Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Die werden aber weiter wurschteln, als ob nichts gewesen wäre.

Das dürfte aus folgenden Gründen kaum möglich sein:

1. Das Aufbegehren Griechenlands wird als Präzedenzfall von vielen anderen genauestens beobachtet.
    Es würde deutlich, dass die diktierte Sparpolitik eben doch nicht alternativlos ist --> Lawineneffekt :eek:

2. Bei einem Staatsbankrott würde auch deutlich, dass (entgegen der Propaganda) vor allem die Gläubiger darunter leiden werden.
    Die Griechischen Haushalte sind nur noch gering verschuldet, da bei derzeitigen Einkommensverhältnissen sich ohnehin kaum noch jemand Kredite 'leisten' kann oder diese längst geplatzt sind. Die Zahlungsunfähigkeit eines Staates kann man dagegen, wie im kürzlichen Falle Argentiniens problemlos 'überleben'

3. Die von der USA aufoktroyierte EU-Wirtschaftsblockade gegen Russland würde geknackt werden. Deswegen werden allein schon die USA für eine Euro-Rettung Griechenlands intervenieren.

4. Man kann Griechenland gegen seinen Willen auch nicht aus der EU werfen. (GR hat auch bereits erklärt, das nicht zu wollen). Soll man dann sämtliche wirtschaftlichen Verbindungen wegen der Insolvenz einfrieren - quasi ein Wirtschaftsboykott gegen ein EU-Land? EU-Boykott gegen sich selbst?
    Womit sollte man das Platzen-lassen von EU-Krediten bestrafen? Pfänden der Akropolis vllt :p ;)

Wegen 1 <--> 3,4 sitzen die EU-Strategen in einer unlösbaren Zwickmühle :gpaul:

Das zielstrebige, unverblümte Auftreten des neuen GR-Finanzministers beruht offensichtlich auf gut vorbereiteten, gründlich durchdachten Plänen. Er hatte als Professor in USA mehr als genügend Zeit dazu.
    Die EU ist dagegen mittlerweile daran gewöhnt, nur immer auf den Augenblick zu reagieren. Varouafakis ist ihnen dereit einfach mehrere Züge voraus :apaul:

Das irritiert verdatterte Auftreten Dijsselbloems beim Treffen mit Varouafakis machte die Hilflosigkeit sehr schön deutlich, denn gewöhnlich bewahren diese Leute Contenance und machen gute Mine zum bösen Spiel. Selten, dass man so deutlich die Maske fallen sieht :cool:

Frankie
    Ja die Popkorn-Regale im Supermarkt leeren sich bemerkenswert schnell ;) :D
    und ja, es wird teuer für uns Steuerzahler, da die Banken und Versicherungen ihre GR-Papiere längst unters Volk gebracht haben (im wahrsten Sinne des Wortes)

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Welche guten Add ons verwendet für den Firefox Browser?

Mit LightBeam bekommst Du alle Drittseiten angezeigt, an die eine geladene Webseite Deine Daten weiterleitet/sendet.
    ...und natürlich kannst Du damit einzelne vom Mitlesen Deiner Daten ausschließen (blocken).

Bei FB hat das natürlich wenig Sinn, weil FB ohne Deine Daten natürlich auch nicht funktioniert.
    Ich hatte das weiter oben schon mal als 'Münchhausen-Herausforderung' umschrieben.

Gäbe es eine technische Lösung, hätte auch die Bundesregierung nicht intervenieren müssen.
    Wenn es eine geeignete Lösung dafür gäbe, hätte Peter Schaar seinen Account bei FB nicht gelöscht.
    Denn wenn sich jemand mit praktischem Datenschutz auskennt, dann wohl der ehemalige Datenschutzbeauftragte :cool: ...aber wenn sogar er das Handtuch wirft.... :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Man kann fb nutzen ohne viel preiszugeben.

Vllt solltest Du einfach mal zum nächst gelegenen Strand gehen und dort unter den Sand schauen. Dann droht auch keine Gefahr mehr ;)

Edit:
    Übrigens: Bei TT sind es aktuell nur 29 Drittseiten, die mitlesen/tracken.

Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    ...Daten (die FB im Leben nicht löschen wird)....

Das dürfte mittlerweile (hoffentlich) auch allgemein bekannt sein. Von den FB-Servern löschen kannst Du Deine Daten natürlich nicht
    ....auch wegen NSA usw.

Aber darum geht es hier überhaupt nicht !!!

Zunächst mal eine wichtige Unterscheidung nach Art der Nutzung Deiner Daten durch FB:

Nach den alten AGBs konntest Du FB die Freigabe/Weitergabe bestimmter Daten/Datenauswertung untersagen. Nach den neuen AGBs ab morgen, (31.1.15) gilt die Regel 'Friß Vogel oder stirb' - wer's nicht will, MUSS sein Konto löschen.

Trotzdem gibt's auch weiterhin die Möglichkeit, bestimmte Dinge oberflächlich vor der 'Öffentlichkeit' Deines Bekanntenkreises zu verbergen.
    Auf heise gibt's dazu eine gute Übersicht, was man machen sollte

Das hat aber nichts damit zu tun, dass man bei weiterer Nutzung sich mit seinen Daten den bisher beschriebenen Gefahren aussetzt. FB darf sie nach den neuen AGBs ungehindert (wirtschaftlich) verwerten. Dabei ist die vorgebliche Werbung eher als harmlos einzustufen.

Zitat

Rein hypothetisch, ich lösche mein Profil und leere den Browser-Cache.
    Dann entfällt trotzdem bloß die Zuordnung zu meinem realen Namen, oder?
    FB trackt dann trotzdem noch alles mit und ordnet es mir anonymisiert zu, oder?

Dein Profil wird, wie oben beschrieben, von FB weiterhin gespeichert, weil es als statistisches Basismaterial den Wert des Unternehmens ausmacht.
    Theoretisch sollte mit dem Löschen die weitere Verwendung untersagt sein. Ob sich FB auf Dauer daran halten wird, kann man nicht sagen. FB schert sich auch nicht um den Datenschutz von Nicht-Mitgliedern.
    Theoretisch ist es jederzeit möglich, den Datensatz Deinen künftigen Tätigkeiten wieder zuzuordnen, sobald wieder eine Verbindung zu FB besteht - Dein 'menschlicher' Name spielt dabei ohnehin keine Rolle.

Zum Entfernen von FB von allen Geräten:
    Das ist nicht immer ganz einfach, da vielfach Dateien zurückbleiben, von denen man nicht immer weiß, was sie machen. Wie bereits erwähnt, musste ich bei einem Handy ein komplett neues Betriebssystem aufspielen, um alle Spuren zu tilgen. Im Zweifelsfall halt Neuinstallation.

Auf einem sauberen System kann FB nach derzeitigem Kenntnisstand nicht tracken - also auch keine Verbindungen zu alten Profilen wieder herstellen. Es wäre zwar über andere Profile möglich, so wie es bspw die NSA macht. Aber darum geht es hier nicht, da die NSA ihr Datenmaterial nicht an Hinz&Kunz verkauft ;)
    Was allerdings passiert, wenn Du Dich irgendwann für eine Bewerbung o.ä. wieder bei FB anmelden musst, dürfte klar sein ;)

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Rein hypothetisch hat Zuckerberg schon lange alles, was er braucht. Er hat von Microsoft "Atlas" gekauft. Über Facebook und Whatsapp hat er alles nötige Werkzeug bereits erfasst.

Das lässt sich leider nicht bestreiten.
    In der Statistik verliert jedoch die Zahlenbasis je mehr an Wert, je älter sie ist, wenn keine neuen Daten hinzu kommen.... oder als Metapher: Für eine Kreditzusage für einen Rentner wird man kaum mehr sein Kindersparbuch heranziehen ;)

Andreas Boehm
    Richtig, es spielt überhaupt keine Rolle, wo das Unternehmen sitzt:
    Deutsche Mitmenschen werden die Scoring-Dienstleistung von FB kaufen und verwenden. Genau, wie überall auf der Welt, wo und solange sie angeboten wird.

shelter
    Was Du beschreibst hat nichts mit Statistik zu tun. Es geht nicht um 1:1-Beziehungen mit eineindeutiger Zuordnung, sondern um Wahrscheinlichkeiten.
    Vllt verdeutlicht Dir dieses Beispiel wozu Mathematik in der Lage ist.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Polen und Litauen sollten sich zurückhalten...

Ich denke nicht, dass die Idee auf deren Mist gewachsen ist. Die Strategie der 'Eroberung des Ostens' kann man bei Brzezinski nachlesen: In seinem Buch vom 'Großen Schachbrett' . Die dort beschriebenen strategischen Ziele wurden bisher auch umgesetzt (bis auf die Ukraine)
    Zur Strategie im Falle des Oblasts Kaliningrad ist mir allerdings nichts in Erinnerung.

Andererseits ist Kalinigrad aus Sicht Polens und Litauens und aus strategischer Sicht der Nato mehr als störend.
    Insofern muss man davon ausgehen, dass das Kriegsvorbereitungen sind. :apaul:
    Der auf den ersten Blick, alberne Ratgeber erzeugt eine Angst-Stimmung, mit der man ohne den Widerstand der eigenen Bevölkerung 'um 5:45 Uhr zurück schießen' kann.

Es sollte mich nicht wundern, wenn wir in Kürze dort von 'Zwischenfällen mit russischen Einheiten' hören werden, auf die natürlich entsprechend 'geantwortet' werden muss :flop:

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Nein. Damit offenbare ich meinen Musikgeschmack, sowie zwei meiner Hobbys. Und all das würde ich jedem jederzeit auch so erzählen. ;)

Genau das meine ich:
    Bspw Dein Musikgeschmack sagt mehr über Dich aus, als Du wahr haben möchtest. Kein Problem, davon einem Menschen zu erzählen - aber eine Maschine, die das statistisch mit anderen Daten verknüpft, sollte das besser nicht wissen :mad:

Das meinte ich mit der Bemerkung, dass sich viele (noch) nicht vorstellen können, was man aus (scheinbar) unverfänglichen Daten alles herauslesen kann - mit einer entsprechenden Trefferwahrscheinlichkeit (sprich Scoring) :cool:

Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Klingt ja ganz einfach, Gallium…. Nicht :D

Für jemanden, der das schon mal gemacht hat... Ja :D
    Es gäbe auch die Möglichkeit, jemanden mit der Herstellung zu beauftragen... bei einer normalen Firma vermutlich außerhalb Deines Budgets (?) ...aber bei ebay-Kleinanzeigen oder ähnlichen Portalen könntest Du doch mal eine Anfrage einstellen - kostet doch nichts :top:
    ....hier lesen vermutlich zu wenige potentielle Auftragnehmer mit :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von shelter
    Ich nutze bei facebook eigentlich primär mittlerweile die Gruppenfunktion oder Veranstaltungen (entweder private oder entdecken von öffentlichen).

Damit offenbarst Du Deine Vorlieben, Deine politische Gesinnung, Deine religiöse Zugehörigkeit ...

Ich will hier nicht unbedingt auf jedes Beispiel mit möglichen Auswirkungen auf das persönliche Lebensumfeld drohen, sondern einfach für die Gefahren sensibilisieren.
    Wir gehen ja auch täglich über die Straße, obwohl wir wissen, dass wir überfahren werden könnten ;)
    So wie aber manche Leute im Netz unterwegs sind, hat man den Eindruck, sie rennen mit verbundenen Augen über die Autobahn :gpaul: :flop:
    ....und FB ist eine Autobahn - Augen zu und durch ist da eher unangebracht :p ;)

Auch was man sich heute vllt noch nicht vorstellen kann wird morgen irgend jemand nutzen.

Datensparsamkeit ist daher das oberste Gebot. :cool:
    Was niemand über Dich weiß, kann auch niemand zu Deinem Nachteil verwenden :top:

Zitat

Original geschrieben von xpop
    ich für meine Person verwende nirgendwo einen FB-LogIn oder irgendwelche Sachen die offensichtlich mit FB verknüpft sind und für mich keinen ersichtlichen Nutzen bringen.

Wer sagt Dir, dass das nicht für immer mehr Dinge des täglichen Lebens zur Pflicht wird!
    ...und dann ist es besser, wenn so wenig wie möglich über Dich bei FB bekannt ist.

Mit Deinem Login über FB bekommt der jeweilige Anbieter künftig sofort während der Anmeldung alle Informationen, für die er bezahlt.
    Viele benutzen heute schon gar nicht mehr die alten Scoring-Dienste, wie Schufa & Co. Bei Handy-Verträgen wird bspw die Schufa-Abfrage nur noch zur Überprüfung der Adresse genutzt. Ob Du einen Handy-Vertrag erhälst oder nicht wird auf Grund eigener Datenbanken der Anbieter entschieden, die auch untereinander getauscht werden. Das Schufa-System versagt ohnehin zusehends. Deshalb kommt eigentlich das FB-Angebot genau zum richtigen Zeitpunkt.
    Das Problem ist eben nur, dass das Scoring von FB nicht nur fachbezogen sondern allumfassend ist :eek:
    ...sofern man so naiv ist, es selbst zu füttern :gpaul: