Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eventuell, aber solange keine einheitliche Linie gefahren wird, ist das nicht effektiv.

Dann entwickle doch mit uns diese einheitliche Linie :top:

Zitat

Ich glaube nicht, dass ein in Anarchie versunkenes Forum auch nur noch den kleinsten Anreiz bietet etwas zu posten.

Ist dann auch open source Anarchie... Linux eine Illusion :confused:

Befremdlich, wieviele hier dauernd nach der alles-wissenden, alles-lenkenden, alles-kontrollierenden Führung rufen.
    ...scheint wohl ein typisch deutsches Forum zu sein ;) :D

BTW: Hier entspinnt sich gerade wieder mal eine Parallel-Diskussion um Browser-Technik, HTML-Standards etc, die vom eigentlichen Thema abdriften... was mittlerweile typisch für viele Thraeds im TT ist :rolleyes:
    In einem Schwerpunkt-Thread müsste so etwas 'ausgebremst' oder abgespalten werden können.

Merlin
    Wie oft hast Du in letzter Zeit den Button 'Beitrag melden' gedrückt? ;)
    Die Forenleitung kann nicht überall sein.
    Der Vorschlag, die Verantwortung für einzelne Themen zu delegieren, ist letztlich eine Lösung dieses Problems.

...und last but not least:
    Was ist so schlimm daran, das Forum seinen Nutzern zu überlassen (denen die Inhalte letztlich gehören :eek:)?
    Wäre das, wie Du schreibst, der Untergang, so wäre Schwarmintelligenz nur eine Illusion...

Nach einer Woche geduldigem Abwarten, was von anderen nun hinzu kommt, stelle ich fest:
    1. derAl hat eine glasklare, treffende Analyse vorgelegt :top:
    2. Die übrigen Vorschläge beschäftigen sich mit dem Layout des Forum (und den 'guten alten Zeiten' ;) )

Da muss die provokante Frage erlaubt sein:
    Glaubt Ihr eigentlich ernsthaft, dass ein besseres Design irgend etwas an dem Niveau der Inhalte ändert?

Mag sein, dass man damit mehr Telnehmer im Geplauder oder Werbetreff anzieht, wo ich gelegentlich auch mit dem Handy unterwegs bin.
    Für einen inhaltreichen, tiefgründigeren Technik-Thread werde ich mich immer vor einen großen Monitor setzen. Über die Form von Pfeilen oder die Darstellung von Seitenzahlen macht sich bspw auf Github o.ä. Entwicklerplattformen auch kaum jemand Gedanken.

Mit KlickiBunti locke ich Konsumenten aber keinen neuen Input :apaul:
    -------------------------------
    Zur Analyse von derAL:
    Engagement der User
    Wie bekomme ich denn andere User hierher, als die von Dir charakterisierten 'Konsumenten'?
    Das ist vllt eine Art Henne-Ei-Problem: Kein Enwickler (aka Mitdenker) wird hier schreiben, solange es kein niveauvolles Thema gibt, an dem man sich beteiligen kann.
    Auf was sollte ich bspw verlinken, um andere einzuladen :confused:

Wettbewerbssituation zu anderen Foren
    Krokos, Gerätespezialisten wie AH etc besetzen Felder, die von diesem Forum auf Dauer nur mit kommerzieller Ausrichtung geleistet werden könnten. Entgegen Goyales Vorschlag halte ich die nichtkommerzielle Unabhängigkeit für ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.
    Nur so kann man über System-Biotop-Grenzen hinaus die Grenzen des eigenen Tellerrands überwinden :cool:
    Geneau diese Aufteilung der anderen in Ökosysteme kann TT überbrücken.

Im Zentrum sollte die Nutzung des Handys für heutige und künftige Alltagsaufgaben sein - über alle Systemgrenzen hinweg.
    Etwas in dieser Art ist mir bisher nicht bekannt. Dafür würde ich gern den mir bekannten Teil beisteuern und von gleichem KnowHow anderer gern profitieren :apaul:
    Schwerpunkt des Forums Das Handy als zentrales Element unseres alltäglichen technischen Umfelds :top:
    Das ist auch die Antwort auf die Frage nach der ungewissen Zukunft des Forums:
    Was eine Daseinsberechtigung hat, wird auch nicht verschwinden!

PS: Das von mir vorgeschlagene Schwerpunktthema 'Hausautomatisierung' resultiert aus persönlicher Präverenz.
    Für die Auflösung des Henne-Ei-Problems wäre ich aber, genau wie derAL, bereit auch ein anderes Thema mitzugestalten. Es muss vor allem ein Anfang gemacht werden, um Arbeitsprinzipien, Formate etc zu entwickeln.
    PSS: derAL die Ermittlung der prozentualen Wichtung Deiner Punkte ist sicher ein Staatsgeheimnis ;) :D[I]

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ich kenne Dich auch nicht persönlich. Bist Du ein Bot der Russen?

Ok, ich werde mal über eine Kennenlern-Party für alle TT_Mitglieder nachdenken... die Suche nach der geeigneten Räumlichkeit ist da aber noch nicht ganz abgeschlossen :D
    Ich bin aber bereits jetzt vielen hier persönlich bekannt und einige kennen mich zudem aus dem beruflichen Umfeld - vice versa.

Daher meine ernst gemeinte Frage nach einem 'Identitätsnachweis' für jemanden, der hier durch einen beeindruckenden Umfang an 'Rezessionen' sozialer Netzwerke/Medien sowohl im weiträumigen osteuropäischen, wie auch im deutschen und englisch/amerikanischen Sprachraum auffällt. Ein Interesse am technischen Hintergrund dieses Technikforums kann man zudem bei ihm auf Grund seiner Beiträge auch nicht erkennen. Gleiches gilt auch für andere Foren, in denen er unterwegs ist... von der Fähigkeit Posts zu jeder Tages- und Nachtzeit abzusetzen mal ganz zu schweigen :gpaul:

Timba
    laut den Beschreibungen in den von mir oben verlinkten Artikeln etc sitzen dort natürlich auch Menschen. So gut ist die KI (noch) nicht. Die wesentlichen (Propaganda-) Inhalte werden demzufolge, ähnlich den Nachrichtenagenturen, von Automaten vorbearbeitet zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter sind dazu da, die gefakte Person zu verkörpern und im Rahmen dessen die Propaganda-Häppchen unterzubringen.

Ketzerisch gefragt:
    Wer sagt Dir, dass unter dem Namen unseres C&P-Protagnisten immer dieselbe Person schreibt?
    Wieviel Persönliches von ihm kennen wir überhaupt, das man nicht auch in einem Profil an einem Arbeitsplatz bereitstellen könnte. ...und dass Geheimdienste sich in der Legendenbildung fiktiver Personen auskennen, ist sicher kein Gehimnis... nur im realen Leben persönlich begegnen kann man ihnen nicht :apaul:

Zitat

Original geschrieben von PRIZMA
    ... könnte es nicht etwa doch sein, das sowohl West als auch Ost gleichermaßen massivste Propaganda streuen um ähnlich wie bei einer Wahl, stimmen für sich zu erhaschen?

Zumindest haben die US-Geheimdienste schon längere Einsatz-Erfahrungen mit eigenen Propaganda-Kanälen.
    Eines der bekannteren Beispiele ist der auf Kuba installierte Twitter-ähnliche ZunZuneo gewesen. Eine Interessante Parallele ist, dass auch auf Kuba besonders die Sport-Fans als lohnendes Ziel für Umsturz-Propaganda angesehen wurden.
    Waren nicht auch auf dem Maidan besonders 'Sportfans' an forderster Front ?
    Was prädestiniert eigentlich ausgerechnet SportFans zum bevorzugten Ziel für US-Geheimdienst-Propaganda :confused:

Mittlerweile beackern die Propaganda-Strategen die sozialen Medien auch automatisch/maschinell

Zitat

"Das US Militär entwickelt Software , die im Verborgenen soziale Medien durch gefakte Teilnehmer manipulieren, um Einfluss auf Internet-Konversation zu nehmen und pro-amerikanische Propaganda zu verbreiten"

In Anbetracht der geradezu Bot-artigen Beiträge eines Teinehmers hier, frage ich mich mittlerweile:
    Kennt jemand unseren fremdsprachigen Copy&Paste-Teilnehmer hier eigentlich persönlich?

Zitat

Original geschrieben von Zuse
    Und dazu HD TV mit Receiver der bis zu 3 Aufnahmen gleichzeitig und zappen im normalen TV beherrscht. Bis das mit Satellit LNBs und Receivern gelöst ist muss erstmal ganz schön investiert werden.

Habe ich für 200,-, was sich bei Aufrechnung der monatlichen KD-Gebühren schnell rechnet... von der Freiheit, sich seine Sender selbst aussuchen zu können, ganz abgesehen :p
    Zudem sind Inet und TV ohnehin verschiedene Pakete.

Zitat

Technisch möglich ist bei mir praktisch alles, Kabel, Satellit, VDSL oder LTE.

