Ich hatte hier auch schon mal mit so einem Stick geliebäugelt, um preiswerte Client-Hardware für selbst erzeugtes IP-TV (Sat-to-IP) zu bekommen.
Das Problem bei diesen Sticks ist die hohe Spezialisierung der Hardware (insbesondere Grafik). Wenn man bereits den Komfort eines universellen MediaCenters schätzen gelernt hat, wird man immer wieder schmerzlich auf Leistungsgrenzen treffen.
IdR mache ich mir nie Gedanken um das jeweils zu verwendete Daten-Format. Mit entsprechender Leistungsreserve des Prozessors ist das auch kein Problem. Für den Stick sind dagegen viele Alltags-Aufgaben schlichte Überforderung.
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass android nicht gleich android ist. Je nach Implementation des Herstellers muss man mit Bugs, wie Deinem 'Maus-Absturz' rechnen.... eine ctrl-alt-del-Taste wäre bei so 'heiss gestrickter' Software eigentlich Pflicht
Ich würde statt dessen eher ein (gebrauchtes) Massen-Handy nehmen, für das es ggf auch Costum-ROMs gibt. Damit ist man dann auch in der Zukunft mit Updates versorgt und hat bei Bedarf die Unterstützung einer großen Community.
Solange man nur eine fest umrissene Aufgabenstellung hat, kommt man mit entsprechend hochspezialisierter Hardware gut zurecht. Auch der Stromverbrauch ist fast unschlagbar. Aber gerade im Heimbereich wachsen Anspruch und Aufgabenstellung mit den Möglichkeiten. :cool:
Ich bin nach einigen Versuchen wieder zu meinem alten ausgemusterten MacBook als MedaiCenter/Heim-Automatisierung zurückgekehrt. Trotz seines Alters (2008) ist es bisher bei neuen Funktionswünschen nie gescheitert. :top:
Als workaround für Deinen 'Mausabsturz' würde ich die Fernsteuerung über Handy oder Tablet vorschlagen... wobei auch dabei Bugs natürlich nicht auszuschließen wären.