Nach einer Woche geduldigem Abwarten, was von anderen nun hinzu kommt, stelle ich fest:
1. derAl hat eine glasklare, treffende Analyse vorgelegt :top:
2. Die übrigen Vorschläge beschäftigen sich mit dem Layout des Forum (und den 'guten alten Zeiten'
)
Da muss die provokante Frage erlaubt sein:
Glaubt Ihr eigentlich ernsthaft, dass ein besseres Design irgend etwas an dem Niveau der Inhalte ändert?
Mag sein, dass man damit mehr Telnehmer im Geplauder oder Werbetreff anzieht, wo ich gelegentlich auch mit dem Handy unterwegs bin.
Für einen inhaltreichen, tiefgründigeren Technik-Thread werde ich mich immer vor einen großen Monitor setzen. Über die Form von Pfeilen oder die Darstellung von Seitenzahlen macht sich bspw auf Github o.ä. Entwicklerplattformen auch kaum jemand Gedanken.
Mit KlickiBunti locke ich Konsumenten aber keinen neuen Input :apaul:
-------------------------------
Zur Analyse von derAL:
Engagement der User
Wie bekomme ich denn andere User hierher, als die von Dir charakterisierten 'Konsumenten'?
Das ist vllt eine Art Henne-Ei-Problem: Kein Enwickler (aka Mitdenker) wird hier schreiben, solange es kein niveauvolles Thema gibt, an dem man sich beteiligen kann.
Auf was sollte ich bspw verlinken, um andere einzuladen :confused:
Wettbewerbssituation zu anderen Foren
Krokos, Gerätespezialisten wie AH etc besetzen Felder, die von diesem Forum auf Dauer nur mit kommerzieller Ausrichtung geleistet werden könnten. Entgegen Goyales Vorschlag halte ich die nichtkommerzielle Unabhängigkeit für ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal in diesem Segment.
Nur so kann man über System-Biotop-Grenzen hinaus die Grenzen des eigenen Tellerrands überwinden :cool:
Geneau diese Aufteilung der anderen in Ökosysteme kann TT überbrücken.
Im Zentrum sollte die Nutzung des Handys für heutige und künftige Alltagsaufgaben sein - über alle Systemgrenzen hinweg.
Etwas in dieser Art ist mir bisher nicht bekannt. Dafür würde ich gern den mir bekannten Teil beisteuern und von gleichem KnowHow anderer gern profitieren :apaul:
Schwerpunkt des Forums Das Handy als zentrales Element unseres alltäglichen technischen Umfelds :top:
Das ist auch die Antwort auf die Frage nach der ungewissen Zukunft des Forums:
Was eine Daseinsberechtigung hat, wird auch nicht verschwinden!
PS: Das von mir vorgeschlagene Schwerpunktthema 'Hausautomatisierung' resultiert aus persönlicher Präverenz.
Für die Auflösung des Henne-Ei-Problems wäre ich aber, genau wie derAL, bereit auch ein anderes Thema mitzugestalten. Es muss vor allem ein Anfang gemacht werden, um Arbeitsprinzipien, Formate etc zu entwickeln.
PSS: derAL die Ermittlung der prozentualen Wichtung Deiner Punkte ist sicher ein Staatsgeheimnis
:D[I]