Beiträge von Gallium

    Ich kann FloHechs Aussage aus eigener (guter) Erfahrung bestätigen :top:
    Welches Handy mein Händler dafür überhaupt genutzt hat? .... womöglich nur ein buchhalterisches Gerät :p :cool:
    Bei allem Verständnis für die Schnäppchen-Jäger-Mentalität, klingelt bei mir eigentlich immer eine kleine Alarmglocke, wenn es mal wieder heisst:
    ...nur heute
    ...begrenzte Stückzahl
    ...begrenztes Sonderangebot
    ...bald nicht mehr im Sortiment
    ...demnächst nur zum doppelten Preis
    ....usw usf.


    Woher willst Du wissen, welche Verträge demnächst im Angebot sein werden :confused:
    Wir sehen die Cebit auf uns zukommen...
    Wir sehen das fiskalische Jahresende bei Vodafone auf uns zukommen...
    Wir sehen die Urlaubssaison auf uns zukommen....
    usw. usf.


    Ich würde mich einfach umschauen, wenn es soweit ist. Soviel kann man gar nicht sparen, wenn man gleichzeitig zwei Verträge bedienen muss aber nur einen nutzen kann. Die doppelte GG musst Du schließlich auch beim 'Veräußerungsgewinn' kalkulieren.


    Ich würde daher seelenruhig warten, was da kommt - in der Gewissheit, dass ich notfalls immer noch ein paar Tage mit PrePaid überbrücken könnte... aber noch nie musste :cool:


    ...aber ich räume ein, ich bin nicht Du ;) :D

    elagato netstream


    Das Seltsame an den Idealo-Treffern ist, dass meine Geräte-Kombi und auch andere hier erwähnte, empfehlenswerte Geräte, wie bspw Dreambox darin nicht vorkommen :confused:


    Mittlerweile gibt es das von mir genutzte elgato netstream Sat - Gerät auch als 4fach-Tuner. Ich nutze noch die älteren, aber kaskadierbaren Einzeltuner, die zwar nicht mehr produziert werden aber immer noch Software-Unterstützung finden.
    Diese sind zwar als Gebrauchtgerät erhältlich und immer noch empfehlenswert. Wegen der Beliebtheit spart man aber bei aktuellen Einzelpreisen um ca. 70,- je Tuner dabei nichts.


    Innerhalb der Apple-Familie ist elagto mittlerweile defacto-Standard, weil langjährig zuverlässig und eigentlich fast keine Wünsche offen bleiben.


    Wie gut die Unterstützung/ Umsetzung für Windows, Linux, Android etc ist, kann ich aus eigener Anschauung leider nicht beurteilen. Die Windows-Software soll aber weitgehend identisch zur MacOS-Version sein und wäre somit empfehlenswert.


    Für Kodi (ehem XBMC) ist mir derzeit nur eine Lösung bekannt, bei der man quasi über Kodi ein iPhone 'simuliert' und so auf einen elgato-client-host zugreift. Die eigentlichen Funktionen führt dann die elgato-Software auf ihrem Host aus. Die elgato-Software nimmt nämlich nicht nur den Stream entgegen, sondern steuert auch die Tuner, wie bspw Kanalwechsel etc.


    Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, dass allein Stream + App nicht immer funktionieren.
    ...und auch wenn elgato Kompatibilität mit allen Sat>IP-TVs deklariert, scheint das doch nicht bei allen Geräten zu funktionieren.


    Ein Bekannter hat aus Kompatibilitätsgründen einen Server installiert, der den elgato-Stream als DLNA zur Verfügung stellt, da sein Win-Handy mit elgato nichts anfangen kann. So richtig glücklich ist er aber damit aber nicht, da DLNA, wie in vielen anderen End-Geräten auch, nur spartanisch implementiert ist und daher viele Funktionen nur rudimentär oder überhaupt nicht vorhanden sind - unanhängig davon, was der Server alles kann :rolleyes:
    Hier wäre er vermutlich mit einer Dreambox und dem vlc besser beraten gewesen....
    ....oder mit einem anderen Smartphone :p :gpaul:


    Die Frage, wer mit wem am besten kann, ist also noch immer nicht eindeutig und allgemeingültig zu beantworten....


    Zur Frage Wlan:
    Grundsätzlich empfehle ich stets, keine neuen Wlan-Netze zu installieren, wenn bereits ein nutzbares Wlan vorhanden ist. In den meisten Fällen existiert im Haushalt ein DSL-Router o.ä. der ein entsprechendes Netz aufspannen kann. Warum also weitere konkurrierende (!) Netze installieren :confused:
    Stattdessen sollte das vorhandene lieber stabil ausgebaut (wds o.ä.) und nicht auf gleicher Frequenz durch weitere Sender gestört werden. Gerade für HD-Auflösung braucht man hohe und vor allem kontinuierliche Durchsatzraten :apaul:
    Abgesehen davon sind 4 HD-Streams gleichzeitig nicht mehr über Wlan realisierbar, da die Kapazität der Kanäle physikalisch begrenzt ist.


    Die Nutzung eines einzigen, hochwertigen Routers hat auch weitere Vorteile, da dieser zentral zusätzliche Dienste im Netz bereit stellen kann, wie bspw hier beschrieben
    Ganz abgesehen davon möchte man doch meist auch Internet haben, wo man TV schaut (wegen EPG usw

    Zitat

    Original geschrieben von Sheldor88
    ...ich frage mich nur warum die Angestellten sich dann so quer stellen :(.

    Für die Angestellten gelten ganz rigide Verhaltensregeln. Selbst wenn man die Rechtslage ganz klar dargelegen kann, müssen die Mitarbeiter nach den bankinternen Vorgaben handeln, auch wenn sie selbst die Rechtswidrigkeit erkennen.
    Bekanntestes Beispiel ist die unzulässige Gebühr bei Bareinzahlungen auf das eigene Konto. Trotz meiner Intervention wurde die Gebühr eingezogen, mir aber dann am nächsten Tag wieder gutgeschrieben.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Natürlich rechne ich nicht mit 40.000km Fahrleistung sondern eher mit 18.000km Fahrleistung.

    Ich hatte angenommen, dass Du einen Hausakku meintest, weil Du schriebst:

    Zitat

    Denke wenn man den Strom fuer ein Elektroauto selber erzeugen moechte dann muss man schon in die Groessenordnung 8 KWp Anlage + 40 KWh Speicheraccu gehen. Da koennte man dann jeden Abend relativ passabel per Schnellladung nachladen und haette auch mal fuer ein zwei, drei Tage mit wenig Sonne noch eine Reserve.

    Damit hätte man abends immer einen vollen Akku für den nächsten Tag zur Verfügung (als Wechselakku oder Schnellladung)
    Das scheint wohl derzeit auch die rentabelste Art zu sein, den eigenen Strom zu nutzen und führt dann zu dieser exorbitant kurzen Amortisationszeit, schließlich macht Daimler das neuerdings genauso :top:

    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Man kann alles schön (schlecht) rechnen. Kaufe ich jetzt entsprechend Diesel und ein Auto mit 5 Litern Verbrauch sind es schon acht Jahre und nicht mehr nur vier.

    Ich bemühe mich hier wirklich realistische Werte zu Grund zu legen, da dies auch als Entscheidungsgrundlage für mich ganz privat dienen soll. Zu Deinem Einwand:


    Ob Diesel wirklich günstiger ist, ist langfristig nicht sicher planbar (höhere Kfz-Steuer, dafür niedrigere Mineralölsteuer auf Diesel, teurer in der Anschaffung usw.)


    Auch dürfte ein Verbrauch von 5l/100km unwahrscheinlich sein, da man bei 40Tkm Fahrleistung auch viele Stauaufenthalte und Langsamstrecken oder Stadtverkehr kalkulieren muss. Ich betrachte das daher überschlägig für mehrere Jahre auch mit einem anderen Spritpreis, da der aktuell extrem niedrige Ölpreis mit Sicherheit nicht über Jahre gehalten werden wird.


    Für die Berechnung der E-Komponenten rechne ich auch nicht mit Schnäppchen-Preisen, auch wenn dies mit etwas Geschick denkbar wäre. So bekommt man nackte 1kWp-Solarzelle heute schon für 250,- Meine Kalkulation beinhaltet Montage und Anschluss durch reguläre Handwerksfirmen. Ähnlich kalkuliere ich auch beim Umrüstpreis eine Full-Service-Lösung durch einen zertifizierten Handwerksbetrieb/Mittelständler mit deutscher Fertigung, auch wenn ich vermutlich einige Dinge dabei selbst organisieren werde.


    Was ich auch nicht berücksichtige ist die Tatsache, dass eine solche Anlage nach 10 Jahren noch einen beachtlichen Restwert hat, während ein Verbrenner dann nur noch für ein paar Hunderter zu verkaufen sein wird.


    Ich rechne hier also nichts schön, sondern suche nach der wirtschftlichsten Betriebsweise für meinen künftigen E-Antrieb...
    ...und schaue dann, wie das in mein Anforderungsprofil zu integrieren ist :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Manche Leute stellen sich sogar Autos in die Garage/Haus die mit leicht entzündlichen Flüssigkeiten gefüllt sind die sogar explosionsfähige Gas-Luftgemische bilden können. Ich habe noch keinen gesehen, der sein Auto in einen explosionsgeschützen Behälter gestellt hat. Nur der böse Lithium-Akku ist natürlich wieder extrem gefährlich...

    Ich habe mal neben einem Passagier mit Flugangst gesessen. Seitdem bin ich zurückhaltender, was solche Bewertungen angeht. Man kann sich wirklich nicht vorstellen, wie diese Leute leiden. Es gab schon immer Angst vor neuer Technik. Denk nur an die erste Eisenbahn, bei der einige der Ansicht waren, dass so hohe Geschwindigkeiten den menschlichen Organismus schädigen... und ich kenne tatsächlich jemanden, der arge Probleme beim Bahnfahren hat.
    So etwas soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion sein, da niemand gezwungen sein soll, mit einem E-Auto zu fahren.

    Zitat

    Original geschrieben von mws55
    Für bereits bestehende PV-Anlagen wird es NIEMALS interessant den Strom selber zu verbrauchen. Schließlich sind die im System bekannt und unterliegen der drecks EEG-Umlage.

    Dieses 'NIEMALS' endet gewöhnlich nach 10 Jahren, da dann die jeweilige Sondervergütung für eine Anlage endet... und da zahlreiche Anlagen aus der Anfangszeit bald dieses Alter erreichen...

    Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    Und noch klingt es schwachsinnig selbst erzeugten Strom in einem Akku zu speichern, aber da ja nicht nur Tesla in der Richtung etwas anbietet, scheint es dort in Zukunft einen Markt zu geben.

    Man könnte auch das Stromnetz als großen 'Akku' betrachten. Man spricht nicht umsonst von 'Solar-Piraten' :p ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Bongoman
    Ein E-Antrieb ist nicht für jeden Anwendungszweck geeignet. Zumindest tonnenschwere, gepanzerte Luxuskarossen gehören nicht dazu.

    ...sagen die großen Automobilkonzerne, die die Konkurrenz fürchten :gpaul:
    google doch mal nach Alternativanbietern, und Du findest zahlreiche mittelständische Firmen, wie bspw ecap-Mobility oder E-Wolf, die vom Sportwagen bis LKW oder Trecker alles liefern können :top

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke wenn man den Strom fuer ein Elektroauto selber erzeugen moechte dann muss man schon in die Groessenordnung 8 KWp Anlage + 40 KWh Speicheraccu gehen. Da koennte man dann jeden Abend relativ passabel per Schnellladung nachladen und haette auch mal fuer ein zwei, drei Tage mit wenig Sonne noch eine Reserve.

    Das wären dann 8000kWh pro Jahr = 40.000km Fahrleistung. Ganz schön sportlich ;) :D
    (Wobei dieses Szenario dann eher einem PlugIn entspräche)

    Zitat

    Aber fuer den Preis den so eine Anlage kostet, und den Aufpreis den ein Elektroauto kostet, bekommt man fuer etliche Jahre bis Jahrzehnte Benzin oder Diesel.

    Interessante These; rechnen wir doch mal:
    8kWp-Solarzelle = 8000,-
    40kWh Akku = 8.000,-


    für 16.000,- bekäme ich z.Zt. 12.000 Liter Sprit
    Bei einer Fahrleistung von 40.000km benötige ich rund 3000 Liter Sprit pro Jahr
    Mit 12.000 Litern Sprit würde ich also 4 Jahre durchhalten


    Break-Even nach 4 Jahren - von solchen Amortisationszyklen träumen viele Industriebereiche nur :top:
    Steuer-Vergünstigungen oder Förderungen des E-Antriebs nicht mitgerechnet...
    Dies und der geringere Wertverlust heben den Aufpreis des E-Antriebs nach 4 Jahren bequem auf...


    ...und nicht zu vergessen:
    Nach 4 Jahren kostet jeder weitere elektrische Fahrkilometer 0,- Euro !
    ...und die Frage nach dem Spritpreis in 4 Jahren wollen wir da besser gar nicht erst stellen :cool: :apaul:

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Und wenn die eine GPS Box zur Pflicht machen damit der gefahrene km "gerecht" besteuert wird. Muss ja in gewisser Form auch sein um die Infrastruktur bereit zu stellen und das sehe ich auch ein.

    Dazu bedarf es nicht einmal einer GPS-Box, ohne die TollCollect und andere Maut-Systeme problemlos arbeiten.
    Das gibt es also bereits...
    ...und nach der nächsten Wahl sicher auch für PKWs :apaul:
    ...und trotzdem wirst Du weiterhin Zusatzabgaben auf den Sprit zahlen müssen,
    die im Übrigen nix mit Straßenerhalt o.ä. zu tun haben :gpaul:


    Anja Terchova
    Ok, mit dem Brennen von Alkohol hat sich wohl jeder Student schon beschäftigt ;) :D
    Daher weiß ich auch, dass das sehr energieintensiv ist :eek:
    ...und als Kaminbetreiber kenne ich auch die Holzpreise und würde deshalb auch den Holzvergaser o.ä. im Bereich der Unwirtschaftlichkeit einordnen.



    Das Hauptproblem bei all diesen Energiequellen ist, dass sie endlich sind und erhöhte Nachfrage zwangslaufig den Preis in die Höhe treibt - bei Solarzellen ist das verblüffender Weise genau anders herum :-O
    Wenn ich bei einer Dach-Party in Berlin so über die Häuser schaue und die zahlreichen Module auf den Balkonen o.ä. sehe, dann habe ich den Eindruck, dass das einfach nicht mehr aufzuhalten ist (auch wenn die Strom-Piraten-Technik technisch bedenklich ist)
    ...da kann ich die Panik bei den Energieversorgern sogar irgendwie verstehen :rolleyes:


    ...und dieses Beispiel zeigt, dass man in Berlin zwar gerne elektrisch fahren möchte, die deutsche Autoindustrie aber nicht liefern kann :gpaul:
    Wenn die dann mangels deutscher Alternative mit Tesla durch die Hauptstadt fahren wäre das eine fette Klatsche für die ewig Gestrigen :cool: :top:


    ...und damit wären erneut die beiden Haupthemmnisse deutscher E-Autos genannt :flop:


    PS: Ein 1kWp-Solarmodul liefert bis zu 1000kWh/Jahr = 5000km Fahrleistung.
    Klar wäre mehr besser aber die meisten Nutzer haben eben nur einen Balkon oder ein Garagendach zur Verfügung und das ist besser als nicht.
    Der Anschaffungspreis hat sich übrigens bei Eigenverbrauch mit heutigen Preisen nach ca 3 Jahren amortisiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ...Wir haben ja jetzt schon hohe Strompreise, aber die werden sich schon was einfallen lassen das adequat zu besteuern damit der gefahrene km keinen "Verlust" bedeutet.

    Wie willst Du private Solarzellen besteuern :confused: Überwachungsdrohnen, Sonnen-Polizei... :p ;)


    Mal abgesehen davon....
    Wer sagt eigentlich dass das volkswirtschaftlich einen 'Verlust' bedeutet?
    Das Geld für's Öl bleibt auf diese Weise im Land. Die DE-Wirtschaft profitiert doch bereits vom Öl-Preis-Verfall. Um wieviel mehr würden Kosten von 0,- Euro da wirken.... und Du hättest auch 10% übrig, um es anderweitig auszugeben :top:
    Ich denke, das ist sicher auch einer der Gründe für die E-Förderung in Norwegen.... denn Öl hätten die eigentlich selbst genug :apaul:


    Dass wir Norwegen hinterher hinken, liegt wohl eher an unserer Automobilindustrie (siehe Link von beesdo77) und unseren Energieversorgern mit ihren Dinosaurier-Kraftwerken.
    Die haben derzeit einfach Panik - leider zu Recht :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Wenn ich in meine Kalkulation eine menge Sondersteuer einfließen lassen würde die ich mit einem E-Mobil nicht zu zahlen habe, dann ist es halt eine logische Konsequenz und wirtschaftliches Handeln.

    Das hast Du doch in DE:
    1,-Euro Sondersteuer je Liter Sprit!
    ...und demnächst noch viel mehr :p

    Re: Russischer Kampfjet überfliegt erneut Türkei


    Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    *Ich denke mal, die meinen Warnungen über (Sprech)-Funkkontakt, aber Radarwarnung klingt dramatischer!

    Sprechfunk geht aber nicht, da die Russen andere Frequenzen im VHS nutzen :confused:
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die ein Zielradar auf die Maschine gerichtet haben. Da die russischen Bomber aber nun immer mit Jäger-Begleitschutz unterwegs sind, wird das die Piloten nicht gejuckt haben.


    Ich denke allerdings eher, dass das eine türkische Nebelbombe für die Friedensverhandlungen sein dürfte.

    Norwegen ist übrigens ein bedeutender Erdölproduzent. Trotzdem setzen die auf Elektro-Autos
    Sollte das nicht zu denken geben?!


    Benzin selbst herstellen :confused: Also ich bin ja durchaus experimentierfreudig...aber das halte ich dann doch für sehr speziell... zumal die Rohstoffe dafür auch bezahlt werden wollen :rolleyes:
    Ein 1kWp-Solarmodul kaufe ich beim nächsten Händler, stecke es in die Steckdose und fertig.
    Einfacher geht nun wirklich nicht :top: