Kompromierung - deswegen alleine schon keine DVD´s
- dank SSD und schneller externer eSATA-Platte dauert das ca 30 min.
- bei grösseren Softwareinstallationen mache ich vorher und hinterher noch ein Image.
- Aufbewahrung der Images der letzten 6 Wochen
- beim Miniserver: wöchentliches 1 mal Full-Image auf die 2 Platte in dem Server mit Kopie aufs NAS
Problem mit Acronis bisher: keine
ich nutze die Software schon seit Jahre und hab schon sehr häufig damit die Installation zurückkopiert oder nach einem Festplattentausch wieder aufgespielt.
Beim Miniserver dieses Wochenende sogar noch nach Austausch der Festplatte gehen eine SSD.
Die Acronis-Boot-CD besteht bei mir aus einem USB-Stick, da ist TrueImage und Acronis DiskSuite drauf.
Grund: weder mein Miniserver noch mein Notebook haben noch ein DVD-Laufwerk.