Beiträge von Gallium

    Gute Frage :top:
    Eben deshalb kennt FB auch Personen, die gar nicht dabei sind. Rechtlich ist das in DE unzulässig aber was willst Du machen :confused:


    Es ist übrigens auch ein verbreiteter Irrglaube, dass man mit falschem Namen annonym sei.
    Das Profil (wer mit wem befreundet, welche Interessen etc) identifiziert ein Mitglied eindeutig. Im Prinzip ist es FB auch erst mal schnuppe, wie der Benutzer wirklich heisst. Er ist in erster Linie eine Person, über die man einen eineindeutigen Datensatz besitzt, der diese Person beschreibt... und auch nur das interessiert zunächst einen shop, eine Versicherung oder sonst jemanden, der diesen Datensatz kaufen/nutzen möchte.

    Ein Name ist gewissermaßen ein Identifier aus der nicht-Netz-Welt, den eigentlich nur der Paketdienst braucht, um den richtigen Klingelknopf zu finden.... wobei er das eigentlich auch viel besser über die Geolocation machen könnte. So weit sind wir aber NOCH NICHT. Das wird erst bspw mit der Drohnen-Paketzustellung interessant.


    Zu Annonymisierungstools, wie disconnect o.ä sollte man sich folgendes vergegenwärtigen:
    In dem Moment, wo eine Verbindung zu FB-Servern hergestellt ist, identifiziert man sich damit selbst.
    Damit kann man dann auch sogar durch ein TOR-Netz getracked werden.


    Edit:
    Im Prinzip könnte man natürlich alle Bekannten, Freunde etc, die FB nutzen verklagen, da sie persönliche Daten unberechtigt an Dritte weitergeben. Schließlich wird man bei der Installation gefragt, ob man zustimmt, die Kontaktliste an FB zu übertragen :eek:
    Das wäre ein interessanter Präzedenzfall, wenn das mal jemand versuchen würde ;)
    Es wäre vermutlich nicht möglich, nachzuweisen, dass ausgerechnet der Beklagte der Verursacher war.

    Richtig :top: kein Handy, Tablet o.ä. für FB nutzen!
    Zur Erläuterung sei angemerkt, dass mobile Geräte über eindeutige Codes identifizierbar sind (z.B. IMEI). Die Wiedererkennung von Mobilfunknummern unter WhatsApp dürfte ja auch bekannt sein.


    Ein separater Browser kann bspw nicht vor flash-cookies schützen. Ein solches cookie wäre ein ähnlich eindeutiger Identifikationscode, wie eine IMEI :rolleyes:
    ...ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten


    Es muss leider eine separate Maschine sein. Ggf eine virtuelle, wenn man weiß, wie man das sicher abschottet.... allerdings reicht eine einzige Gedankenlosigkeit.... :rolleyes:
    Ich würde mir soviel Selbstdisziplin nicht zutrauen.


    Eine Alternative wäre vllt ein ROM-Boot :cool:


    Edit:
    Wenn ein Mobil-Gerät bereits mit FB 'verbrannt' ist, kann man das nicht so einfach abstellen :eek:
    Bei meinem Smartphone habe ich WhatsApp durch ein Firmware-Reset NICHT löschen können. Ich musste ein komplettes neues Betriebssystem aufspielen - Dank gerootetem Phone war das möglich.
    Was machen aber die Benutzer von nicht gerooteten/rootfähigen Geräten?!

    Zitat

    Original geschrieben von DannyTT
    Ist da nicht der beste Schutz alle Cookies nicht zu erlauben.
    Auf bestimmten Seiten das Cookie zu erlauben, jedoch Drittanbieter Cookies nicht.
    Und beim Ende vom Browsen den Browser alle Gebrauchsspuren automatisch löschen lassen.

    Es gibt mittlerweile bessere Tracking-arten als cookies, die Du z.T. nicht löschen kannst.
    Auch der Fingerprint Deines PCs identifiziert dich und die folgende Vernetzung der Tracking-Dienste untereinander.


