Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Hat überhaupt die Forenleitung Lust etwas zu ändern? Kommt mir seit Jahren eher nicht so vor.
Was würdest Du als Forenleitung denn ändern?
Das Forum wird durch seine User inhaltlich bestimmt und durch deren Klicks finanziert - ein Geben und Nehmen. Als Forenbetreiber kannst Du nur den technischen Rahmen zur Verfügung stellen. Auf alles andere haben nur die User wirklich Einfluss.
Ich denke, frankie hat es ziemlich gut auf den Punkt gebracht: Das Forum hat sich vom Nerd-Channel zum Konsumenten-Treff entwickelt. Viele Konsumenten kamen früher, um quasi 'insider-Tipps' abzugreifen. Die inhaltliche Ausrichtung des Werbe ist symptomatisch dafür. Hier gab es früher Insider-Verträge zu Insider-Konditionen aber ohne großes Drum-Rum, da Nerds keinen Pamper-Service brauchen. Das haben heute andere, kommerzielle Seiten übernommen.
Auch in anderen Bereichen hat sich Inhalt in Form anderer Foren abgespalten.
Mit den Testberichten hat Chris eine neue Sparte gegründet und frischen Wind ins Forum gebracht. Die Beteiligung der User könnte da aber auch besser sein. Das liegt vllt auch daran, dass es solche Testseiten in kommerzieller Form bereits gibt. Anders herum wäre es auch kontraproduktiv, wenn die TT-Leitung selbst zum Test-Center würde. Dann könnten sie auch gleich einen Blog draus machen.
Ich denke, der Vorteil eines Forums liegt vor allem darin, dass die Vielzahl der Mitglieder eine Art 'Schwarmwissen' verkörpert, das keine kommerzielle Seite abzubilden vermag... und nicht minder bedeutsam: Die Motivation der Teilnehmer ist nicht kommerziell gesteuert/beeinflusst.
-------------------------------------------
Zurück zum gemeinsamen Experiment Hausautomatisierungs-Schwerpunkt-Thread:
Wenn ich frankies Ansatz folge, so ist aus User Sicht keine Programmier- und Löt-Bastelanleitung gefragt, oder?
Ausgangspunkt ist Otto-Normal-User, der ein Handy hat und nun nach Möglichkeiten sucht, seinen häuslichen Technik-Zoo damit zu steuern.
Welches System dafür geeignet ist, dürfte für User vermutlich sekundär sein. Andererseits funktioniert aber nicht jedes mit jedem... und kein Anbieter hat Lösungen für alles.
Genau das könnte der Inhalt des Threads werden:
Die verschiedenen Systeme auf den verschiedenen Smartphones (-plattformen) - mit wem sie wie kommunizieren können und mit wem nicht (einschließlich systemübergreifender Lösungen, die man auf Grund proprietärer Ausrichtung auf kommerziellen Seiten eher nicht finden dürfte
)
Was muss man beim Kauf von Komponenten beachten?
Welche gibt es überhaupt in welchem System (vergleichend und herstellerübergreifende Schnittmengen)?
Welche Komponenten arbeiten wie mit welchen anderen zusammen (heterogene Zusammenstellung)?
PS: die Inhaltliche Gestaltung ist eigentlich keine 'Anregung/Kritik' mehr, so dass wir da vllt einen neuen Thread 'Zur gemeinsamen Gestaltung eines Schwerpunkt-Themas' aufmachen sollten...
...sofern sich genügend Mitstreiter finden :cool: :apaul: