Da haben wir geeignete Hilfsmittel aus der Geodäsie kostenfrei zur Verfügung :p
Der Höhenwinkel kann wegen fester Brennweite direkt im Foto gemessen werden.
Für Azimut wird einmalig kalibriert und eine Markierung gesetzt.
Da wir wissen, wo die Flieger vorbei kommen (sollten
), brauchen wir die Kameraausrichtung nicht mehr verändern.
Beiträge von Gallium
-
-
Einerseits geht's nicht um einzelne Maschinen und andererseits kenne ich nicht alle Piloten persönlich und hätte doch Hemmungen, jedem so einen teuren GPS-Logger mitzugeben.
Außerdem landet nicht jeder nach absolviertem Flug wieder in der Nähe, so dass ich mir Gedanken über Rücksende-Lösungen machen müsste. -
Naja, Rückmeldung ist ja auch 'ne bilaterale Angelegenheit, denn ich feile ja noch an der Ideal-Methode

Dir möchte ich aber auch gern mal ein besonderes 'Danke schön' widmen. Mit Deinen Ideen und Anregungen hat sich mein geistiger Tellerrand in Sphären erweitert, die ich wohl kaum aus eigenem Antrieb in Augenschein genommen hätte :top:Bei meinen 'Zielen' handelt es sich um Kleinflugzeuge (Ultraleicht und Verwandte)... also nix, bei dem sich ein Fahrwerk einziehen ließe

Die zwei Kameras sollen nicht nur das Flugobjekt selbst, sondern auch seine Position festhalten.
Zur Positionsbestimmung dienen die beiden Winkel der Kameras zum Flugobjekt. Das ist verständlicherweise nur bei Zeit-gleichen Fotos aus verschiedener Perspektive möglich.Das Gelände ist übrigens öffentlich zugänglich, grenzt an eine Gartensiedlung und hat dementsprechend 'störenden' Besucherverkehr und Kleinst-Bebauung. Eine mehrstufige Kaskadierung mehrerer Geräte ist daher auch schwundgefährdet - wegen potentieller Besucher-Spitzbuben

-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
...aber Du hast von Domain über Exchange- Email/Kalender, Sharepoint etc. alles dabei.Der TE hatte die Nutzung des google-drives als webspace angeregt. Es geht hier ausschließlich um Webspace. Auch dropbox ist in dieser Hinsicht nicht wesentlich anders, nur m.M. komfortabler und vielseitiger.
Dein Beispiel beinhaltet dagegen Serverleistungen, die ich imho bei anderen Anbietern mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis bekomme.
Die von Dir angesprochenen, kostenlosen Serverdienste sind entweder im Traffic beschränkt oder mit Minimalausstattung und eignen sich daher nur als 'domain-Haken'.
Am Rande sei auch mal erwähnt, dass man mit reinem Webspace per se weniger angreifbar ist als mit einem Server. In vielen Fällen ist das die bessere und pflegeleichtere Wahl...
naja und kostenlos sowieso :top:Für die Nutzung des reinen Webspaces haben dropbox und Co nur das Handycap einer fest vorgegebenen domain.
Die Frage ist also: Wie bekommt man komfortabel eine eigene domain auf solchen Webspace?
Mir sind nur die Umleitung oder Einbettung (z.B.iframe) bekannt. -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Das hat Kindergarten- Niveau.Das will ich nicht bestreiten, deshalb habe ich ja gefragt

Für uns ist die gemeinsame Nutzung eines Webspaces ein Arbeitsmittel für die Erstellung von Dokumenten.
(in unserem Fall dropbox mit gemeinsamen Unterverzeichnissen)Es ist daher einfach praktisch, wenn man die gemeinsam er-/bearbeiteten Dokumente mit einem einfachen Klick in die Webpräsenz verlinkt. Das funktioniert bei dropbox auch problemlos für Technik-Laien über's Handy.
Es geht hier weniger um interaktive Blogs (mit entsprechendem Serverbedarf) sondern um eine einfach zu bedienende Art Pinwand-Funktion für wechselnde Inhalte. Besucherinteraktionen sind nicht vorgesehen/gewollt und bei reinem Webspace auch nicht machbar.
Trotzdem nutzen wir immer noch eine leere Mantelseite, die die Grundformatierung enthält und auf die die domain aufgeschaltet ist. Das direkte Aufschalten einer domain geht ja bei dropbox & Co nicht, oder?
-
Kamera-Auslösung über Mobilfunk?
So, jetzt gibt's erste Erfahrungswerte zu den bisherigen Vorschlägen.
Wir hatten uns mal so ein Synchron-Blitzgerät in einem Fotoatelier ausgeliehen, um den Vorschlag von fahrsfahrwerkaus zu testen. Grundsätzlich funktioniert das zwar recht unkompliziert und (gefühlt) verzögerungsfrei, ist aber wohl eher für große Studios/Hallen statt in schwierigem Gelände gedacht. Bereits bei ca 180m wurde die Zweit-Kamera nur noch sporadisch mit ausgelöst.
Nach ähnlichen Erfahrungen zuvor mit 2,4GHz-Wlan muss ich eine direkte Funkverbindung wohl eher als ungeeignet einstufen.
Die spezielle Umrüstung von PMR-Funkgeräten lasse ich derzeit mal noch als 'Notlösung' außen vor, da diese erst extra angeschafft und umgebaut werden müssten. Die Nutzung vorhandener 'Universal-Technik' ist daher unser derzeitiger Favorit.Damit bin ich dann wieder bei der Kamera-Auslösung über Mobilfunk.
Was bisher funktioniert, ist die Fern-Steuerung einer DSLR über einen Laptop, wobei wir das bisher über Screensharing probiert haben, was auf Grund der Datenmenge nur bedingt für Mobilfunk-Verbindungen taugt.
Aus Stromspar-Gründen wäre natürlich ein Smartphone zur Steuerung die bessere Alternative.Wer hat Tipps, wie sich ohne große Bandbreite (Mobilfunk-tauglich) eine DigiCam fernsteuern oder zumindest auslösen ließe?
-
Im Mobilfunk wirst Du ohne einen Vertragswechsel nach 2 Jahren nicht wesentlich preiswerter zum Ziel kommen. Die Genion-Tarife gibt es leider nicht mehr, so dass Du regulär heute durchschnittlich 5,- monatlich für die Festnetznummer aufwenden musst. Bei Buchung einer Festnetzflat ab regulär durchschnittlich 10,- monatlich ist eine Festnetznummer häufig mit enthalten.
Was spricht denn dagegen, statt dessen einen 2-Jahres-Vertrag mit Auszahlung zu nehmen und am Ende die Festnetznummer einfach zu portieren? Mit Auszahlung gibt's solche Festnetzflats rein rechnerisch öfter mal kostenlos.
Die ideale Variante wäre, wenn Du jemanden findest, der Dir seinen Genion-Alt-Vertrag überschreibt. Findet man gelegentlich bei ebay oder hier im Biete/Suche gegen entsprechende 'Ablösesumme'