Damit ist aber immer noch nicht klar, welche Angebote andere Anbieter an Deinem Standort vorhalten. Du müsstest also erst mal schauen, welche für Dich akzeptablen Geschwindigkeiten die anderen Techniken bei Dir vor Ort liefern.... dann kann man vergleichen.
    ...und wieviel Dein Wlan schafft, hat damit natürlich überhaupt nix zu tun.
    Es gibt auch bei anderen Anbietern Kombirabatte, wenn man mehrere Produkte gleichzeitig bucht :cool:
    ...und Festnetznummern sowie Allnetflats gibt's auch im Mobilfunk, was im Zeitalter der VoIP-Anschlüsse häufig zuverlässiger ist (meine persönliche Erfahrung)

BTW: Ob man wirklich 100Mb/s braucht hängt doch sehr von der Zahl der (gleichzeitigen) Nutzer ab ;)

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    PS: In der Dropbox habe ich kostenlos nur 3,8 GB Speicherplatz. Also zu wenig, alle Raws und Jpgs zu speichern.

mit entsprechender 'Freundschaftswerbung' bekommt man bis zu 18GB kostenfrei (wegwerf-email-Adresse reicht ;) )... für Privates aber aus genannten Gründen jedoch untauglich.

Warum richtest Du Dir nicht ein gemeinsames Verzeichnis in Deinem privaten, heimischen Netzwerk ein?
    Du synchronisierst erklärtermaßen nicht online (iTunes sync) - wofür willst Du also dann eine online-cloud einrichten :confused:

Auszahlungen bekommst Du nur als Neukunde. Ein neuer KD-Anschluss müsste demzufolge von einem anderen Mitglied Deines Haushalts abgeschlossen werden ;)

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die vielen Einschränkungen (Routerzwang, peer-Drosselung, Fairflat, lange Vertragsbindung etc) KD nicht unbedingt zur ersten Wahl machen. Bei der Suche nach Alternativen müsstest Du allerdings erst einmal schauen, was bei Dir vor Ort technisch von anderen Anbietern überhaupt möglich ist :apaul:

Die leben nun mal von diesem Multimedia-Overkill mit dem KlickiBunti. Irgendwie muss das Geld reinkommen - also muss man das tolerieren.
    Flash-, Werbe-Blocker etc oder gleich ein direkter Abruf der Mails über pop3 oder imap umgehen das Problem aber elegant ...und sicherer ist es natürlich auch :apaul:
    Immerhin ist web.de einer der wenigen, die imap auch beim Freemail-Account zulassen :top:

zu1.
    dropbox ist technisch geeignet und kümmert sich - wie alle cloud-Systeme - im Hintergrund darum, alle Dateien auf den verschiedenen Endgeräten zu synchronisieren. Es ist ein eigenes Verzeichnis mit beliebig vielen Unterordnern mit bis zu 18GB kostenlosem online-Speicher. Die identischen Daten liegen auf allen Geräten und im online-Speicher gleichzeitig vor.
    Man sollte sich aber bewusst sein, dass hier definitiv auch Fremde Deine Bilder anschauen und auswerten. Wenn cloud, dann nur verschlüsselt und idealerweise unter eigener Kontrolle.
    Ich nutze dropbox nur noch für die öffentliche Publikation, wofür insbesondere alte Accounts sehr praktisch sind :cool:

zu2.
    Das beschriebene System (ab MacOS 10.5.) erzeugt eine 'virtuelle Laufwerk', dem Änderungen sequentiell hinzugefügt werden. Das ist wie beim sequenziellen Backup mit Time-Maschine, wo auch nur die Änderungen eingepflegt werden.... wird über das Festplattendienstprogramm eingerichtet...
    Das ist grundsätzlich geeignet; man sollte aber wissen, was man da macht.

Zum Problem allgemein:
    Grundsätzlich sollte man nicht gleichzeitig mit mehreren Programmen/Geräten auf ein und denselben Datenbestand zugreifen (egal, ob cloud oder gemeinsamer/geteilter Datenbestand). Die unterschiedlichen Zwischenspeicher-Methoden, Versionsverwaltungen etc der verschiedenen Prgramme kollidieren miteinander, wenn sie nichts voneinander wissen. Dafür gibt es extra Mehrbenutzersysteme.

Imho würde eigentlich auch eine entsprechende Freigabe eines Ordners (Systemsteuerung --> sharing) für Deine Zwecke reichen.
    Auch iTunes kann man in den Einstellungen vorgeben, dass es eine Datenbank auf einem entfernten Laufwerk zu nutzen hat. Damit nutzen alle den gleichen Datenstamm, was Inkonstistenzen vermeidet und zudem weniger Platz braucht. Allerdings sollte man sich dann wieder Gedanken um ein Backup machen ;)

Zur Auswahl des geeigneten Programms mag ich keine Empfehlung geben, da meine Ansprüche hier eher 'niederschwellig' sind :eek: Einzig die Empfehlung, dass man von Aperture die Finger lassen sollte, könnte ich geben... aber das dürfte mittlerweile eine Binsenweisheit sein :p
    Prinzipiell muss ich leider resümieren, dass die Feindschaft zwischen Apple und Adobe sich öfter mal im 'Programmfluss' bemerkbar macht :apaul: