Beiträge von Gallium

In dem australischen Bericht fehlen allerdings die Waffen amerikanischer Produktion Da hatten einige Nato-Staaten schon in voraus eilendem Gehorsam geliefert...

...und die IS-Kämpfer in den Reihen der Ukraine-Freiwilligen-Corps haben ihre Ausrüstung sicher gleich aus Syrien mitgebracht :mad:

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Nur muss man bei diesem ganzen Unterfangen darauf achten, mit Kleinspannung zu arbeiten, weil Wasser und fliegender Aufbau im Spiel ist.

Das hatte mich auch davon abgehalten, eine Lösung aus zwei gegeneinander geschalteten Treppenlicht-Automaten vorzuschlagen...
    Gag Halfrunts Link ist nämlich nichts anderes ;)

Zitat

Original geschrieben von Primetime
      Gag Halfrunt:
    Bevor ich auf clx.es-Links klicke: Sind das irgendwelche Ref-Links in deinem Post?

Ja, sind Ref-Links ...und dann auch noch auf sehr teure Artikel :flop:
    Hast Du das nötig Gag Halfrunt?

Apropos teuer:
    Die Aufgabe '50sec-aus/10sec-ein' ist eine der einfachsten elektronischen Schaltungen, die es gibt (Multivibrator oder astabile Kippstufe)
    Dafür braucht man selbst in althergebrachter Schaltungstechnik nur zwei Transistoren und je zwei Kondensatoren und Widerstände als zeitbestimmende Bauelemente plus Relais.
    Außerdem gibt's auch etliche fertige Chips dafür, an die man nur noch die zeitbestimmenden Kondensatoren klemmen muss.
    Das sind alles Cent-Artikel. Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man für so eine simple Schaltung 100 Euro und mehr aufrufen kann :confused:

Es gibt da ein paar alte Männer, die (biologisch bedingt) nicht mehr viel vom Leben zu erwarten haben. Sie haben in vergangenen Kriegen Schlimmes erlebt und/oder hatten mit den Folgen von Kriegen ein Leben lang zu kämpfen. Solche alten Männer, wie bspw Senator McCain oder der polnisch-amerikanische US-Stratege Zbigniew Brzeziński leben in einer hasserfüllten Welt.
    Das einzige, das sie nun am Ende ihres Lebens noch erreichen wollen, ist Rache und Genugtuung in einem fulminanten Abgang von dieser Welt. Imho eine (Rest-) Lebenseinstellung, die Selbstmordattentätern nicht unähnlich ist und in solchen Äußerungen zu Tage tritt:

Zitat

Original geschrieben von suka
    ... oder bis Russland komplett vor die Hunde geht (was mittlerweile schlicht und ergreifend unausweichlich ist) oder Putin einen plötzlichen Zarentod stirbt (z.B. Vergiftung). In allen Fällen wird Russlands Wirtschaft weiter niedergehen.

Wenn mir jetzt nochmal jemand erzählt, dass das alles nicht so schlimm wird und doch niemand wirklich Krieg wolle, dann verweise ich auf Links, wie diesen :apaul:
    Diese Leute wollen den Krieg mit allen Mitteln! :flop:
    Ihnen ist das Leben egal, weil ihres ohnehin (fast) vorbei ist :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Erwähnungen und Links von nachzüglerischem Längstbekannten braucht kein sowieso Wohlinformieter. Die kritisierten Links sind informativer und enthalten oft zumindest für mich neue Information und Hintergründe.

Viel 'KlickiBunti', mit dem uns mal wieder suggeriert werden soll, das da russische Truppen in die Ukraine einmarschiert sein sollen.
    Als Wohlinformierter weist Du natürlich auch, dass der Ukrainische Generalstab längst erklärt hat, dass das natürlich Quatsch ist.
    ....oder wie General Kujat bei Jauch sagte: "Wären tatsächlich russische Truppen in der Ukraine, wäre der Krieg in 8 Tagen vorbei"

Als Wohlinformierter ist Dir natürlich auch aufgefallen, dass die Wirtschaftsstatistiken, die suka vergleicht auf verschiedene Währungen bezogen sind. Du hast sicher schon den Wertverlust des Euro gegenüber dem Dollar in den Statistiken heraus gerechnet :p :cool:

Gut, dass es Mitmenschen gibt, die sogar aus 'KlickiBunti' noch Informationen und Hintergründe entnehmen können :p ;)

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Die Effektivität wird bei Dämmung an U Werten bemessen, Gallium

Effektivität ist das Verhältnis von erreichtem Wert zum geplanten Zielwert.
    Die Effektivität bei Dämmung ist also der Quotient aus gemessenem Wärmedurchgangskoeffizient zu geplantem Durchgangskoeffizient.
    Auf Grund Deiner Ausführungen vermute ich, dass Du vllt Wirtschaftlichkeit meinst(?)
    Jedenfalls verwendest Du physikalische Begriffe hier falsch.