Wenn es dann auch noch eine Version mit kostenloser BWHZ ist, kannst Du diese Festnetznummer kostenfrei auf jeden beliebigen O2-Vertrag oder O2-Prepaid weiterleiten. Als Ziel dieser Rufumleitung eignet sich dann natürlich der oben erwähnte kostenlose Vertrag mit Festnetzflat. -
Der Ladezustand von Akkus wird über den Verlauf der Zellen-Spannung festgestellt.
Es könnte sein, dass durch korrodierte Kontakte die tatsächliche Spannung der Akkus nicht mehr richtig erkannt/ gemessen wird. Vllt ist auch der Anpressdruck der Kontakte nicht mehr ausreichend.
Einfach mal säubern und ein vllt ein wenig nachbiegen :cool:Es könnte natürlich auch sein, dass das Mobilteil fehlerhafterweise zu viel Strom verbraucht (Standby-modus nicht korrekt) oder sonst irgendeinen Defekt in der Elektronik hat, der den Akku leer saugt.
Testweise einfach mal den Ladezustand eines, im Mobilteil geladenen Akkus extern überprüfen... -
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Ansonsten schreib ich immer weniger selbst, sondern nutze irgendwelchen besser aussehenden Fertigkram
- egal ob von einer Cloud oder fertiges PHP-Skript.Na, warum auch nicht :cool: sozusagen Klassenbibliotheken von Hand
Man muss ja das Fahrrad nicht neu erfinden :top:
Ein paar Sachen muss man aber immer noch von Hand zurechtstricken...
....und benutzt seit ewigen Zeiten immer dasselbe.... never change a winnig team - oder sollte man doch mal über Alternativen nachdenken:
Umleitung, iframe oder wären andere Lösungen eleganter :confused: -
Naja, so neu ist das jetzt aber nicht... es gab dazu mal einen Beitrag in der c't....
Grundsätzlich funktioniert das auch mit allen anderen online-Speicherdiensten, die öffentlich zugänglich sind und die Dateien unverschlüsselt ablegen.
Ich selbst nutze gern eine meiner dropboxen, um schnell mal eine Seite online zu stellen. Da die Zusatzfunktionen dort immer weiter ausgebaut werden (z.B. fertige Fotoalben-Funktion etc), braucht man sich um vieles gar nicht mehr zu kümmern.
In Deinem Link wird die verdeckte Umleitung zum eigenen Webspace empfohlen. Ich selbst nutze eher iframes, die ich in eine Mantelseite reinsetze, was bei unterschiedlichen Browsern aber auch mal unterschiedlich aussieht. Vorteil ist imho, dass man bei einem Billighoster (aka kostenlos aber begrenzter Traffic) ein wenig Rechenleistung für kleine Datenbankfunktionen o.ä. in diese Mantelseite integrieren kann (rudimentäre wordpress-Funktionen o.ä.)
Die eigentlichen Inhalte dagegen kommen bei unbegrenztem Traffic dann vom (dropbox-) Webspace.Aber vllt bin ich mit der Variante auch schon ein wenig veraltet;)
Falls jemand da mal Verbesserungsvorschläge oder Alternativen empfehlen kann, würde ich gern mal was dazu lernen wollen.b1x
Ich hoffe, dass Du das jetzt nicht als kidnapping Deines Threads empfindest. Dein Eingangspost ist ja recht allgemein gehalten - aber auf jeden Fall mal ein interessanter Denkanstoß :top: