Beiträge von fix0r
-
-
-
Ich denke, das ganze wird vor allem davon abhängig sein, wie viele Kunden gewisse Features wollen. Da könnte ich mir optionale auslandstelefonie wie irgendwann 5g (als option) schon vorstellen. Fraenk ist ja kein gutmensch, der alle vor ungewollten Kosten schützt, sondern letztlich ein Unternehmen, das langfristig auch irgendwie Mehreinnahmen generieren will.
Ich bin zwar kein Experte aber ich Tippe darauf, dass es bei Fraenk vor allem darum geht, Marktanteile in der jungen Zielgruppe abzugreifen. Die Betonung liegt hier bei Marktanteilen, warum soll man den ganzen Billiganbietern das Feld komplett überlassen..
Mit 5G SA wird sich das ändern. Spätestens wenn die Telekom anfängt die 1800er Frequenzen umzuwidmen und LTE künstlich langsamer macht.
Spielt ja kaum eine Rolle da ja eh LTE25
-
Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn man es darauf anlegt, findet man für alle drei Netze sowohl positive als auch negative Beispiele.
Bei mir ins Büro schafft es nur Telekom LTE, somit haben sich Vodafone oder o2 für mich erledigt.
Ansonsten hätte ich wohl schon längst einen kleinen Drillisch Vertrag.
Und trotzdem finde ich, wird ein guter Anbieter vor allem in der Breite erst richtig deutlich. Wenn ich in meiner Stadt super Empfang mit o2 habe und diese nie verlasse ist alles super. Sobald ich aber etwas zwischen verschiedenen Metropolen und Regionen reise zeigt sich deutlich, dass man an der deutlichen Leistung in der Breite nicht um die telekom herumkommt. Das sage ich nach vielen Jahren EPlus und Vodafone. Leider musste ich diese Erkenntnis machen
-
Hattest du eigentlich vorher auch Volte bei Vodafone? Der sofortige Rufaufbau ist typisch für Volte.
Ja, war stets eingeschaltet. Hatte einen Vertrag der alle diese Bestandteile hatte. Der Unterschied ist aber trotzdem deutlich spür und ich wohne in den Metropolen der Rheinlands und des Ruhrgebiet wo beide Anbieter gut ausgebaut sind.
-
Ich muss gestehen, über dies hab ich mich auch mal täuschen lassen. Erste mal Dual SIM mit O2 und Telekom, auf dem Heimweg dachte ich, komm rufst mal Kollegen an, hier vorne am Autobahn Kreuz bricht die Verbindung mit O2 immer ab. Hatte vorher Standard Leitung definiert auf Telekom, warum auch immer war aber für Favoriten Kontakte dies nicht übernommen worden, was ich erst später merkte.
Gut, Kollegen angerufen, wow, ging ja schnell mit dem Anrufaufbau, "Hey Vlad", nichts bei gedacht, haben geredet usw. Und meinte dann nur, wow, Sprachqualität hier am Telefon ist ja mega gut aktuell. Er fragte dann, wie ich darauf käme und ich erzählte ihm das. Er meinte dann nur, dass das voll geil ist, dass man über unterschiedliche Anbieter immer die gleiche Nummer anzeigen kann (er ist technisch nicht so affin), aber da dämmerte es mir dann. Ich habe mit der anderen Leitung angerufen und nicht von der Telekom. Offensichtlich wurde nur an der Stelle, wo ich seiner Zeit immer Probleme hatte, mittlerweile ausgebaut, sodass ich dort durchgängig LTE Empfang und somit VoLTE hatte. Damit habe ich mich dann selber reingelegt

Haha ja so kann’s gehen aber mittlerweile sind ein paar Tage vergangen und ich kann etwas mehr über die Unterschiede zu Vodafone berichten. Insgesamt habe ich bis jetzt deutlich beobachtet, dass der anrufaufbau überdurchschnittlich sehr sehr gut ist. Ohne Verzögerungen zum Teil direktes Klingeln in der Leitung mit sehr guter Sprachqualität. Auch habe ich beobachtet, dass wenn weniger lte Balken vorhanden sind die Sprachqualität immer noch sehr gut ist, dies war bei Vodafone immer ein Problem. Oft sind bei Vodafone in den Fällen dann nur sprachfragmente zu hören gewesen, zumindestens an meinen Standorten. Gestern zweite autobahnfahrt in fremde richtig gehabt und ebenso sehr positiv überrascht. Volles lte bei bester Sprachqualität. Ich bin begeistert!
-
-
Die bessere Sprachqualität mit HD-Voice im Telekomnetz ist mir auch gleich aufgefallen, als ich nach dem Wechsel aus dem O2-Netz die ersten Telefonate geführt habe. Eigentlich sollte doch die zugrundeliegende Technologie überall fast identisch sein, oder?
eigentlich schon, die qualität scheint bei telekom besser zu sein auch an einem standort an dem ich stets guten vf empfang hatte. Wie gesagt kann eben auch einbildung sein...
-
Also ich habe nun gewechselt und bin von dem Vorgang begeistert. Alles selbsterklärend in der App. Servicechat funktioniert ebenso super. 7GB + werbemöglichkeit sind wirklich für nen 10er ein nobrainer...
Ich bin jetzt von Vodafone zu Fraenk gewechselt und ich weiss nicht ob ich es mir einbilde aber irgendwie scheint die Sprachqualität besser zu sein und deutlicher als zuvor im 4G Netz bei VF. Kann das sein oder ist es nur einbildung?
-
Alles anzeigen
Bin in Köln und nutze dort seit Jahren alle drei Netze.
Vodafone ist unerträglich geworden,und o2 war vor drei Jahren noch unerträglich,ist mittlerweile aber gleichauf mit der Telekom.
Nutze o2 unterwegs und als DSL Ersatz Zuhause und alles bestens.
Speed schwankt ab und an wegen Überlastungen,ist aber immer ausreichend.
Besser wie die Telekom,da ich hier in Geschäften und Gebäuden sehr oft das Indoor Problem mit der Telekom habe und mit o2 nirgends Probleme.
Kann ja nicht sein das ich hier ein Geschäft betrete und auf einmal geht nichts mehr mit meiner Telekom Karte.
Download Geschwindigkeit bei der Telekom ist meistens sehr viel höher aals bei o2,aber bei 25 Mbit/s wäre das eh egal.
Gutnund zuverlässig sind hier in Köln sowohl o2 als auch Telekom, Vodafone kann man vergessen.
Aber wenn du Indoor problemlos unterwegs sein willst in Köln,dann o2.
Besten dank für deinen Einblick. Das Problem mit Vodafone kann ich nur bestätigen, es ist dermaßen unzuverlässig geworden. Ich bin sehr auf die Indoor Thematik gespannt ob und wie sehr es mich betreffen bzw. stören wird.