Fraenk 5GB (12/23: 10GB) LTE25 Allnet Flat - Die digitale Alternative per App

  • Also ich war die Woche in der Helgoländer Bucht bei Cuxhaven. Sowohl an der Küste selbst als auch im ländlichen Raum war ich mit O2 bei 50 bis 100 mBit/s down. Bei der Telekom lag ich zwischen 2 und 10 mBit/s. Da icb meistens abseits der Metropolen unterwegs bin, kann ich nicht bestätigen, dass O2 da schwach ist, das war in der Vergangenheits so, hat sich aber nach meiner Erfahrung geändert.

    Etwas weiter nördlich sieht es wohl anders aus:

    Bin momentan im Bereich Landkreis Nordfriesland unterwegs. Netz ist hier wirklich unterirdisch, Kilometerweit Edge, in-House gar nicht verfügbar. Bin da aus NRW ganz anderes gewöhnt ?(


    Und auch mit eigentlich gut ausgebautem o2 Netz in NRW kann man Pech haben: RE: Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)


    Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn man es darauf anlegt, findet man für alle drei Netze sowohl positive als auch negative Beispiele.

    Bei mir ins Büro schafft es nur Telekom LTE, somit haben sich Vodafone oder o2 für mich erledigt.

    Ansonsten hätte ich wohl schon längst einen kleinen Drillisch Vertrag.

  • Es kochen alle nur mit Wasser. Wenn man es darauf anlegt, findet man für alle drei Netze sowohl positive als auch negative Beispiele.

    Bei mir ins Büro schafft es nur Telekom LTE, somit haben sich Vodafone oder o2 für mich erledigt.

    Ansonsten hätte ich wohl schon längst einen kleinen Drillisch Vertrag.

    Und trotzdem finde ich, wird ein guter Anbieter vor allem in der Breite erst richtig deutlich. Wenn ich in meiner Stadt super Empfang mit o2 habe und diese nie verlasse ist alles super. Sobald ich aber etwas zwischen verschiedenen Metropolen und Regionen reise zeigt sich deutlich, dass man an der deutlichen Leistung in der Breite nicht um die telekom herumkommt. Das sage ich nach vielen Jahren EPlus und Vodafone. Leider musste ich diese Erkenntnis machen

  • Wenn ich in meiner Stadt super Empfang mit o2 habe und diese nie verlasse ist alles super.

    Und bei den meisten Leuten ist das der Fall und man ist zufrieden.

    Erst wenn die Fälle wo man außerhalb Probleme hat sich häufen, überlegt man vielleicht.

    Aber die Fälle werden bei o2 immer seltener.

    Kann das immer gut vergleichen wenn wir unterwegs sind.

    Meine Frau und ich haben das selbe Gerät, sie bei o2, ich bei der Telekom.


    Sie sieht das aber auch locker.

    Ist ärgerlich, aber keine Katastrophe wenn außerhalb Mal das Netz zickt.


    Genauso wie ein Kollege, der konnte es gar nicht nachvollziehen, als ich mich über den schlechten Telekom Empfang (nur EDGE) in der Ferienwohnung ohne WLAN beschwerte.

    Du warst doch im Urlaub, da brauchst doch kein Internet.


    Hat womöglich auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun.

    Wenn das beste Netz zickt, darf das nicht wahr sein. Bei o2 erwartet man das, und wird immer häufiger positiv überrascht. ;)

  • Und trotzdem finde ich, wird ein guter Anbieter vor allem in der Breite erst richtig deutlich. Wenn ich in meiner Stadt super Empfang mit o2 habe und diese nie verlasse ist alles super. Sobald ich aber etwas zwischen verschiedenen Metropolen und Regionen reise zeigt sich deutlich, dass man an der deutlichen Leistung in der Breite nicht um die telekom herumkommt. Das sage ich nach vielen Jahren EPlus und Vodafone. Leider musste ich diese Erkenntnis machen

    Ich will hier keine neuerliche Netzdiskussion führen, sondern nur meine ganz persönliche Erfahrung schildern: Ich bin dauernd mit dem Wohnmobil unterwegs meist abseits der Ballungsräume und habe eben entgegen früherer Erfahrungen im letzten und diesen Jahr die Erfahrung gemacht, dass ich mit O2 durchaus klarkomme. Ich wickele meinen gesamten Medienkonsum incl. TV darüber ab und hatte eigentlich selten die Situation, dass das nicht möglich war. Ich habe aufgrund früherer negativer Erfahrungen immer noch eine Telekom-Sim dabei, brauche diese aber immer seltener. Ich habe selbst in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit o2 gemacht, es scheint sich aber durchaus gebessert zu haben mit dem Netz.

  • ich habe noch mal eben eine Frage zu Freank.


    Der Vertrag meiner Frau läuft am 30.08.22 aus. Nun würde ich ja gerne für sie die 7GB mitnehmen (das gilt ja nur noch bis zum 30.06.?).


    Wie würde ich da am besten vorgehen, um quasi zu Fraenk zu wechseln, aber noch 2 Monate zu zahlen? Geht wahrscheinlich nicht?

    Geht in jedem Fall. Wenn euer Vertrag sowieso ausläuft, erfolgt die Portierung zu Fraenk und der Vertragsbeginn erst mit Beendigung des alten Vertrages. Für den Bonus bei Fraenk ist der Vertragsabschluss nicht die Portierung/Vertragsbeginn massgeblich.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 ()

  • Super. Besten Dank für die Info!!

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Weiß jemand ob man die SIM-Karte immer mal wieder für einen Monat bestellen und dann wieder kündigen kann?


    Bin ungefähr 3-4x im Jahr für eine Woche in der Schweiz möchte den Tarif also nicht durchgehend halten, anschlusspreise ist ja eh 0 Euro und die Kündigungsfrist nur 14 Tage.


    Würde technisch also prinzipiell funktionieren. Mit ein bisschen Aufwand eben


    Weiß aber nicht, ob sie eine dann irgendwann ablehnen?


    Besser wäre natürlich noch, könnte man den Tarif einfach pausieren.

  • Stimmt. Wenn pausieren ginge, wäre ich auch dabei.


    Zu Deiner 1. Frage:

    Ja, das muss so fkt.


    Ob man dann irgendwann abgelehnt würde?

    Ich denke nein. Aber das musst Du wohl mit fraenk klären ...

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Bin ungefähr 3-4x im Jahr für eine Woche in der Schweiz möchte den Tarif also nicht durchgehend halten

    Wegen 7,50€ - 10€ im Jahr der Aufwand?

    Davon mal abgesehen, ist das nur deine Datenkarte?

    Denn ob man die Rufnummer nach einer Kündigung wieder erhalten kann, ohne Portierung, wäre die nächste Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!