Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Sagt User Gallium, bisher z.B. als Anhänger des "Friedenswinter" bekannt geworden... scheinbar ist er aber doch nicht wirklich ein Pazifist....

Pazifismus = Pax (Frieden) + facere (machen, tun)

Frieden kommt eben nicht einfach so, wie ein Naturgesetz. Das dürfte wohl als Binsenweisheit einzuordnen sein. Man muss etwas dafür tun - genau das mache ich... und nach guter demokratischer Manier teile ich auch nicht alle Ansichten der anderen Demonstranten, vice versa :cool:

Jeder Bankräuber wird zu Recht (d.h.mit staatlichem Gewaltmonopol!) verfolgt - gegebenenfalls auch vom SEK. Wenn bei Dir zuhause Leute aus dem Kino oder dem Hotel auf Demonstranten schießen würden, würdest Du doch auch nach dem SEK rufen, oder? Nichts anderes ist auf dem Maidan passiert und dennoch hat es Janukowitsch zugelassen.
    Das war falsch, ist aber müßig, da man das Rad der Geschichte nicht zurück drehen kann... allerdings sehr wohl daraus lernen :cool:

Die Separatisten sind nicht auf Kiew marschiert, sondern haben zunächst nach dem Vorbild 'Maidan' ebenfalls Gebäude besetzt. Bei jedem Bankräuber wird vor dem SEK zunächst auf Deeskalation gesetzt, warum nicht bei den vermeintlichen Hausbesetzern?
    ...aber auch das ist müßig, da nicht mehr rückgängig zu machen.

Gewalt schafft nur wieder Gewalt und schweisst den Gegner nur fester zusammen. Man erinnere sich an die Bombardements englischer und danach deutscher Städte im 2WK. Das sollte die Bevölkerung auch gegen die jeweilige Regierung aufbringen. Tatsächlich stieg die Zahl der Kriegsfreiwilligen nach den ersten Bombardements sprunghaft an :gpaul:
    ...und dass Sanktionen nutzlos sind, hat Obama ja gerade erst im zusammenhang mit Kuba erläutert :top:
    Frieden ist nur möglich, wenn die Gewaltspirale unterbrochen wird - polnische (US-) Waffen werden das Gegenteil bewirken.

Frankie
    Der von Dir angeführte 'radikale Pazifismus' ist in den 30er Jahren eingeführt worden und eher zur Diffamierung der Friedensbewegung genutzt worden. Eine Art Ausgrenzung, die den Boden für Krieg mit bereitete, wie wir heute wissen. Kriegs-Gegner dikreditieren ist ja auch heute wieder in den Medien en vogue :mad:

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    " Weißrussland will von Russland Euro fordern...

Ja damit sie weiterhin 'weißrussische Kiwis', 'weißrussischen Camembert' etc einkaufen können. ;) Die hängen doch am Tropf der russischen Wirtschaft und kassieren derzeit durch den Boykott in ungekanntem Ausmaß.

Das ist aber im Gegensatz zum derzeit beginnenden Angriff auf liberale 'Russland-Lenker' ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz.
    Auf die Chefin der Zentralbank wird gerade zum Angriff geblasen. D.h. die Sanktionen des Westens unterstützen die Hardliner und verhärten zunehmend die Fronten. Damit wird der Wirtschaftskrieg immer mehr zum Kalten Krieg mit heissen Folgen für uns :mad:

Zitat

Aha, habe ich so deutlich von ihm noch nicht gelesen. Er wollte also wirklich, dass Janukowytsch die Menschen auf dem Maidan richtig (und nicht nur ein wenig wie geschehen) zusammenschießen lässt.

Scharfschützen kann man nun einmal nur mit Scharfschützen bekämpfen :rolleyes:
    Wobei damit wieder in Erinnerung kommt, dass die Putsch-Regierung kein in Interesse an einer Aufklärung hat.
    Kein Wunder, da einige Mitglieder der heutigen Kiewer Regierung an den Maidan-Morden beteiligt waren

Bemerkenswert finde ich die Begründung des Präsidenten:
    "Die Isolationspolitik gegenüber Kuba hat nicht funktioniert"
    Dass man mit Sanktionen genau das Gegenteil von dem erreicht, was man erklärtermaßen bezweckt, kann man an vielen anderen Stellen in der Welt beobachten - es schweisst die US-Gegner nur fester zusammen.

