Hallo,
Zitat
Original geschrieben von MasterBee
es gibt so viele die den Wechsel zur PKV bereut haben (auf Grund der Kosten im Alter). Das macht mich schon skeptisch, dass das hier nun öfters empfohlen wurde.
Solche Prognosen zu verbreiten ist genauso unseriöse wie die Lottozahlen vom nächsten Samstag vorauszusagen.
Keiner weiss, wo die GKV in 5 Jahren sind, vielleicht gibt es die garnicht mehr oder die haben massiv ihre Beiträge erhöhen müssen oder von 200 GKv gibt es nur noch 20, der Rest ist dann pleite gegangen, würde mich aktuell bei einigen BKK´s nicht wundern.
Ich bin in der PKV und habe es bosher noch keine Sekunde bereut, auch wenn ich zum Jahreswechsel eine deutliche Beitragserhöhung bekommen habe - aber ich zahle immer noch deutlich weniger als in der GKV und die Leistungen sind um Welten besser. Und wenn mir das zuviel wird, kann ich immer noch diverse Zusatzpaket wie 100% Zahnersatz, Chefartztbehandelung oder Einzelzimmer reduzieren und spare dann auch wieder einiges.
Aber das muss jeder selber entscheiden - eine PKV-Vertrag ist ein Einzelvertrag, der nicht vergleichbar ist mit anderen.
Wer heute jung ist und die Möglichkeit hat in die PKV zu gehen, soll das nach reiflicher Überlegung machen und das gesparte Geld fürs Alter zurücklegen, da kommt einiges zusammen und das fängt locker die Beitragserhöhung im Alter ab. Die zudem nicht mehr so gewaltig sind, weil heute jeder PKV-Versicherte mit seinem Beitrage eine Altersrückstellung machen muss.
Und 300,-€ für die PKV in dem Alter sind schon heftig, da würde ich mal Alternativen prüfen, gibt genug günstige PKV´s und in dem Alter verlierst du beim Wechsel kaum Altersrückstellungen - anders sieht das aus, wenn du 20 Jahre versichert warst.
Was Auslandsversicherungen betrifft, die kann man bei nahezu allen GKV´s im Bedarfsfall für kleines Geld zusätzlich für 1/2 oder 1 Jahre abschliessen - darauf würde ich bei der KK-Wahl keine Bedeutung legen.