Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Einkaufszentrum

    Hier gibt es da Inhouse und "Telekom-SIM" WLAN. Wobei letzteres Unfug ist, wenn 4G/5G Inhouse ausgebaut ist. Ich kenne auch keinen Supermarkt, wo es nicht geht und da würde es mir auffallen, wegen der Payback App. Und angeregt durch die immer wieder thematisierte Inhouse Problematik achte ich schon aus Interesse darauf, wo mich das betreffen würde. In Frankfurt, Offenbach, Hanau, Darmstadt, als auch häufig in der Wetterau, Spessart, Vogelsberg und Taunus betrifft es mich nicht.

  • Von indoor Problemen kann ich mich auch nicht beschweren . Habe fast immer Lte ,Edge zeigt es nur sehr selten an ,aber selbst damit funktioniert das meiste .

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ich kann für Düsseldorf/Krefeld/Niederrhein auch keine expliztite Indoor Problematik feststellen. Klar gibt es hier und da mal Schwachstellen im Netz, die wurden aber in den letzten Jahren durch konsequenten Netzausbau deutlich weniger. Ich habe o2 als Zweitkarte im Gerät, die sind Indoor hier nicht besser, haben aber oft Durchsatzprobleme, die habe ich mit Tk so gut wie nie ..

  • Also im Norden ist die Telekom auch eher schwach. Selbst in der Landeshauptstadt Kiel hat man im sophienhof (Einkaufszentrum direkt am Bahnhof) indoor keinen Telekom-Empfang, mit o2 und Vodafone ohne Probleme. Das habe ich aber auch ländlicher schon in vielen Supermärkten beobachtet. Stehe bei Rossmann und möchte die App checken - kein Empfang. Deshalb ist fraenk letztlich für mich auch raus gewesen.

    Einzig in der Bahn ist die Telekom am stabilsten. Und mit 5G mag das auch anders aussehen - das habe ich von der Telekom nicht getestet.

    Ganz grundsätzlich: wenn ein Anbieter vor dem Hotline Test sämtliche Fragen erhält, der Kundenservice auf diese vorbereitet wird und der Zeitraum bekannt ist, ist das doch ohnehin alles sehr fragwürdig in der Aussagekraft.

  • Es war in Köln heute so viel los, dass wir nicht groß in den Läden waren.

    Kann sagen, im TKmaxx und C&A hatte ich LTE.

    Sogar im Keller Lidl am Neumarkt hatte ich Band 8 bei -112 dBm.

    Mein Telefon steht aber auf LTE only. Ohne wäre ich sicher im Edge gelandet.

  • Ich bin beruflich viel zwischen Rheinland / Köln und Ruhrgebiet unterwegs und nun nach 10 Jahren von Vodafone zur Telekom gewechselt, weil es in den letzten Jahren immer schlimmer geworden ist. Immer wieder Gesprächsabbrüche, schlechte Verbindungen und kein Daten Durchlauf. Ähnliches habe ich vor 10 Jahren bei Eplus und o2 beobachtet. Da wird sich sicherlich was getan haben aber nach 15 Jahren Mobilfunk musste ich einsehen, dass ich an der Telekom und wenn es als Discounter Produkt ist, nicht vorbeikomme. Ich bin wirklich hellauf von der durchgehenden Netzqualität begeistert. Hab ich mal in einem Rewe kein Netz? Ja kommt auch mal vor aber insgesamt zeigt es sich als deutlich stabiler als Vodafone zumindestens!

  • Es wird immer schlimmer...

    Bis jetzt hatte ich bei geschlossenem Fenster bei mir -113 dBm und 20 Mbit/s...

    seit Montag wurde wohl die Sendeleistung wieder etwas gesenkt, es kommt nur noch Band 8 rein und jetzt sind wir einstellig unterwegs.


    Fun Fact, ich sehe den Sender vom Fenster aus....

    Ich war gestern auch etwas verwirrt, auf Grund von B3-Empfang mit -105 bis -110 dBm outdoor, auf dem Parkplatz des Koi im Homburger Ortsteil Erbach. Der Abstand zum nächsten Mast sind rund 500m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!