Beiträge von fix0r

    Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn man es darauf anlegt, findet man für alle drei Netze sowohl positive als auch negative Beispiele.

    Bei mir ins Büro schafft es nur Telekom LTE, somit haben sich Vodafone oder o2 für mich erledigt.

    Ansonsten hätte ich wohl schon längst einen kleinen Drillisch Vertrag.

    Und trotzdem finde ich, wird ein guter Anbieter vor allem in der Breite erst richtig deutlich. Wenn ich in meiner Stadt super Empfang mit o2 habe und diese nie verlasse ist alles super. Sobald ich aber etwas zwischen verschiedenen Metropolen und Regionen reise zeigt sich deutlich, dass man an der deutlichen Leistung in der Breite nicht um die telekom herumkommt. Das sage ich nach vielen Jahren EPlus und Vodafone. Leider musste ich diese Erkenntnis machen

    Ich muss gestehen, über dies hab ich mich auch mal täuschen lassen. Erste mal Dual SIM mit O2 und Telekom, auf dem Heimweg dachte ich, komm rufst mal Kollegen an, hier vorne am Autobahn Kreuz bricht die Verbindung mit O2 immer ab. Hatte vorher Standard Leitung definiert auf Telekom, warum auch immer war aber für Favoriten Kontakte dies nicht übernommen worden, was ich erst später merkte.


    Gut, Kollegen angerufen, wow, ging ja schnell mit dem Anrufaufbau, "Hey Vlad", nichts bei gedacht, haben geredet usw. Und meinte dann nur, wow, Sprachqualität hier am Telefon ist ja mega gut aktuell. Er fragte dann, wie ich darauf käme und ich erzählte ihm das. Er meinte dann nur, dass das voll geil ist, dass man über unterschiedliche Anbieter immer die gleiche Nummer anzeigen kann (er ist technisch nicht so affin), aber da dämmerte es mir dann. Ich habe mit der anderen Leitung angerufen und nicht von der Telekom. Offensichtlich wurde nur an der Stelle, wo ich seiner Zeit immer Probleme hatte, mittlerweile ausgebaut, sodass ich dort durchgängig LTE Empfang und somit VoLTE hatte. Damit habe ich mich dann selber reingelegt :)

    Haha ja so kann’s gehen aber mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich kann etwas mehr über die Unterschiede zu Vodafone berichten. Insgesamt habe ich bis jetzt deutlich beobachtet, dass der anrufaufbau überdurchschnittlich sehr sehr gut ist. Ohne Verzögerungen zum Teil direktes Klingeln in der Leitung mit sehr guter Sprachqualität. Auch habe ich beobachtet, dass wenn weniger lte Balken vorhanden sind die Sprachqualität immer noch sehr gut ist, dies war bei Vodafone immer ein Problem. Oft sind bei Vodafone in den Fällen dann nur sprachfragmente zu hören gewesen, zumindestens an meinen Standorten. Gestern zweite autobahnfahrt in fremde richtig gehabt und ebenso sehr positiv überrascht. Volles lte bei bester Sprachqualität. Ich bin begeistert!

    Die bessere Sprachqualität mit HD-Voice im Telekomnetz ist mir auch gleich aufgefallen, als ich nach dem Wechsel aus dem O2-Netz die ersten Telefonate geführt habe. Eigentlich sollte doch die zugrundeliegende Technologie überall fast identisch sein, oder?

    eigentlich schon, die qualität scheint bei telekom besser zu sein auch an einem standort an dem ich stets guten vf empfang hatte. Wie gesagt kann eben auch einbildung sein...

    Also ich habe nun gewechselt und bin von dem Vorgang begeistert. Alles selbsterklärend in der App. Servicechat funktioniert ebenso super. 7GB + werbemöglichkeit sind wirklich für nen 10er ein nobrainer...


    Ich bin jetzt von Vodafone zu Fraenk gewechselt und ich weiss nicht ob ich es mir einbilde aber irgendwie scheint die Sprachqualität besser zu sein und deutlicher als zuvor im 4G Netz bei VF. Kann das sein oder ist es nur einbildung?

    Besten dank für deinen Einblick. Das Problem mit Vodafone kann ich nur bestätigen, es ist dermaßen unzuverlässig geworden. Ich bin sehr auf die Indoor Thematik gespannt ob und wie sehr es mich betreffen bzw. stören wird.

    Das Ruhrgebiet ist aufgrund der Bevölkerungsdichte bei allen NB gut ausgebaut. Du wirst aber bei allen NB Stellen finden, wo LTE oder 5g indoor nicht geht und nur GSM verfügbar ist. Wenn Tk für dich passt, leg los, ich nutze auch Tk im Ruhrgebiet und bin zufrieden.

    Besten Dank, die Indoorthematik bei der Telekom kenne ich aus der Vergangenheit. Ist das häufig noch ein Thema? Aktuell bin ich bei VF und finde die Qualität mittlerweile im Ruhrgebiet unterirdisch...

    Da gibt es nur eine Antwort: Prepaid Karte kaufen und an den Stellen, die dir wichtig sind, ausprobieren.

    Wie schon gesagt, geht es um ein allgemeines Bild quer durchs Ruhrgebiet. Meine wichtigen Punkte funktionieren gut, bringt mir aber nichts wenn rundherum im Radius von 25km alles schlecht ist…

    Ich überlege seit geraumer Zeit von Vodafone ins Telekom-Netz zu wechseln und würde hier gerne nach ein paar Vergleichswerten bezüglich der Netzabdeckung im Ruhrgebiet fragen. Ich weiss am Ende ist es immer Standortabhängig und laut Cellmapper siehts bei mir eigentlich ganz ordentlich aus aber wie ist so die Erfahrung queer durch das Ruhrgebiet verteilt vor allem was Telefonie und 4G angeht? 5G ist für mich nicht relevant.


    Ich würde mich über ein paar Inputs freuen, Danke!