Zitat

....die Hauptsache ist doch das du dich in deinem Haus wohlfühlst.

Worauf ich hinaus will ? Nun, jedem das seine, denn ich mag die ganzen Vorschriften vielleicht genausowenig wie du ?

Diese Vorschriften, gerade im Brandschutzbereich, sind teilweise unangenehm, optisch unattraktiv und auch nicht gerade preiswert, aber man muss sich nunmal als Handwerker wie als Architekt oder Bauherr daran halten.
    Oder man kocht halt sein eigenes Süppchen

Du stellst Bauvorschriften als Widerspruch zu Bedürfnissen des Bauherren dar :confused:
    Ist es nicht gerade die Aufgabe des Architekten (oder besser Bauingenieurs) eine Schnittmenge aus diesen beiden Anforderungprofilen zu bilden?!
    ...und da ist eine Lösung, die aus Sicht des Handwerkers die einfachste Lösung ist, gesetzliche Anforderungen einzuhalten, sicher nicht automatisch die beste Wahl :cool:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Um unsere Kanzlerin..... zu zitieren:
    "Militärisch ist das nicht zu gewinnen, das ist die bittere Wahrheit ... und deswegen ist es so unendlich wichtig, dass wir geschlossen sind, dass wir einen langen Atem haben."

Und das meint sie vollkommen Ernst. Das Verhältnis der Bundesrepublik zu den USA könnte eisigen Zeiten entgegengehen ... was die USA ganz sicher nicht missverstanden haben.

Ach ja ... eine weitere Einschätzung teilt sie inzwischen auch ... zu erkennen in ihren Worten:
    "Wir haben keine Garantie, dass Präsident Putin das tut, was wir erwarten."

Ich befürchte nur, dass das die US-Regierung einen feuchten Kericht scheren wird.
    Sie haben bereits die Sanktionen gegen den Willen der EU durchgesetzt und genauso werden sie Waffen an die Ukraine liefern, weil es ihnen nutzt :mad:

Sie haben, wie Obama erklärte, den 'Regimewechsel' durchgeführt und dafür Milliarden Dollar investiert. Warum sollten sie jetzt ihren Krieg gegen Russland beenden? Ganz im Gegenteil: Sie werden alles versuchen, Russland endlich wirklich in einen Krieg mit der Ukraine hineinzuziehen.

Merkel wird sich bei ihrem Obama-Besuch also nur wieder die 'aktuellen Direktiven' abholen dürfen. Ob dabei irgend ein Verhältnis abkühlt oder aufheizt ist für die US-Regierung völlig schnuppe, da sie ohnehin nur nach 'Willigen' oder 'Abtrünnigen' unterscheiden.
    Wir sehen es doch jederzeit und überall auf der Welt:
    Der Freund von gestern ist der Feind von morgen und umgekehrt :flop:

Eines ist jedoch anders als früher: Den USA geht langsam das Geld aus und deshalb soll die EU ihre Kriege führen und bezahlen
    ...und das wird sie müssen, wenn es gelingt Russland in einen Krieg zu zwingen. :gpaul:

Zitat

...einen offenen (ggf. sogar atomaren) Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft akzeptieren müssen. Letzteres wird sich die deutsche Bevölkerung kaum bieten lassen - selbst Unruhen hielte ich in Deutschland dann nicht mehr für ausgeschlossen.

Die meisten hier in DE begreifen nicht einmal die Kriegsgefahr für uns. Daher kann ich Deinen Optimismus nicht teilen - leider :rolleyes:

Zitat

Poroschenko steht aus meiner Sicht mit dem Rücken zur Wand und kann es sich überhaupt gar nicht mehr leisten, auf Zeit zu spielen.

Ich denke, dass die Kiewer Regierung momentan keine andere Alternative hat, als auf Zeit zu spielen. Mit einem Waffenstillstand könnten die eingekesselten Truppen bei Debalzewo gerettet werden. Auch braucht es einige Zeit, bis die 3Mrd-US-Dollar-Waffenlieferungen in der Ukrainischen Armme ankommen.
    Da Poroschenko selbst Rüstungfabriken besitzt, hat er natülich auch Interesse daran, da ein Teil der Dollars in seinen Fabriken landen wird. :mad:

Zitat

Gibt es jetzt keine stabile Waffenruhe, dürfte das Gebilde Poroschenko alsbald ökonomisch in sich zusammenkrachen...

