Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Kannst du die "Geschichte" für mich kurz wiederholen.

'Kurz' ist bei diesem polnischen Science-Fiction-Autor wohl eher ein Antagonismus :D ...ich versuchs mal mit dem Klappentext (Kernaussage in italic):

Zitat

In ihrem immerwährenden Wettlauf um Marktanteile haben die zwei Waschmaschinen-Hersteller Snodgrass und Nudlegg ihre Geräte mit immer mehr Intelligenz ausgestattet, die sie zu einer wachsenden Zahl von Fertigkeiten befähigen. Bald gibt es Maschinen, die eine Ehefrau ersetzen, bald eine, die einen Ehemann ersetzt. Leider wird die Einstein-Ersatzmaschine ein Flop, doch der Waschomat für Junggesellen ist ein absoluter Hit, denn er kommt mit der Figur von Mayne Jansfield oder anderen Sexbomben einher. Allerdings hat so viel Intelligenz in Maschinen auch ihre Kehrseiten: Waschmaschinen haben sich zu Gangsterbanden zusammengeschlossen und überfallen harmlose Passanten! Daher wird ein Gesetz nach dem anderen erlassen, um der Auswüchse Herr zu werden. Es ist ein Wettlauf wie zwischen Panzerung und Geschoss. Waschmaschinen sehen inzwischen aus wie Menschen, sprechen auch so und bekommen schließlich sogar den Status einer juristischen Person. Das ist ein Wendepunkt, denn nun können Waschmaschinen auch Senatoren sein und Gesetze beeinflussen. Auch das versuchen die Menschen zu verhindern. Die Krise erreicht diese Entwicklung, als der Bordcomputer eines Raumschiffs einen Staat nur für Roboter ausruft. Auch dieses Problem wird bewältigt. Bis schließlich ein gewisser (nomen est omen!) Kathodius Mattrass auftritt, die Sekte der "Kybernophilen" gründet und draußen im Krebsnebel ein eigenes Staatswesen für Maschinen errichtet: Es besteht aus einem körperlichen Zusammenschluss einzelner Roboter. Damit hat das State Department (Außenministerium) der Erde ein Problem. Doch wie kann man einen Planeten verhaften? Der gewitzte Anwalt von Mattrass hält ständig neue Gegenargumente bereit.

Eines Tages erhält auch Ijon Tichy (Anmrk.: der Protagonist der Handlung) Gelegenheit, mit diesem jahrelangen Rechtsstreit näher bekannt zu werden. Man lädt ihn zu einer Anhörung der Anwaltskammer ein. Die vorgebrachten Argumente erstaunen ihn weniger als die Tatsache, dass mit Hilfe eines magnetischen Kompasses einer der Redner nach dem anderen als Roboter entlarvt wird. Nachdem sich Ijon aller Metallgegenstände entledigt hat und als Mensch bestätigt ist, richtet er den Kompass auf den einzigen Übriggebliebenen im Saal: den Vorsitzenden selbst... Merke: Die Dinge gehen ihren Gang, und von einem Prozess profitieren nur die Anwälte.

beesdo77 folgt mit seiner Metapher meinem Verdacht, dass unsere C&P-Protagonisten eine weitere 'Waschmaschine' ist.
    ...und mein Kompass sagt: Er hat Recht ;)

Ok, beesdo77 war schneller...

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ihr würgt nahezu jede aufkeimende Diskussion mit Euren Klein-Klein-Dialogen ab und seht dabei den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, um die Ihr Euch so leidenschaftlich streitet.
    Leidenschaftlicher übrigens als konstruktive Beiträge zur Wiederbelebung von TT zu fassen. Hierfür scheint die Energie, welche durch die Klein-Klein-Diskussionen zerrieben wurde, wohl doch nicht mehr auszureichen. Das ist ein Armutszeugnis par excellence.

Der Fairness halber muss man aber anerkennen, dass das Thread-Thema hier weiter gefasst ist. Ich zweifle zwar auch daran, dass Verzierungen des Buchdeckels die Auflage steigern würden, aber man muss diese Ansicht tolerieren, solange sie nicht widerlegt ist
    ...wozu ich wiederum keine Lust habe :p ;)

Ich werde gern einen eigenen Thread zu unserem Experiment 'Schwerpunktthema' eröffnen, in dem ich strenger auf BTT drängen werde als anderswo - notfalls sogar durch Löschung.... auch auf die 'Gefahr' hin, dass einige Poster sich aus diesem Thread dann fern halten werden, lieber Merlin ;)
    ...schade eigentlich, aber Ihr HTML- und Browser-Freaks könnt es mir ja gern gleich tun. Ich verspreche auch, dass ich da ebenfalls nicht stören werde :cool:

Es soll niemand ausgebremst werden - jeder mag die Initiative ergreifen, die er für sinnvoll erachtet. Schauen wir doch einfach, was 'hinten raus kommt' :)

Allerdings fehlt immer noch das Thema, das auf möglichst breite Resonanz fällt... mein letzter Einwurf war:

'Hausautomatisierung'
    ...zum Ersten....

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Mediaserver einrichten - Probleme

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    ...wenn da nur nicht die Sache mit der Bedienungsanleitung waere. Hatte ich ja oben schon mal erwaehnt ;)
    Dort ist nichts von Netzwerkfreigaben zu lesen.

Uups, entschuldige... das hatte ich irgendwie überlesen :o
    Hätte ich zudem wissen müssen, da Mädchen immer erst die Bedienungsanleitung lesen :p :D *denkschublade_zu*

Zitat

Einen OS-Server mit Support fuer die gaengigen Streamingdienste, der noch dazu bequem per App steuerbar ist, kenne ich jedenfalls nicht.

Dies und die Tatsache, dass die Pflege eines Schneeleoparden immer mühsamer wird (bspw ntp-Patch von Hand, wie bei den Fensterguckern :rolleyes: ),
    führte zu den Besuchen außerhalb meines 'Tellerrand-Universums'

Zitat

Plex nutze ich auch (allerdings nicht fuer Musik) - solltest du dir unbedingt mal anschauen.
    Warum Geld fuer einen neuen HTPC ausgeben, wenn man schon einen Mac am TV angeschlossen hat? Plex laeuft im Uebrigen auch unter OSX.

über Plex denke ich ja auch ernsthaft nach...
    wäre da nur nicht die Kompatibilität mit Liebgewonnenem. Da läuft seit Jahren immer noch die Haussteuerung unter Rosetta mit :eek:
    Wenn man das einmal anfasst... ein Quantensprung mit unabsehbaren Kollateral-Baustellen :apaul:

Dass ich da aber ernsthaft ran will, weisst Du ja schon aus dem 'Warum so still im TT' - Thread O:-)

@skybird
    Es muss doch nicht immer das neueste Modell sein. Durch die längere Lebensdauer der Hardware erscheinen höhere Anschaffungskosten auch in einer anderen Wichtung, was auch für harlekyns Sonos-Vorschlag spräche.
    Mein HTPC-Mac ist übrigens ein 2008er Modell. Als Windows-Kiste wäre das vermutlich längst ersetzt worden, oder?
    PS: harlekyn und ich tauschen uns nicht zum ersten Mal aus. Das mit dem Mac bezog sich auf mich ;)

Re: Re: Re: Re: Mediaserver einrichten - Probleme

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ist noch unklar.

Wie genau greifst du vom Marantz auf die Platte am Router zu? Ist das eine Netzwerkfreigabe, oder hat der Router einen eigenen Medienserver? Fuer mich klingt's nach zweitem.

Bei FAT denke ich da aber zuerst an Samba... und damit dürfte der Router wohl kaum Probleme haben ;)

Zitat

Also entweder die grosse Platte direkt an den Marantz, oder mal einen kleinen USB-Stick an den Router. Wenn die Probleme in letzterem Fall auch praesent sind, spricht das fuer ein Problem bei dieser Art des Zugriffs. Dann wuerde ich ersteres probieren.

Das Ergebnis bringt uns zumindest weiter :top:

Zitat

Wir sollten jetzt eher nicht ueber die Qualitaet und Usability von OpenSource-Mediaservern diskutieren... da hab' ich auch schon viel Schrott gesehen ;)

Sicher, aber man hat dann IMMER eine Alternative ;)

Zitat

Proprietaere Loesungen haben es da leichter. Sonos z.B. funktioniert wunderbar.

Dann muss man aber den ganzen Technik-Zoo von einem Hersteller beziehen und das ist zumindest bei Sonos doch etwas teuer.

@skybird
    Den Wechsel auf Plex werde ich vllt auch noch machen - imho ein Paradebeispiel für gute Open Source :top:
    Hatte ich eigentlich schon meinen Mac-HTPC erwähnt :p :D :D

Zitat

Original geschrieben von Valandil
    Keinen Vertrag, der vom 1.-24. Monat X € kostet und ab dem 25. Monat deutlich mehr als X € kostet. Dabei sollte das X < 20 € sein, wünschenswert wäre was in Richtung 10-15€.

Nur mal so als Hinweis, wo die Preis-Latte derzeit liegt:
    Allnet-Flats kosten heutzutage in fast allen Netzen weniger als 20,-/Monat (dauerhaft)
    Selbst bei Prepaid sollte man bei den Kosten für so eine Flat nicht übersehen, dass man häufig für die Aufladung noch einen Bonus bekommt.
    Ich hatte als Überbrückung eine Zeit lang die Fullflat für 19,90 bei Loop (O2) genutzt und bekam regelmäßig bei 30,- Aufladung weitere 7,- Guthaben dazu. Ich denke, dass es Ähnliches auch bei anderen Anbietern gibt.
    Auch bei subventionierten Verträgen hat man kurz vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit 'Anspruch' auf eine neue Subvention - wenn auch weniger als bei Neuabschluss. An der Grundgebühr unter 20,- ändert sich damit auch nach den 24 Monaten nichts.

BTW: Ich würde bei PostPaid aus Sicherheitsgründen immer eine Inet-Flat mitbuchen, da man bei vielen Handys damit rechnen muss, versehntlich und u.U. unbemerkt Verbindungen ins Inet aufzubauen. Das kann bei Einzelabrechnung (Volumen) schnell sehr teuer werden --> Kostenfalle vermeiden.

Re: Re: Re: Mediaserver einrichten - Probleme

Zitat

Original geschrieben von holden
    Was heißt denn Server-Software in diesem Zusammenhang? Die des Routers?

Nein, die im Marantz... das ist eben immer das Problem mit den fertigen Kauflösungen. Du bist auf Gedeih und Verderb auf den Hersteller angewiesen. Die Hersteller sehen aber in den Usern meist eher Beta-Tester oder so :p ;)
    Für zahlreiche Geräte gibt es auch alternative Syteme, bzw zahlreiche alternative Mediacenter-Software ist auf unterschiedlichster Hardware lauffähig.... warum wohl :apaul:
    ..ob es da was für Marantz gibt, ist mir allerdings nicht bekannt.
    Für Deinen Router gäbe es übrigens alternative Software.

Zitat

Speicher muss mit Fat oder Fat32 formatiert sein (grundsätzlich möglich, mit bestimmter Software auch über 32 GB). Allerdings sagt Marantz selbst, dass es nicht über 10.000 Dateien auf dem Speicher geben sollte (ich liege bei etwas über 30.000).

Das meinte harlekyn mit der diplomatischen Umschreibung 'Schrott' ;) :D Wie alt ist FAT oder FAT32 gleich noch mal :rolleyes:

Die einzige wirklich funktionierende Lösung ist, einen eigenen Server zu nutzen. Deshalb sind open source Mediacenter-Lösungen auch so erfolgreich und weit verbreitet.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber was in der Ukraine seit einiger Zeit in Sachen "Gleichschaltung" läuft, kann nur Ausfluss desselben Gedankenguts sein. Und nein, das hat nicht unbedingt was mit "extrem rechts" zu tun ... auch Genosse Stalin war Perfektionist in dieser politischen Disziplin.

Du wirst doch sicher einsehen, dass Du das einfach nur aus der falschen Perspektive betrachtest:
    Auch die Auflage der Bildzeitung könnte man noch steigern, wenn man einfach die anderen verbietet.
    Dann könnte man auch wieder "Zentralorgan der Staats- und Parteiführung" drunter schreiben, ohne dass das jemanden irritieren würde.
    Naja, und das Glaubwürdigkeitsproblem der Einheits- ...ähm Leitmedien würde sich doch damit auch relativieren...
    ...das hat einfach nur Vorteile :p

Zitat

Hier noch einer: Neues Gesetz: Ukraine verbietet Filme mit positivem Russlandbild

Richtig so: Wir haben doch hier auch viel zu viel ausländischen Einfluss:
    Deutschland den Deutschen
    Ukraine den Ukrainern
    Weg mit dem ganzen Multikulti-Zeug.
    Die Ukraine hat wenigstens schon KZs für ausländische Flüchtlinge. Das sollte doch wohl ausbaufähig sein.
    Da können wir noch was lernen.

Zitat

Und wenn ich dann noch lesen muss: Merkel lobt Kiews Reformen - und sagt weitere Hilfe zu, wird mir SPEIÜBEL. :flop:

Wieso? Du gehst nur von der irrigen Annahme aus, dass es demokratische Refomen sein sollen. Wer hat denn das behauptet?
    Es müssen nur alle davon überzeugt werden, dass
    Krieg Frieden ist,
    Freiheit Sklaverei ist,
    und Unwissenheit die neue Stärke...

Wer jetzt noch einlenken wollte, dass dabei eine ganze Reihe Verlierer auf der Strecke bleiben, dem sei in Erinnerung gerufen, dass totalitäre Systeme ein einfaches Patent-Rezept gegen Verlierer haben: ausrotten :(
    Von der Ukraine lernen, heisst siegen lernen :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Was mich eher wundert, ist, dass hier so viel Zeit in kritische Beiträge investiert wird,...

und immer häufiger Threads in Diskussion um der Diskussion willen abdriften :gpaul:

Zitat

...wo es heutzutage doch ein Klacks ist, ein eigenes Forum, Wiki, FB/G+-Gruppe etc. einzurichten..?

Das eigentliche Problem würde sich damit nicht lösen lassen, da sich auch dort wieder die Macher in den unendlichen Weiten des Laber-Breies der Stammtisch-Gesellschaft finden müssen.
    Für alle Styling-Analysten und Buchdeckel-Kritiker wäre das allerdings die Non-Plus-Ultra-Lösung und die Verbliebenen könnten sich hier wieder den Inhalten widmen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von mofarapper
    Daher ist mein Vorhaben erstmal auf die im Eimgangspost geschilderten Zwecke beschränkt, von mejr war da nicht die Rede und das Thema Heizung ist auch nicht genannt.
    Klar ist es interessant mehr damit zu machen, aber es ist eben auf anfällig je mehr man miteinander kombiniert, oder es wird teuer.

Sicher bietet für einen Einstieg eine fertige App mit der zugehörigen Hardware das schnellste Erfolgserlebnis.

Ich wollte mit meinen Anregungen nur darauf hinweisen, dass Du da sehr schnell an die Grenzen stoßen wirst, die der Hersteller vorgibt. Das fängt bereits damit an, dass man nicht sagen kann, welche Daten die Service-Schnittstelle des jeweiligen Autos für die App bereitstellen wird. Von Dingen, die der App-Programmierer nicht machen will, ganz zu schweigen :rolleyes:

Solange Du auf Fertiglösungen setzt, bist Du auf Gedeih und Verderb den Vorgaben der Hersteller ausgeliefert.
    Andererseits bietet Deine 'Einstiegs-Ausrüstung' die Möglichkeit, fehlende Funktionen selbst 'nachzurüsten' ...die Heizung war da nur als Beispiel gedacht, weil ich hierzu etwas hätte beitragen können.

Die von Dir genannten Einschränkungen des Touchscreens waren mir so nicht bewusst. Da wäre dann aber schon die nächste Möglichkeit mit eigener Technik etwas Fehlendes, wie die gewünschten 'Hardware-Tasten' nachzurüsten.