Hallo,
Zitat
Original geschrieben von tue
Es ist den der Unterschied zwischen Dual wan und Multi wan?
Router die bündeln könnten würden ab widget Preis klasse starten?
Könnt ihr Modelle empfehlen die leicht konfigurierbar sind?
Brauche ich für entertain Sat zwangsläufig den speed Port Router der Telekom?
Upload bündeln wäre sinnvoller ich weiß nur nicht ob das möglich ist.
Ich nutze sipgate als VoIP und die können kürzer nicht Bandbreite für Gespräche bei Kabel Bw priorisieren
Alles anzeigen
Ich würde das ganze vergessen und beide Anschlüsse getrennt nutzen - warum eigentlich zwei, kündige den DSL-Anschluss doch direkt.
Kanalbündelung wird in D meines Wissens von keinem Internetprovider im Homebrereich, sprich für DSL oder Kabelinternet unterstützt oder gar angeboten, den das brauchst du dafür. Dazu brauchst du teuer Anschlüsse für Geschäftskunden mit den entsprechenden Feature.
Damit du den Upload bündeln kannst, muss auf der Providerseite, das ganze wieder aufgetrennt werden und entsprechende ins Internet und vorallen wieder zurück zu dir richtrig geroutet werden. Das klappt nicht ohne die entsprechende Technik dahinter auf beiden Seiten, bei dir und beim Provider - mit zwei Providern geht das schon mal garnicht.
Ich würde Telekom-dSL kündigen und schauen, ob KabelBW keinen höhren Uplink von 5 MBit anbietet, macht Unitymedia hier bei uns auch - bei dem 128 MBit-Anschluss ist er eh dabei.
VoIP über sipgate funktioniert darüber überbrigens grossartig, meine FritzBox sorgt für die Bandbreitenreservierung
Alternativ, halte ich aber für unnötig, nutze den DSL-Anschluss ausschliesslich für VoIP, ist aber rausgeworfenes Geld.