Waffenruhe ja, aber nur so lange, bis die Armee neu aufgerüstet ist - so wie es auch beim letzten Waffenstillstand geschah.
    Dauerhafte Waffenruhe würde den Machterhalt der Kiewer gefährden.

Zitat

Erhält die staatliche Armee gar keinen Sold mehr, wir sie sich auch Weisungen aus dieser Richtung nicht mehr unterwerfen. Die Hälfte der Truppe wird das Weite suchen und das restliche Militär wird (in Splittergruppen zerteilt) machen, was ihm gerade in den Sinn kommt. Der Lebensunterhalt wird in solchen Phasen erfahrungsgemäß durch Plünderungen finanziert.

Die Truppe erhält bereits jetzt vielfach keinen Sold und es wird zwangsläufig auch sonst gespart, wo es nur geht. An einen 'Aufstand' derTruppe glaube ich trotzdem nicht. Befehlsverweigerungen, Alkoholismus etc treten ja bereits jetzt flächendeckend zu Tage. Deshalb wurden kürzlich drakonische Strafen beschlossen (bspw.Todesstrafe bei Befehlsverweigerung) und die Reisefreiheit von potentiell Wehrpflichtigen unterbunden.
    Man rüstet also bereits auf diktatorische Weise auf.

Schauen wir auf vergangene Kriege, so wurden Soldaten zumeist bis zuletzt zum Kämpfen gezwungen. Ich bin daher wenig zuversichtlich, dass sich das Regime vor innerem Widerstand fürchten müsste. Von sich aus werden die den Krieg nicht beenden :(
    ...zumal sie schon aus Machterhalt daran interessiert sind :apaul:

Zitat

Nur so ist für mich auch der plötzliche Aktionismus von Merkel und Hollande zu erklären.

Ich denke eher, die beiden haben mittlerweile begriffen, dass uns die US-Regierung in einen Krieg mit Russland treiben will. Deshalb reisten sie auch erstmals ohne 'Erlaubnis' aus Washington. Den Wirtschaftskrieg (Sanktionen) gibt's bereits und an der 'Nato-Speerspitze' (Eingreiftruppe) wird fleißig gestrickt. Jede Friedensinitiative wird, wie damals der deutsch-französiche Friedensvertrag mit Janukowitsch und dem Maidan von den USA torpediert werden. Kerry reiste ja bereits hinterher, um Kiew auf Linie zu halten :rolleyes:

Zitat

Auch die USA dürften kein Interesse daran haben, den ukrainischen Staatsbetrieb mit einem höheren zweistelligen Milliardenzuschuss im Jahr am Leben zu erhalten.

Geld scheint hier eher keine Rolle zu spielen. Die 'zweistellige Milliardengröße' ist doch längst überschritten. Hier geht es augenscheinlich um Ideologie.

Beim ersten Mal konnte die EU auf Linie gezwungen werden und der Wirtschaftskrieg (Sanktionen) gegen den Willen der EU durchgesetzt werden.
    Jetzt wird sich zeigen, ob der Alleingang von Merkel/Hollande gegen die US-Regierung durchsetzbar ist :apaul:

Edit:
    Nato-General Breedlove: "Ich glaube, wir sollten die Möglichkeit einer militärischen Option nicht von vornherein ausschließen"
    Wetten, dass mit den Waffenlieferungen natürlich auch 'Militärberater' erforderlich werden :mad:

PS: Eigentlich logisch:
    Der Ukraine-Krieg wurde nach jahrelanger Sinnkrise endlich zur neuen Daseinsberechtigung für die Nato.
    Frage ich die Frösche, ob ich den Sumpf trocken legen soll.... :apaul:

...und was ist daran neu :confused:
    DIe Kiewer Regierung hätte das schon längst umsetzen können aber schon beim Sonderstatus hatte die Rada dagegen gestimmt.
    ...damals hatten sie allerdings gerade mal wieder an den 'Endsieg' geglaubt :rolleyes:

Frieden machen die nur, wenn sie dazu gezwungen werden :mad:

Zitat

Zum ersten mal (diesmal hoffentlich ernst gemeinte) deeskalierende Vorschläge der Regierung in Kiew.

Ernst gemeint :confused:
    Die Gespräche werden nur das nachträgliche Alibi dafür liefern, dass US-Waffenlieferungen 'alternativlos' seien :flop:
    US-Waffen sind längst in Donezk im Einsatz