    Wenn Du mal beobachten willst, wie das funktioniert, installiere Dir mal das Firefox-Tool 'LightBeam'


    Zudem tracked FB mit seinen like-Buttons anders: Bei jedem Aufruf einer Seite, die ein FB-Element enthält, lädt die Seite auch von FB-Servern Daten nach. Dadurch erhält FB die Information, wo Du gerade surfst, auch wenn Du gerade nicht eingeloggt bist oder einen anderen FB-Dienst nutzt.
    Das Problem ist, dass Du vor Aufruf einer Seite noch nicht wissen kannst, was da geladen werden wird. :eek:


    Man sollte auch nicht vergessen, dass FB nicht nur aus dem eigentlichen Dienst besteht....

    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    was ist anders als vorher?

    Anders ist, dass nun nicht nur Geheimdienste darauf zugreifen, sondern jeder diese Profil-Infos über Dich kaufen möchte:
    Bspw Versicherungen, der (neue) Arbeitgeber, der Vermieter, ....


    Das entwickelt sich zu einem neuen allumfassenden Scoring :eek:
    Im Verhältnis dazu ist die Schufa geradezu ahnungslos :apaul:


    Zumindest das Quer-Scannen sollte man unterbinden, wenn man sich so sehr abhängig fühltl. Im Zweifelsfall nur noch für private, persönliche Kontakte nutzen. (keine Institutionen, Shops, Parteien, Interessengruppen etc)
    Das erfordert allerdings eine separate 'Facebook-Maschine' auf der nichts anderes laufen darf :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Litauen ist doch Natomitglied.

    Genau :cool:
    ...und hat nicht mal eine gemeinsame Grenze mit Russland! :rolleyes:


    Normalerweise unterstellt man bei solcher Paranoia pathologische Ursachen, wie Schizophrenie o.ä. Da es sich aber um Regierungsvertreter handelt, würde ich eher vermuten, dass da einige ihren Drogenkonsum nicht im Griff haben. ;)
    In beiden Fällen sollte man die Leute aber von allen militärischen 'Startknöpfen' fern halten, über die sie verfügen. :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Lesen!

    Interessantes Who-is-wo der griechischen Parteienlandschaft :top:
    Die historische Analyse sticht allein schon deshalb hervor, weil sie gänzlich ohne wertende Namens-Attribute, wie -populist o.ä. auskommt
    und stattdessen mit nachprüfbaren Fakten bewertet.
    Eine journalistischer Fähigkeit, die in DE mittlerweile fast völlig ausgestorben ist :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Augstein ... An der Realität entlang.

    Mit der winzigen Nebensächlichkeit, dass er verschweigt, dass ein Schuldenschnitt damals den deutschen Banken und der Großindustrie massiven Schaden zugefügt hätte. :eek:
    Inzwischen haben die ihre ganzen griechischen 'Untergangspapier' unter's Volk bringen können. Der kommende Schuldenschnitt wird also wieder einmal auf den Steuerzahler abgewälzt - wie alle anderen Bankenrettungen zuvor auch :flop:

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Keine Ahnung was mir in dem Moment durch den Kopf geschossen ist


    Vllt italienische Oliven?! :p ;) *duckundwech*

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Hatte Island im letzten Jahr nicht sogar sein Beitrittsgesuch zurückgezogen oder wollte das tun?


    lt Wikipedia nicht:

    Zitat

    Der dritte aktuelle Beitrittskandidat, der EFTA-Staat Island, beantragte am 17. Juli 2009 die EU-Mitgliedschaft[38] und bekam am 17. Juni 2010 den Kandidatenstatus zugesprochen

    Auf jeden Fall steht Island ohne 'Bankenrettung' heute weit besser da als Griechenland, obwohl man die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit imho als vergleichbar ansehen könnte.
    ...und darauf relektierte CK-187 :top: