Beiträge von Gallium

Ich schließe mich Gag Halfrunts Empfehlung unbedingt an :top:
    Ich werfe auch keine Klamotten in die überall aufgestellten Boxen, da deren Inhalt zum großen Teil auch nach Afrika etc. verkauft (!) wird und dort den einheimischen Textilmarkt zerstört :eek:
    Ich vermute mal OTTO wird auch nichts anderes damit machen - leider.

Wer mal genauer hinschaut, wird auch in Deutschland viel Armut begegnen, wenngleich die Betroffenen nach Kräften versuchen, die Fassade nach außen zu erhalten. Bei 25% prekären Arbeitsverhältnissen in DE findet auch jeder in seiner unmittelbaren Umgebung genügend dankbare Abnehmer - auch wenn der Winter dieses Jahr recht mild ausfiel.
    Einfach mal auf Schuhe oder Zähne achten oder nach Alleinerziehenden mit mehreren Kindern schauen. :apaul:

Übrigens:
    Ich stelle mich mit meinen Sachen einfach auf einen Flohmarkt. Dort merkt man dann im 'Vier-Augen-Verkaufsgespräch' sehr schnell, mit wem man es zu tun hat. Wenn man dort für den symbolischen Euro 'verkauft' ist das für viele nicht so erniedrigend, wie der Besuch eines Sozial-Kaufhauses o.ä.
    Seltsamerweise ist Armut in Deutschland immer noch ein Stigma, für das man sich schämen und das man verstecken muss :flop:

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Hausautomatisierungs-Themen in einem Treff rund um Telefone?
    Habt ihr euch etwas verirrt? :D

Das hatte Nokia auch gesagt, als plötzlich die ersten Kameras in Handys eingebaut wurden.

Tatsache ist, dass viele neuere technische Geräte vom Fernseher bis zum Auto heute nicht mehr sinnvoll ohne Handy zu bedienen sind, sich aber bisher kein herstellerübergreifender Standard etabliert hat.
    Fragen an einen Hersteller zu richten hilft daher nicht weiter.
    Auch sonst wird das Handy zum allgegenwärtigen, notwendigen Begleiter, wie bspw bei Bezahl- oder Banking-Funktionen. Auch dazu könnte ein Schwerpunkt-Thread entstehen, wozu ich mich aber nicht berufen fühle :p

Was Deinen Frust zur mangelnden Mitarbeit anderer angeht, so teile ich Deine Ansicht. Das liegt aber eben auch an der heutigen, mehrheitlich konsum-orientierten Klientel des TT. Wenn man andere 'anlocken' will, muss man Gemeinschaftsprojekte für/mit Gleichgesinnten initiieren.
    Ob das Thema gewollt ist oder nicht zeigt sich doch dann an der Beteiligung ;)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Hat überhaupt die Forenleitung Lust etwas zu ändern? Kommt mir seit Jahren eher nicht so vor.

Was würdest Du als Forenleitung denn ändern?
    Das Forum wird durch seine User inhaltlich bestimmt und durch deren Klicks finanziert - ein Geben und Nehmen. Als Forenbetreiber kannst Du nur den technischen Rahmen zur Verfügung stellen. Auf alles andere haben nur die User wirklich Einfluss.

Ich denke, frankie hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Das Forum hat sich vom Nerd-Channel zum Konsumenten-Treff entwickelt. Viele Konsumenten kamen früher, um quasi 'insider-Tipps' abzugreifen. Die inhaltliche Ausrichtung des Werbe ist symptomatisch dafür. Hier gab es früher Insider-Verträge zu Insider-Konditionen aber ohne großes Drum-Rum, da Nerds keinen Pamper-Service brauchen. Das haben heute andere, kommerzielle Seiten übernommen.
    Auch in anderen Bereichen hat sich Inhalt in Form anderer Foren abgespalten.

Mit den Testberichten hat Chris eine neue Sparte gegründet und frischen Wind ins Forum gebracht. Die Beteiligung der User könnte da aber auch besser sein. Das liegt vllt auch daran, dass es solche Testseiten in kommerzieller Form bereits gibt. Anders herum wäre es auch kontraproduktiv, wenn die TT-Leitung selbst zum Test-Center würde. Dann könnten sie auch gleich einen Blog draus machen.

Ich denke, der Vorteil eines Forums liegt vor allem darin, dass die Vielzahl der Mitglieder eine Art 'Schwarmwissen' verkörpert, das keine kommerzielle Seite abzubilden vermag... und nicht minder bedeutsam: Die Motivation der Teilnehmer ist nicht kommerziell gesteuert/beeinflusst.

-------------------------------------------
    Zurück zum gemeinsamen Experiment Hausautomatisierungs-Schwerpunkt-Thread:
    Wenn ich frankies Ansatz folge, so ist aus User Sicht keine Programmier- und Löt-Bastelanleitung gefragt, oder?
    Ausgangspunkt ist Otto-Normal-User, der ein Handy hat und nun nach Möglichkeiten sucht, seinen häuslichen Technik-Zoo damit zu steuern.

