Beiträge von Gallium

Nur mal so, um zu zeigen, in welchem Rahmen sich so eine Lösung bewegen könnte:
    Hier ist eine Bauanleitung für ein ARM-Cortex-Modul Das ist die Art von Rozessor, die auch in Handys steckt.
    Das Ganze kostet insgesamt nur 1,- Euro, wobei in Deinem Fall noch ein paar weitere Bauteile, wie Lautspecher etc hinzukämen.

Trotzdem würde ich für Dich den etwas teureren Arduino empfehlen, da die Programmierung hier viel einfacher ist und die Hardware schon (fast) fertig :top:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    .... sollten Deine Kollegen einen Fachanwalt für Ausländerrecht aufsuchen. Die Kosten für eine Erstberatung halten sich in Grenzen

Ich wusste nicht, dass es so einen Fachbereich gibt. Wir hatten schon mal bei unserem Justiziar angefragt aber der wollte davon gar nichts wissen. (vermutlich weil er Festangestellter eines deutschen Großunternehmens ist)
    Die Kosten sind bei diesen Kollegen kein Problem (Ingenieure). Wegen ihrer engen Kontakte zu anderen Landsleuten wird das aber sicher zum Präzedenzfall - auch für die vielen ukrainischen Billigstlöhner hier in DE, die sich das nicht leisten können.

Wobei uns jemand erzählt hat, dass man sich in der Ukraine mit dem nötigen 'Kleingeld' auch vom Wehrdienst freikaufen kann. Ob das so stimmt :confused:
    Meine beiden Kollegen wollen lieber auf rechtlich sauberem Weg bleiben. Sie haben auch mehr zu verlieren, als die 'Tagelöhner'.

Einige Kollegen haben deshalb schon begonnen, für die ukrainischen Mitarbeiter zu sammeln... sozusagen aktive Friedensarbeit ;)

Danke für Deine Tipps - auch im Namen der Kollegen :top:

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Ich kenne nämlich keinen normalen Laptop der WLAN und LAN gleichzeitig nutzen kann.

Da hast Du aber seltsam exotische Geräte ;) ...oder hast Du einfach nur Win-PCs bei denen man die Route von Hand festlegen muss und Du vergessen hast, das zu tun :p ;)

Für ein Netzwerk muss man nicht mal DHCP-Dienst haben. Ein einfacher Switch tut's auch. Entweder gibt einer der Lappis dann die IPs raus oder man vergibt feste IPs von Hand.

Auch ist eine Fritzbox eindeutig oversized für so eine spartanische Aufgabe :rolleyes:
    Eine einfache Easybox (3xLAN-Switch,1XWlan,USB für NAS) mit passendem UMTS-Stick, gebraucht für zusammen 20,- reicht vollkommen aus. :top:

Dazu eine Prepaid-Inetflat mit 5GB ungedrosselt für rund 15,- Wenn die 5GB aufgebraucht sind einfach die nächste SIM in den Stick schieben. Mit ein paar Tricks lassen sich die monatlichen Kosten sogar auf 5,- drücken (bspw Freundschaftswerbung bei LidlMobil o.ä.)

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Um dann einen vernünftigen Abschluss zu haben, würde sich die Verlegung unter gekürzten Zargen geradezu anbieten. Auf Anhieb würde ich dazu neigen, eine Mini-Tauchsäge (Proxxon o.ä.) zum Kürzen zu verwenden. Es sind ja keine laufenden Meter zu zersägen.

Übersehen? ;)

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Multimaster von FEIN ist Dein Freund. :top: Der Profi nutzt die Schattennutsäge O:-)

Ergänzender Hinweis: Erst kürzen, dann neuen Boden unterschieben.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Bezüglich des Abschneidens der Türzargen um den Belag darunter zu bekommen: Das habe ich so noch nicht gehört oder gesehen, stelle ich mir auch technisch schwierig vor ...mit ner Tauchsäge ?!

Multimaster von FEIN ist Dein Freund. :top: Der Profi nutzt die Schattennutsäge O:-)

Danke. Dann lagen die Beiden mit ihrer Intension 'abzutauchen' wohl nicht ganz falsch. Bei der riesigen Anzahl von 'Kanonenfutter' , das da 'verheizt' wird, treffen sie bei den meisten Kollegen hier auch auf Verständnis und Unterstützung. Kann man sich im Unterstützungsfall (Wohnung bereitstellen, Firmen-Fahrzeug zur Verfügung usw) eigentlich irgendwie strafbar machen (abgesehen von der Schwarzarbeit)?

Also ein Whistleblower ist lt Wikipedia ein "Skandalaufdecker" oder "Enthüller"

Zitat

eine Person, die für die Allgemeinheit wichtige Informationen aus einem geheimen oder geschützten Zusammenhang an die Öffentlichkeit bringt. Dazu gehören typischerweise Missstände oder Verbrechen wie Korruption, Insiderhandel, Menschenrechtsverletzungen, Datenmissbrauch oder allgemeine Gefahren, von denen der Whistleblower an seinem Arbeitsplatz oder in anderen Zusammenhängen erfährt

Was ist daran ein Skandal, wenn Soldaten eine Kaserne verlassen :confused:
    Was hat es mit Whistleblowing zu tun, wenn man, wie im verlinkten Fall, Telefonate von Soldaten (ab-)mithört und über deren Inhalt einen feindlichen Dienst darüber informiert :confused:
    Das ist auch nichts, was die Allgemeinheit interessiert, sondern nur die Spionageabwehr.

Zudem wurde mittlerweile sogar offiziell vom Ukrainischen Generalstab festgestellt, dass man bisher noch nie auf reguläre Einheiten der Russischen Streikräfte in der Ukraine gestoßen sei. Das Märchen von den Russischen Divisionen, die reihenweise über die Grenze ziehen ist überholt - haben nur noch nicht alle mitbekommen :p ;)

Frage an die Juristen hier:
    Wird ein ukrainischer Staatsbürger, der hier in DE arbeitet und einen Einberufungsbefehl bekommt, bei Wehrdienstverweigerung an die Ukraine ausgeliefert?
    Bei uns ist mittlerweile der zweite Mitarbeiter davon betroffen. Die beiden sind dabei hier unterzutauchen und schwarz weiter zu arbeiten obwohl sie gültige Papiere haben.
    An wen kann man sich im Zweifelsfall mit solchen Fragen wenden?

Edit:
    Ok, Frankie war mal wieder schneller. Da hilft auch mein neuer Guru-Status nichts aber bis zum Inventar ziehe ich dann gleich :p :D

Zitat

Original geschrieben von BurningCat
    also ich werde wohl auch bei facebook bleiben und weiterhin versuchen so wenig informationen wie möglich preis zu geben.

und Du meinst, Du hättest wirklich Einfluss darauf :rolleyes:

Zitat

Aber weiß vielleicht jemand ob es einen Unterschied macht, ob ich am Handy die App nutze, oder wenn ich mich nur über den browser einlogge?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es über die app noch deutlich mehr Informationen an Fb sendet.

Hatten wir hier schon mal
    Der Thread wird augenscheinlich langsam unübersichtlich lang ;)
    Gerade die enge Verzahnung mit anderen Diensten, wie WhatsApp macht es auf dem Handy unkontrollierbar. Bspw das vollständige Kopieren Deiner Kontaktliste, wie im Handy ist auf einem PC nicht ohne weiteres möglich, da hier der Datenaustausch zwischen den Anwendungen besser kontrolliert werden KANN (mit entsprechender Aufmerksamkeit bei der Konfiguration).

Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Ist ein anderer Browser welchen man nur für fb verwendet und von dem man keinerlei weiterführenden Links anklickt eine Option?

Klare Antwort: JEIN :p ;)
    Wenn die Browser eine wirkliche Trennung haben, wäre das halbwegs brauchbar, wobei das bei machen Systeme, wie android nicht möglich ist.
    ...wobei ich mich frage, welchen Sinn es hat, dabei keine Links mehr anklicken zu können :confused:

Die meisten Browser haben aber gemeinsame Schnittstellen, über die ein systemweiter Datenaustausch möglich ist. Das bekannte Beispiel der Flashcookies wurde bereits genannt, ist aber bei weitem nicht die einzige Möglichkeit.
    Die beste Trennung wäre eine gut abgeschottete virtuelle Maschine.

Grundsätzlich gilt:
    Eine einzige winzige Unaufmerksamkeit, ein einziger falscher Klick reicht, um alles zunicht zu machen.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Problem ist, dass die Griechen nicht arbeiten wollen und keine Steuern zahlen wollen, und trotzdem so gut wie z.B. die Deutschen leben wollen. Das ist einfach die griechische Mentalität.

Ohje, da hat aber jemand die Propaganda tief verinnerlicht :rolleyes:
    Wenn ich Dich nicht aus anderen Threads kennen würde, hätte ich Dich für einen Troll gehalten.
    Armer Goyale.... vllt denkst Du nochmal nach.... noch kannst Du Deinen obigen Post überarbeiten *schnellwegschau*

murmelchen
    Du guckst zu viel Tagesschau & Co ;)

Edit:
    BTW: CK-187 ist griechischer Staatsbürger mit afair doppelter Staatsbürgerschaft :p