Beiträge von Gallium

    Nur so als Tipp am Rande:
    Wenn man das Wlan öffentlich kostenfrei zur Verfügung stellt, unterliegt der Inhaber des Anschlusses der sogenannten 'Störerhaftung' :mad:
    Ich kenne jetzt das zu Grunde liegende Geschäftsmodell nicht, aber generell entgeht man als Betreiber dieser Mithaftung, wenn man einen kleinen symbolischen Obulus erhebt. Nach derzeit (noch) geltendem Recht (Urteil Verfassungsgericht) ist man nicht verpflichtet, die Zugriffe der Nutzer zu loggen.
    Übrigens kann man auch einen Verein als Betreiber gründen/nutzen :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von ersatzkaese
    doofes internet.
    :)

    stimmt :D


    Da der Timeout vom Server kommt (also der PC im Internet, der die Seite sendet), hast Du kaum eine Möglichkeit, das zu ändern. Die eigentliche Geschwindigkeit ist auch nicht entscheidend.
    Viel interessanter ist in Deinem Fall die ping-Zeit - das ist die Zeit, die vergeht, bis die Antwort des Servers auf Deine Anfrage auf Deinem Mac ankommt.
    Teste mal den Unterschied mit z.B. ww.speedtest.net - einmal mit wlan, einmal direkt: Werte über 200ms sind kritisch


    Eine kleine Abhilfe wäre, dem Browser (vermutlich Safari) mehr Cash zu gönnen und diesen beim Verlassen auch nicht zu löschen. Dann würden Seiten, die Du schon besucht hast nicht mehr komplett neu geladen werden müssen. Ein Reload der Seite würde dann die fehlenden Bilder gewissermaßen 'nachladen', da die entsprechenden Adressen bereits zwischengespeichert sind. Die Fehlerquelle wäre damit aber nicht behoben.


    Auf Grund Deiner Beschreibung ist das schwächste Glied Deiner Funk-Kette offenbar Dein Wlan.
    Schau doch mal, wer noch auf Deiner Frequenz sendet. Vllt hast Du einfach nur zu viel Mitnutzer in Deinem Frequenzbereich und es gehen einfach dauernd Datenpakete verloren, weil die anderen 'dazwischenfunken'. Ein Kanalwechsel könnte da Abhilfe schaffen. Besser noch ein Frequenzwechsel in das 5GHz-Band, wenn es Dein Mac kann (welchen Mac hast Du denn?) Das Pad kann leider nur 2,4GHz.


    Ich würde vllt auch mal versuchen mit einem anderen Browser zu arbeiten. Bei Opera gibt's glaube ich auch einen Proxy-Mode, bei dem die Firma Opera die Seiten für Dich zwischenspeichert.

    funktionieren dürfte das schon...
    Allerdings ist es ein durchweg analoges System (VGA-/Scart-Anschlüsse). Ob es sinnvoll ist, digitales Fernsehen (hier: dvb-t) auf analoge Ausgabe zu trimmen, sei mal dahingestellt.
    Da die analoge Technik generell vom Aussterben 'bedroht' ist, wird es sicher noch preiswertere Abverkäufe dieser Alt-Technik geben.
    Ich würde eher eine Lösung mit einem einfachen PC anstreben, da hier mit Sicherheit die Bildqualität besser ist. Außerdem ist man in der Funktions- und Formatvielfalt offen.... eine solche China-Box wird kaum Firmwareupdates erleben und aufzeichnen kann sie auch nicht.... und andere Formate abspielen oder konvertieren auch nicht... usw.

    Das liegt an der Latenz (Verzögerung, ping-Zeit) Deiner Verbindung. Du hast zwei Funkverbindungen hintereinander (mobileData und Wlan) die die Anfragen stark verzögern, so dass der antwortende Server annimmt, dass Du gar nicht mehr da bist (Timeout).
    Wenn Du das Wlan umgehst (Kabel) tritt das Problem nicht mehr so sehr auf.
    Bei den Sendemasten wirst Du bei längerer Nichtnutzung in den Idle-Status versetzt und wenn Du nach einiger Zeit wieder ANfragen schickst, muss Deine Verbindung erst wieder 'reaktiviert' werden.
    Du kannst die UMTS-Verbindung in der Priorität hoch zu halten, indem Du z.B. einen kleinen Stream im Hintergrund laufen läßt (z.B.Internetradio). Das ist dann wie das Handtuch auf dem Liegestuhl ;-)


    siehe auch hier:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4650323#post4650323

    Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?


    Zitat

    Original geschrieben von mondregen
    - Wie schnell sind 1000MB beim Handysurfen verbraucht ? Wielage könnte man damit Internetradio hören oder YouTube Videos ansehen ?


    noch ein paar Zahlen:
    1 Stunde Internetradio mit 128kb/s = 500Mb = 60MB (gerundet)

    Zitat


    - wieviel kleiner wird denn die Geschwindigkeit wenn sie gedrosselt wird ? Fällt man von HSDPA auf eine EDGE Datenübertragungsrate ?


    Man fällt von 7,2Mb/s(HSDPA) auf 0,348Mb/s (einfaches UMTS) zurück
    Manche Anbieter reduzieren sogar auf 0,064Mb/s
    Das ist schon ein böser Quantensprung nach unten.
    Man könnte auch sagen, dass man bei maximaler Geschwindigkeit 1GB in nur 20min verbraucht:
    1GB*8= 8Gb /7,2Mb/s = 18min (gerundet)


    Man sollte auch bedenken, dass viele Internetseiten aus verschiedenen URLs 'zusammengesetzt sind und die jeweiligen DNS-Anfragen und Umleitungen auch langsamer werden. Da die Antwortzeiten im Funkbetrieb ohnehin schon recht groß sind, ist das eine ziemliche Spaßbremse. Es gibt da schon mal den einen oder anderen Timeout bei großen Seiten mit viel Werbung o.ä.

    Re: Re: Re: Re: warum werden Handy Flatrates gedrosselt?


    Zitat

    Original geschrieben von Linea
    Gibt da so einen Knopf am Telefon, wo man die mobilen Daten ausschalten kann. :D


    Es gibt aber leider auch Telefone (Netzbetreiber vorkonfiguriert), bei denen man das nicht so problemlos 'ausschalten' kann. Man kann aber über den APN einstellen, über welchen Anbieter die Verbindung aufgebaut werden soll... und wenn man da einen Anbieter einträgt, den man gar nicht hat, kommt auch keine Datenverbindung zustande ;-)
    ...aber keine Regel ohne Ausnahme ;-)
    Bei O2 ist es (leider) egal, welchen APN man nutzt --> Verbindung wird trotzdem hergestellt ;-(


    Ende OT - zurück zur eigentlichen Frage:
    Die Drosselung bei mobilen Datenverbindungen ist auf die begrenzte Bandbreite der Funkverbindungen (Frequenzen, Kanäle/Slots) zurückzuführen. Ein paar youtube-Dauernutzer könnten eine Funkzelle komplett belegen (sozusagen DoS ;-) ).
    Mit weiteren Frequenzen und neuen Übertragungstechniken (z.B. LTE) versucht man diesen Flaschenhals weiter zu machen, ist damit aber immer hinter dem Bedarf.
    Ich denke, dass es in Zukunft auch höherpreisige 'Premium-Zugänge' geben wird, bei denen man in überlasteten Funkzellen bevorzugt bedient wird. Die technischen Voraussetzungen sind bereits vorhanden, da z.B. Notrufe priorisiert werden.

    Kabel Deutschland Nutzer aus meinem Bekanntenkreis können mich seit ein paar Tagen nicht mehr auf meinen O2-Festnetznummern erreichen (Genion, homezone oder zuhause-Bereich). Von anderen Anschlüssen (Festnetz oder mobile) sind die Anschlüsse problemlos erreichbar.
    Anfrage bei O2 hat nichts gebracht, da man sich für nicht zuständig erklärte - was mir irgendwie auch einleuchtet.
    Die bisherigen Antworten von KD sind irgendwie am Thema vorbei. Ich habe da irgendwie den Eindruck, man will uns nicht verstehen ;-(
    Bin ich da ein Einzelfall oder gibt's andere, die derzeit mit ähnlichen Problemen kämpfen? Wo könnte die Ursache liegen?
    Danke für Eure Tipps
    ...und Beileidsbekundungen ;-)