Zitat
Original geschrieben von DanielB
Gallium: Du meinst gleich auf E14 oder E27 umsteigen?
Nein, ich meine auf 12V oder 24V - Systeme umsteigen (V=Volt=Einheit der Spannung). LEDs arbeiten systembedingt bei niedriger Spannung (Volt). Wenn man sie direkt mit GU10, E27 oder E14-Sockel (=230V) betreiben will, muss in jeder LED-Lampe ein eigener 'Trafo' eingebaut sein, der unnütz Strom verbrutzelt. Zudem werden bei den kleinen Gehäuseabmessungen der GU10-Strahler die Lampen durch die darin verbauten 'Trafos' zusätzlich erwärmt, was die Lebensdauer unnütz herabsetzt.
Zitat
Und wenn ich die GU10 LEDs gegen stärkere (5V) austausche, würde das nicht helfen?
Du meinst vermutlich Watt (Einheit der Leistung). Da die Lichtausbeute bei gleicher Leistung seeehr unterschiedlich sein kann, ist für Dich einzig der tatsächliche 'Lichtwert' entscheidend (Lumen = Einheit des Lichtstroms aka Helligkeit)
Du solltest also eine LED suchen, die mit möglichst wenig Watt die gewünschte Lumenzahl erreicht.
Edit:
Zur Bewertung der verschiedenen LEDs noch ein kurze Ergänzung:
Es gibt ältere LED-Typen (Typ 3528), die in billigen Lampen verbaut werden. Diese liefern ca.50lm/Watt.
Du brauchst hier also 16Watt um auf 800lm einer vergleichbaren 50W-Halogenlampe zu kommen.
Entsprechende Lampen bestehen aus einem Bündel vieler einzelner LED-Chips, da die maximale Helligkeit des Einzelchips nur gering ist.
Neuere LEDs (Typ 5050) schaffen über 60lm/Watt. D.h. Du benötigst nur noch wenig mehr als 10Watt für die gleiche Helligkeit. Da diese LEDs zudem deutlich mehr Licht je Chip erzeugen können, reichen schon wenige Chips (3..6) je Lampe, was den Aufbau einfacher und entsprechend zuverlässiger macht.
Das physikalisch theoretische Maximum der Lichtausbeute liegt übrigens bei rund 250lm/Watt. Wir dürfen also in Zukunft noch deutliche Verbesserungen erwarten.