Beiträge von Samsungracer

Hallo,

bei 250€ Budgett würde ich dir raten, die keine Lautsprecher alleine zu kaufen, sondern eine Mini-Analge mit Lautsprecher - Kombo20 von Teufel

Ich hatte das Teil gekauft ( aber wieder zurückgeschickt ), war aber von dem Sound des System ziemlich angetan.
    Damit hast du ein Radio, CD-Player und noch einen weiteren Cinch-Anschluss für TV oder PC und zudem ist das Gerät MP3-tauglich vom USB-Stick / CD.

Ein 5.1 System halte ich für den Zweck für unsinnig, das bringt nichts.

Der rücksendegrund bei mir war übrigens der fehlende Kopfhöreranschluss und ein Cinch-Eingang zuwenig - ich war gerade auf das grössere Modell Kombo42, was aber noch nicht lieferbar ist.

Re: F. Joussen -> Bandbreitengarantie von 5 MBit

Hallol,

Zitat

Original geschrieben von hansaplast007
    Interesantes Interview mit dem Deutschlandchef von Vodafone vom 28.8 2010.

Frei nach dem Motto - was interessiert mich mein Gerede von gestern und F.J. redet mir im Moment zuviel Müll, wie z.b. seine letzte Rundmail an alle Mitarbeiter, die war eine Frechheit.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber weil sich bei einem Kartentausch die IMSI aendert, werden diese Eintraege bei einem Kartentausch neu geschrieben.

Ob der Datensatz komplett neu geschrieben wird, oder nur die IMSI geändert, weiss ich nicht, ist eh ein automatisiertes Verfahren. Das wird nur in der Kundendatenbank geändert und die senden Änderungen dann entsprechend an alle Netzelemente raus, die es wissen müssen.

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Das ist ähnlich meinem vereinfachenden Beispiel mit Benutzername/Password: Eine Kontrollinstanz muss irgendwo nachschauen können, ob die Name/Pwd-Kombi richtig ist.
    Die Gegenseite (hier der Sendemast) muss auch wissen, welche Dienste die SIM-Karte (Handy) bekommen darf. Auch die Zuordnung der Rufnummer zur SIM-Karte wird in diesem Datensatz gespeichert... und noch ein paar Infos mehr ;)

Ganz so einfach ist es nicht.
    Der Sendemast als solcher hat mit der ganzen Geschichte erst mal garnichts zu tun - der ist platt gesagt "dumme Sende-Technik" ohne grosse Eigenintelligenz und wird auch nur durch ein höhere Wesen im Netz gesteuert, vom BSC (bei GSM) bzw. RNC (UMTS-Netz ).

Die SIM-Karte besteht aus einem Speicher ( für SMS, Telefonbuch, Roaminglisten, usw. ) und einer Prozessorlogik und meldet sich beim Netz mit einer sog. IMSI bzw. TIMSI an = (temp. International mobile subscriber identity ), die ist international eindeutig und einmalig.
    Zudem wird die eigegeben PIN mit einem 128 Bit Algorithmus verschachteln und ans Netz gesendent ( spezielle dem AuC = Authorization Center ). Parallel dazu wird nich die IMEI des Gerätes ans Netz geschicht und im EIR ( Equipment Identity Register ) geprüft, ob das Entgerät auf der Blacklist oder Greylist steht und somit auch keinen Zugang zum Netz bekommt.
    Das Netz antwortet dann mit "Zugang erlaubt" oder "Zugang verweigert".

Alles anderes, wie Zuordnung von Diensten, Zuordnung der Rufnummer zur SIM usw. erfolgt ausschliesslich Netzseitig in den diversen Datenbanken ( HLR = HomeLocationRegister bzw heute CSDB ) , damit hat die SIM-Karte nichts zu tun. Teilweise werden solche Sachen auch erst bei Einwahl ins Netz durch Datenbankabfragen erlaubt oder eben auch nicht, z.b. bei Datendiensten, ob die Nutzung spezieller APN´s erlaubt ist, welche Tarife gebucht sind usw.

Somit ist es auch problemlos möglich, eine SIM austutauschen und der Rufnummer im HLR wieder zuzuweisen und somit ist es auch problemlos möglich, mehere SIM´s auf eine Rufnummer zu mappen ( TwinCard und Co ).

Re: Re: Re: Nokia Siemens Networks streicht 17.000 Stellen

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    ... was aber nicht auf die (Nokia) FlexiServer und -BTS zutrifft, IMHO.

Die Nokia-Netztechnik, egal ob BTS, BSC, MSC und das Monitoringsystem waren damals das absolute Nonplus-Ultra, was der Markt hergabt. Bei VIAG hatten wir Nortel und Nokia und daziwschen lagen Welten. Die Nortel-MSC war vor 10 Jahren schon Steinzeittechnik, sah aus wie hand-gelötet. Da hatte Nokia schon lange auf Intel-Technik aufgebaut.

Hallo,

Zitat

Das ladegerät hat ja Ca 1000mah ladestrom.

Das ist kein Ladegerät sonder ein Netzteil - somit sind die Angaben darauf egal.

Die Ladeelektronik sitzt im Handy/Akku und ist auf optimales Laden des Akkus ausgelegt, somit brauchst du da nicht drauf zu achten. Die Elektronik regelt den Ladevorgang alleine für dich.

Ich hänge mein S2 jeden Abend als Ladegerät und nehms morgen wieder mit, das hat bisher keinem meine Handys irgentwelche Probleme gemacht.

Re: Nokia Siemens Networks streicht 17.000 Stellen

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    ZTE und Hauwai machen es NSN ja auch nicht leichter.
    17000 Leute auf die Straße? Das ist schon der Hammer! :rolleyes:

Traurig für die Mitarbeiter, aber NSN hat sich selber abgeschossen, durch schlechten Service und schlechte Qualität der Produkte.

Zitat

Was bringt die Zusammenarbeit mit Siemens?

Gegenfrage: Was ist den an Nokia besser ? Handys sind lange nicht mehr von der Qualität von früher, von Ausnahmen abgesehen, Netztechnik stellen die keine mehr her, weil ja alles in NSN eingeflossen ist und der Service dazu ist schon vor Jahren outgesourced worden.

Die taugen beide nichts und die Zusammenarbeit ist noch viel schlimmer. Der Laden ist ein schwarzes Loch wo immer wieder neues Geld reingepumt wird und im nix versickert.
    Die haben doch schon mehrfach versucht, NSN zu verkaufen, aber keiner wills haben, schongarnicht für die aufgerufenende Preise.

Schau mal in Düsseldorf vorbei, Siemen und NSN sind komplett getrennte Firmen, da ist eine Graben zwischen aufgeworfen worden, besser gesagt, die Brücke zwischen den beiden Gebäuden über die Völklingerstrasse abgerissen worden.
    Siemens zieht dann noch ganz weg von dem Standort und wenn Vodafone die neue Firmenzentrale bezieht, hat NSN wieder 3 Etage leerstehen.

Re: Re: Theorie

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Naja, aber es ist schon äußerst weit hergeholt das Vodafone bei 40.000 simkarten draufzahlt, nur um damit hausieren zu gehen. Wo will man denn damit werben? Privatkunden interessiert das kaum und Großkunden sind eh wieder ne andere hausnummer.

Um Prestige-trächtige Kunden zu bekommen, zählt nicht das, was man reinbuttern muss, sondern das, was am Ende unter Strich bleibt - nämlich eine BMW als Referenzkunde für Enterprisedienste.

Und das ist heute der einzige Markt, wo richtig viel Geld verdient werden kann und der wird derzeit unter den beiden grossen Netzbetreibern aufgeteilt, O2 spielt da aktuell nur eine Nebenrolle und E+ ist komplett aussen vor.