Welches System dafür geeignet ist, dürfte für User vermutlich sekundär sein. Andererseits funktioniert aber nicht jedes mit jedem... und kein Anbieter hat Lösungen für alles.
    Genau das könnte der Inhalt des Threads werden:
    Die verschiedenen Systeme auf den verschiedenen Smartphones (-plattformen) - mit wem sie wie kommunizieren können und mit wem nicht (einschließlich systemübergreifender Lösungen, die man auf Grund proprietärer Ausrichtung auf kommerziellen Seiten eher nicht finden dürfte ;) )
    Was muss man beim Kauf von Komponenten beachten?
    Welche gibt es überhaupt in welchem System (vergleichend und herstellerübergreifende Schnittmengen)?
    Welche Komponenten arbeiten wie mit welchen anderen zusammen (heterogene Zusammenstellung)?

PS: die Inhaltliche Gestaltung ist eigentlich keine 'Anregung/Kritik' mehr, so dass wir da vllt einen neuen Thread 'Zur gemeinsamen Gestaltung eines Schwerpunkt-Themas' aufmachen sollten...

...sofern sich genügend Mitstreiter finden :cool: :apaul:

Vorschlag für einen zweiten Anlauf:

Ich wäre bereit, mich für einen 'Sammelthread Hausautomatisierung' erneut zu engagieren - aber natürlich nicht allein :cool:
    Auch für den Sicherheitsthread wäre eine Änderung der Modalitäten denkbar, falls erforderlich (?)

Wie sollte so ein Schwerpunktthread funktionieren?

Technisch:
    Eine Gruppe Freiwilliger könnte dauerhafte Editierberechtigung für diesen Thread erhalten.
    Soll es Zugangsbeschränkungen für Mitglieder dieser Gruppe geben, wenn ja welche?
    Ist eine Erweiterung durch eigenes HTML o.ä. sinnvoll oder Inhalte nur extern verlinken (die natürlich nicht editierbar sind)

Inhaltlich:
    Reicht ein Inhaltsverzeichnis im Eröffnungspost?
    Soll man private Zwiegespräche im Thread erlauben/ stehen lassen (was die Lesbarkeit der fachlichen Inhalte bekanntlich behindert)?
    Wie sollen sich die 'Thread-Moderatoren' inhaltlich verständigen (PN wäre da sicher die umständlichste Variante ;) ) - eher so etwas wie eine 'Redaktionskonferenz' zu regelmäßigen Terminen? (das verhindert dann auch die Abstinenz aus Bockigkeit o.ä.)

Zu meiner Person kann ich Dir versichern, dass ich Fachliches und Geplauder durchaus trennen kann, wobei ich allerdings Probleme hätte, mit Usern wie bspw SaintSimon in einer Moderatoren-Gruppe zusammen zu arbeiten (was im vorliegenden Themenvorschlag sicher nicht zu befürchten wäre)
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich so eine Gruppe zuvor persönlich kennen lernen sollte, um Animositäten im Vorfeld zu begegnen - es muss schließlich Spass machen um dauerhaft zu sein :top:

Dass ich ein politisch denkendes Wesen bin, kann ich nicht unterdrücken ...aber sehr gut in das Geplauder-Forum kanalisieren ;)

Die alles entscheidende Frage wäre aber immer noch:
    Wer wäre bereit bei diesem Experiment mitzumachen?

Edit:
    Melde mich jetzt erst mal ab zum 'Brötchen-Verdienen' :apaul:

Dann blätter noch mal auf die vorangegangene Seite zurück ;) :top:
    Ich denke, für längere Antwortzeiten muss sich hier niemand entschuldigen, der gelegentlich noch anderen 'Freizeitbeschäftigungen' nachgeht ...wie bspw 'Brötchen-Verdienen' :p

Edit: da waren wir mit dem Posten wohl gleichauf :)

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Man kann auch darüber nachdenken, dass Mitglieder etwa ein Thema im Stile eines Blogs (d.h. keine Beiträge durch andere, der Blogger kann aber Beiträge anpassen und verbessern) alleine oder im Team mit anderen behandeln.

Etwas Ähnliches gibt es bereits. In diesem Thread sammle ich im Eingangspost alle Hinweise, die von anderen gepostet werden Damit entsteht sozusagen ein 'Inhaltsverzeichnis' des Threads. Allerdings hat die Beteiligung in letzter Zeit stark nachgelassen und allein kann man keinen solchen 'Sicherheitsblog' inhaltlich pflegen.
    Ich wäre durchaus auch bereit einen gleichartigen Thread zur Hausautomatisierung zu pflegen, wo Mobilgeräte eine immer größere Bedeutung bekommen. Ich habe aber wegen der bisherigen Erfahrung wieder Abstand davon genommen und arbeite lieber an entsprechenden Wikis mit.

Ein Problem der Telefon-orientierten Inhalte ist vllt auch, dass bei der Strukturierung des Forums aus Unkenntnis zukünftiger Entwicklung Fehler gemacht wurden. Aus heutiger Sicht gibt es bspw einen fließenden Übergang zwischen Smartphones und Tablets oder zwischen Tablets und Netbook-ähnlichen MiniPCs usw usf. Dadurch wird gleicher Inhalt auf mehrere Unterforen verteilt, was die Gebrauchsfähigkeit als Nachschlagewerk immer mehr behindert.

Grundsätzlich befürworte ich eine Konzentration durch Spezialthreads zu Schwerpunktthemen. Solche Schwerpunkt-Threads wären eine weitere Untergliederung, mit der das Forum 'weicher' strukturiert werden könnte. Den Top-Thema-Pin kann man auch zurücknehmen, falls sich der Schwerpunkt nicht als solcher weiter kristallisiert ...oder das Gegenteil: Quasi ein neues Unterforum auf Probe ;)

Tomcat007
    Ich teile Deine Ansicht zum exzessiven Voyeurismus im konkreten Beispiel. Ich denke man kann dies aber nicht dem Forum ankreiden, da es augenscheinlich eine breite Akzeptanz in unserer Gesellschaft gewonnen hat (woran Blödzeitung & Co sicher maßgeblichen Anteil haben)
    Ich denke, die beste Art, Hirnabstinenz zu begegnen, ist Hirn-Inhalt dagegen zu setzen.
    In diesem Sinne würde ich bedauern auf User wie Dich verzichten zu müssen.

Zitat

Es ist doch meistens so wie in einem Sportverein. Jeder motzt jahrelang über... aber machen will es ... seltsamerweise dann keiner...
    Kennt das jemand?

Nöö.. echt? .... so was gibt's? :D :D :D
    schöne Grüße von einem Kassenwart ;)

richtig...
    ...darauf hatte ich amidf bereits in einer PN hingewiesen, weil ich den Vertrag eigentlich bei ihm abschießen wollte.
    Es hatte ihn auch nicht überzeugt, dass die anderen Anbieter um 460,- netto auszahlen, wie bspw hier
    Der Fehler ist, dass man die Endsumme nicht einfach wieder durch 1.19 teilen bzw mit 1.19 multiplizieren kann, da die Mehrwertsteuer der Auszahlung beim Anbieter verbleibt:

Gesamtkosten brutto 919,98 (bestehend aus 773,10 netto + 146,88 USt)
    abzüglich 413,10 (Auszahlung netto)
    = 506,88 (bestehend aus 360,- netto + 146,88 USt)
    /24 Monate = 21,12 (bestehend aus 15,- + 6,12 USt)

...aber vllt denkt er noch mal drüber nach... der Vertrag liegt immer noch fertig eingetütet auf meinem Schreibtisch ;)

Edit: Reflink entfernt

Da man weiß, dass alle diese 'Kleingeld-Sammler' 1990 bei 0,- angefangen haben, kann man mal kurz nachrechnen:
    unter der Annahme, dass der Oligarch brav alles gespart hat und keine weiteren Ausgaben hatte sind das bei 3,6Mrd derzeitigem Vermögen (durch 288 Monate) = 12,5 Mio pro Monat oder

400.000 pro Tag

Dagegen ist Poroschenko mit seinen 1,5Mrd sicher eine ganz ehrliche Haut :p

Wenn sich das hier 'rumspricht, haben die DAX-Konzerne bald keine Vorstände mehr ;) :D

Edit:
    Ich habe die Steuern auf die Gewinne ganz vergessen. Haben die überhaupt Steuersätze ungleich null für solche Wohltäter des Volkes?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Auch ein Oligarch ist zurückgetreten.

Da muss man wohl eher sagen: Zurück getreten worden :p ;)
    Da geht es um die Kontrolle über das Ukrainische Gas-Leitungsnetz, das schon einmal verkauft werden sollte, was aber misslang.
    Ich nehme an, dass dies der zweite Anlauf ist, Staatseigentum zu verscherbeln. Die Frage ist, wieviel der eine Oligarch dem anderen geboten hat, damit der zustimmt (oder zustimmen musste?). Da die beiden eine ganze Nacht feilschten, wird's sicher nicht um Peanuts gegangen sein. :apaul:

Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Es geht hier rein um die Menge an Toten pro Vorfall.

Aha, ab wieviel Toten wird einem denn die Ehre zuteil, öffentliche Anteilnahme zu bekommen :confused:
    Zählt man da dann je Krankenhaus oder darf man alle Krankenhäuser einer Stadt zusammen zählen? :gpaul:
    ...oder ist es nicht doch eher die Sensationgier, die das Heucheln öffentlicher Anteilnahme auslöst :(
    Schließlich bedarf es bspw bei einer Bombe nicht einmal eines Toten, um einen medialen Sturm auszulösen :mad:

Da kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass Timba nicht ganz daneben liegt, wenn er behauptet, dass nur dann berichtet wird, wenn damit ein bestimmter Zweck verfolgt wird.
    ...welcher auch immer es im vorliegenden Fall sein mag.