Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, geht es Dir eigentlich nur darum, den Internetzugriff für die Computer der Kinder zu kontrollieren, oder?
Dazu fallen mir spontan zwei Lösungswege ein:
Die erste Variante wäre eine direkte Sperrung des Kinder-PCs über die Benutzerverwaltung. Dabei kann man für die Benutzer Kind1 oder Kind2 verschiedene Zeiten vorgeben, in denen das Einloggen verboten ist. Änderungen daran darf nur ein Benutzer mit Administrator-Rechten machen.
Wie das im Einzelfall gemacht wird, hängt sehr vom verwendeten Betriebssystem ab, ist aber in den meisten Fällen in einem Bereich zu finden, den man unter 'Kindersicherung' o.ä. findet.
Bei mir ist damit nicht nur der Internetzugriff kontrollierbar, sondern auch die Benutzungszeiten für bestimmte Programme. Auch das Installieren unerlaubter Programme ist damit für die Kids nicht möglich (einschließlich Malware). :top:
Vorteil ist auch, dass eine Kontrolle über die Nutzerverwaltung unabhängig vom Router oder der Art des Internetzugangs funktioniert und damit auch eine komfortablere Wlan-Nutzung problemlos möglich wäre.
Die zweite Variante wäre eine Sperre bestimmter PCs über deren IP-Nummer (eindeutige Kennung jedes Internet-Geräts) im Router. Dazu müsstest Du für alle Geräte in Deinem Haushalt feste IP-Nummern vergeben und für diese dann 'Erlaubnis-Zeiten' im Router hinterlegen. Das erfordert aber einen vollen Zugriff auf die Administratorebene des Routers. Ob das bei Dir möglich ist, kann ich jetzt nicht sagen, da ich Deinen Router nicht kenne. Zudem sollte man dort dann auch immer wissen, was man tut, da man sich mit ein paar falschen Klicks auch selbst 'aussperren' kann.
Eine weitere Variante dieser Methode wäre eine Zugangskontrolle über die sogenannte MAC-Adresse von Wlan-Geräten. Jedes Wlan-Gerät hat eine eindeutige MAC-Adresse, dem man Zugangserlaubnis im Router zu bestimmten Zeiten erteilen kann. Damit können sich dann bestimmte Geräte nur zu bestimmten Zeiten ins Wlan einloggen. Eine Wirkung auf die LAN-Buchsen hätte dies allerdings nicht, so dass man düber Kabel auch außerhalb der Erlaubniszeiten rein käme... der Router müsste also 'unter Verschluss' bleiben.
Grundsätzlich sollte man aber auch immer bedenken, dass die Kids häufig mehr Technik-Verständnis entwickeln als die Eltern. Es kann also irgendwann passieren, dass sie diese Sicherungen hacken, ohne dass Du überhaupt etwas davon mitbekommst - insbesondere bei der zweiten Variante ist das für versierte Netzwerktechniker überhaupt kein Problem :eek: