Beiträge von Gallium

Unabhängig davon, dass Franky mit seinem Einwand nicht ganz falsch liegt, verstehen er und ich schon, was Du meinst ;)

Zu Deiner Idee, einen ISDN-Anschluss zum analogen Telefon zu führen, sei kurz und knapp gesagt: Geht nicht.

Das von Dir verlinkte Kabel würde funktionieren, wenn Du es in Deine Wanddose stecken könntest. Das geht nur, wie bereits geschrieben, wenn Du
    A - einen Western-Adapter (RJ-Buchse) in die TAE-Dose steckst oder
    B - die TAE-Dose gegen eine UAE-Dose auswechselst

Edit:
    OT
    Ich sehe gerade, dass ich gar nicht mehr weiter posten kann, wenn ich die höchst bemerkenswerte Zahl meiner Postings unangetastet lassen will :D
    Glückwünsche werden gern entgegen genommen :p

Idealerweise bräuchtest Du ein TAE auf TAE-Kabel, was es afaik so nicht fertig zu kaufen gibt. Ich kenne Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht aber eigentlich ist es nicht allzu schwer, einen TAE-Stecker an ein Kabel zu 'knüppern' Zwei Adern reichen auch gewöhnlich, wenn's nur um den Anschluss eines Telefons geht.

Eine Alternative, wäre ein Adapter TAE auf Western und dann ein TAE-Western-Kabel. Ich persönlich lehne aber jede unnötige Steckverbindung ab, da sich damit die Fehler-/Störquellen vermehren... funktionieren würde es aber...

Noch eine weitere Alternative wäre, direkt an die Kontakte der TAE-Wanddose zu gehen und dort ein TAE-Kabel fest anzuschließen. Bei älteren Dosen hat man da noch Schraubklemmen, wo man ohne spezielles Auflegewerkzeug Kabel anklemmen kann.
    Alternativ kann die TAE-Wanddose auch gegen eine UAE-Dose (Westernstecker) ausgetauscht werden. Dann passen die handelsüblichen TAE-Westernstecker-Kabel.

Sag mal, welche Variante Dir am ehesten zusagen würde. Dann kann man noch ein paar weitere Anschlusstipps für Dich verlinken, falls gewünscht/erforderlich.

fahrsfahrwerkaus
    Ok, das kommt meinen Erwartungen schon deutlich näher, wobei ich das zunächst für PC-Netzteile gehalten hatte, da die Mehrzahl in dieser Rubrik Schlitze in Lüfterform haben. Ich hatte da auch zuerst geschaut :cool:
    Bist Du sicher, dass Deine Empfehlung passiv gekühlt ist? (Ich werde sicherheitshalber mal im Shop fragen)

Dein Vorschlag mit dem 150W-NT ist unterm Strich trotz des höheren Preises günstiger, da nur ein NT gebraucht wird und der Wirkungsgrad besser ist.
    Allerdings fehlt dann doch die Kennlinie, damit man im unteren Lastbereich die 'Heizleistung' bewerten kann ;)
    Mal sehen, ob Reichelt mir darauf Auskunft erteilen kann...

iStephan
    Was den merkwürdig hohen Strombedarf meines Provisoriums angeht, werde ich mir mal geeignetere Messtechnik ausleihen, um dem Strom-Fress-Frettchen auf die Spur zu kommen...
    ...dass das Tierchen cosPhi heissen könnte, klingt schon mal plausibel - der Einzug der Inverter-Technik in Küche und Haushalt ist noch ungewohnt :p

Mit der Edit-Geschwindigkeit von fahrsfahrwerkaus kannst Du gerade nach Feierabend eigentlich nie mithalten Da dreht er gewöhnlich erst auf ;) :D

Danke für den Gedankenschubs an Euch beide :top:

...ich werde berichten, wenn's was Neues gibt.

Edit:
    Im Datenblatt steht 'Cooling by free air convection' soweit schon mal gut...

Ich habe zunächst mit einem einfachen Leistungsmesser (Conrad) gemessen, was ich auch eher als grobe Schätzung bewerten würde. Trotzdem können die angezeigten 200Watt nicht so sehr daneben liegen. Die Gegenprobe mit einem einfachen Zangenmessgerät brachte dann die knapp 1A. Eine direkte Messung mag ich wegen der 230V nicht so gern machen.
    Was die hohen Temperaturen angeht... das wird tatsächlich sehr heiss.
    Da, wo bisher der Halogentrafo steckte sind auch deutliche Spuren der Wärme zu erkennen gewesen. Auch das wollte ich in Zukunft eigentlich vermeiden.

fahrsfahrwerkaus
    An die 80% hatte ich bisher eigentlich auch immer geglaubt. Aber bei welchem Shop/Hersteller wird denn der Wirkungsgrad noch ausgewiesen?
    Dass bei den kleinen Steckernetzteilen nicht mal mehr der max Eingangsstrom aufgedruckt ist, kann ich ja bei der Billig-Technik noch verstehen. Aber selbst hochwertigere Netzteile (wie findet man die eigentlich) haben keine solchen Angaben mehr (außer bei PC-Netzteilen, die damit werben)

Ich habe die dunkle Jahreszeit genutzt, alte Beleuchtung gegen schicke neue LEDs auszutauschen :cool:
    Für die Küchenzeile habe ich zwei 5m - LED-Stripes installiert (1x Typ 3528 mit 48Watt und 1x 5050er mit 74Watt) und bin mit dieser Arbeitsbeleuchtung eigentlich ganz zufrieden. :top:
    Zunächst habe ich erst mal zwei Notebooknetzteile angeschlossen, damit's erst mal leuchtet ;)

Eine Messung des Stromverbrauchs war dann aber doch sehr ernüchternd :eek:
    An der 48Watt-Leiste höngt ein 60Watt-Notebook-Netzteil, das sage und schreibe fast 1A (also über 200Watt) zieht.
    Da hätte ich auch gleich die Glühlampen drin lassen können :flop:
    Ein Wirkungsgrad von 25% ist im Gegensatz zu hochwertigen PC-Netzteilen mit bis zu 80% (laut Werbung) doch sehr unterirdisch. Da war ja selbst der alte Halogen- (Ringkern-) Trafo besser :mad:
    Einerseits möchte ich natürlich kein PC-Netzteil in der Küche installieren aber andererseits sind das die einzigen Hersteller (die ich fand), die den Wirkungsgrad wenigstens deklarieren.

Wie finde ich jetzt ein Netzteil, das vom (Eigen-) Energiebedarf zu den sparsamen LEDs passt :confused:

Zitat

Original geschrieben von Der Obstler
    Ich habe sie mit angesehen, aber beide haben als Knock-Out die Akkulaufzeit. Wenn ich GSM Standby als Vergleichswert nehme, haben sie ein Drittel weniger.

Ja, deshalb habe ich den Link zum Vergleich rein gestellt :p
    Das war auch bei mir, neben der Größe des Displays einer der wesentlichen Entscheidungsfaktoren. Zudem lässt sich der Akku auch problemlos unterwegs wechseln....
    sofern man einen zweiten dabei hat ;)

Zum 'Flashen' sei vllt noch erwähnt, dass der Begriff hier nicht ganz zutrifft, da das alternative Betriebssystem in den fest eingebauten Speicher geladen wird und dann quasi über eine Art Bootmanager geladen wird. Das Original bleibt also in jedem Fall erhalten - nur eben weitgehend ungenutzt.
    Das Omnia muss auch nicht 'gerootet' werden oder einen 'jailbreak' bekommen, da es von Hause aus nicht gesperrt ist. Samsung hatte damals noch eine offenere Softwarepolitik ;)

Der Rest des internen Speichers bleibt trotzdem gut nutzbar. Ma sollte nur aufpassen welche Dateien man auswählt, wenn man mit dem Filemanager zum Löschen schreitet.
    Für Fotos/Videos nutze ich übrigens aus praktischen Gründen die wechselbaren Speicherkarten.

Wenn Du ein wenig Geduld aufbringen kannst, kommt bei ebay sicher auch mal wieder ein Angebot mit fertig installiertem HyperX - derzeit tatsächlich nur Original-Geräte.... ist ja auch keine Zeit für neue Handys :D

Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Und Nokia ist auf jeden Fall das bessere Symbian als Samsung.

Na, mit HyperX hast Du von jedem Hersteller das Beste an Software und, wie an meinem Beispiel Ovi-Maps zu sehen, kann man auch die Nokia-Software auf dem Samsung nutzen...
    Zudem kann sich HyperX auch als fremdes Telefon tarnen, um Dienste anderer Hersteller zu nutzen.

Der Vorschlag des N8 ist aber trotzdem gut, wobei, wenn es auch ohne Samrtphone-Funtionalität ginge, ein Pixon änlich gute Bilder macht. Aber das kann ich aus eigener Anschauung nicht objektiv bewerten.

Du könntest auch mal bei ebay nach einem fertigen HyperX-Phone schauen. Die sind dort für rund 100,- zu haben und Du sparst Dir den Aufwand mit eigener XP-Installation.
    Zudem bieten manche Freaks dort auch noch weitere 'Dienstleistungen' wie die Installationen von Ovi-Maps o.ä. an.
    Wenn es um die Bewertung von Bildern geht, kann ich gern mal ein paar 'Schnappschüsse' für Dich machen. Du sollst ja nicht die Katze im Sack kaufen :D
    Was hättest Du denn gern für Motive? Schneelandschaft im Dunkeln wäre derzeit kein Problem ;)