Re: Motorisierter Schließzylinder - professionelle Lösung gesucht
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von Nebelfelsen
Leider finde ich hier nur Lösungen von Abus oder Noname-Anbietern, wo aber bereits Abus bei Amazon teils katastrophale Bewertungen hinsichtlich Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Handsender erhalten hat.
Die Teile, egal ob von ABUS oder wem auch immer, kannst du vergessen - ich mir vor einem 1/2 auch einen gekauft, aber den nach 2 Tagen wieder abgebaut und zurückgeschickt. Unzuverlässig bis zum umfallen und es passte auch nicht wirklich gut zum Schliessblech der Türe.
Eletronische Türverriegelungen gibt es, aber die sind kaum zum nachrüsten geeignet, da bedarf es etwas mehr Aufwand, meist eine gewaltige Nachbarabeitung der Türe und Zarge oder sogar deren Austausch.
Ein Bekannter hat so System an seiner Haustüren, die wird per Fernbedienung oder Transcoder von aussen geöffnet oder von der Hausautomatisierungssoftware nacht verriegelt. Das System ist aber nicht nachrüstbar, sondern von vorne rein in der Türe verbaut gewesen.
Ich würde als erstes Mal dafür sorgen, das die Hausbewohner ihre Verhalten ändern und nicht jeden Trottel ins Haus lassen und vor allem mal nachschauen, wo ein reingelassender bleibt.
Dann sollte den Leuten eingeimpft werden, das die Haustüre geschlossen zu sein hat und wie bei meinen Eltern z.b. zw. 22 und 6 Uhr abgeschlossen sein muss.
Eine technische Lösung halte ich für überflüssig und sinnlos, wenn die Bewohner nicht ihre Verhalten ändern - nichts ist sicherer als das schwächste Glied in der Kette und das sind die Bewohner.