Für die EU ist das natürlich wieder eine diplomatische Klatsche, weil es erneut zeigt, wie troll-doof sie den US-Vorgaben hinterher tappeln.
    Niemand wusste bspw, warum Kuba vor Kurzem die Verhandlungen mit der EU abgebrochen hatte. Künftige wirtschaftliche Beziehungen werden also wieder einmal von der USA vorgegeben - nach eigenen Interessen, an der EU vorbei.
    Wann emanzipieren sich diese folgsamen Deppen in Brüssel mal zu einer eigenen Politik :confused:

pithein
    Warum verlinkst Du ausgerechnet auf Bild? Es gibt doch genügend seriöse Medien :apaul:
    bspw Heise-Telepolis :top:

Zitat

Da muss man abwarten, ob und was wirklich draus wird - eine entsprechende Falschmeldung bezüglich polnischer Waffenlieferungen gab es jedenfalls schon vor Monaten, ich glaube soger direkt von Poroschenko lanciert...

leider keine Falschmeldung

Das bedeutet, dass der Krieg sich weiter ausbreiten wird. Trotzdem sinnlos, falls sich tatsächlich die Hardliner in Moskau durchsetzen werden - wie zu Recht befürchtet. Dann dürfte die Existenz der gesamten Ukraine auf dem Spiel stehen... wie Putin schon sagte, er KÖNNTE in 2 Wochen in Kiew sein, die Hardliner hätten keine Hemmungen es zu tun :eek:

TV-Programm-Empfehlung heute (23:30 N3)
    [URL=http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/ZAPP-Studie-Vertrauen-in-Medien-gesunken,medienkritik100.html]Zapp-Studio zum Zuschauervertrauen in die Medien[/URL]
    salopp zusammengefasst:
    Mit der Ukraine-Propaganda haben die Medien ihr Vertrauen verspielt.
    Auch wenn man jetzt vllt hämisch feststellen könnte, dass der deutsche Michel doch nicht so einfältig ist, wie von einigen Schreiberlingen angenommen.... :p

Die andere Seite der Medaille ist, dass eine Lücke nicht lang unbesetzt bleibt :eek:
    ....Telepolis, die Nachdenkseiten u.ä. sind bei pegida eher unbekannt.
    ...und das Zeitungssterben wird damit nur weiter beschleunigt.

Zerstörtes Vertrauen kann man nicht einfach so wieder herstellen.... wer einmal lügt... :flop:
    Ob wir in Deutschland wohl irgendwann wieder ein ÖR-Medium zurückbekommen, dass dieser Bezeichnung gerecht wird :confused:

rmol:
    frankie meint vermutlich die Zusage Polens, Waffen an die Ukraine zu liefern... dafacto sind das US-Waffen

Zitat

Gallium neigt eben so mancher Verschwörungstheorie gern zu, eigentlich wäre er hier beim "Friedenswinter" gut aufgehoben...

Ja, da war ich zusammen mit den islamischen Terroristen von Pax Christi oder den rechten Terroristen von 'Ärzte gegen den Atomkrieg' (IPPNW) und habe mir zusammen mit Vertretern der rechtsradikalen Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) die Friedens-Hetze von Eugen Drewermann angehört :cool: ;)

Wie sehr die Berichterstattung darüber manipulativ ausfiel, kannst Du hier selbst leicht feststellen. Während örtlich entfernte Medien die Veranstaltung verunglimpfen und diffamieren, war der RBB gezwungen einigermaßen objektiv, wenn auch feindseelig zu berichten Es wäre vor Ort zu offensichtlich gewesen, wenn man so einen Quatsch 'berichtet' hätte, wie bspw Dein Spiegel-Artikel (der übrigens VOR der Demo verfasst wurde) :rolleyes:
    Auf die Homepage der Veranstalter hat allerdings keines der Ex-Leitmedien verlinkt - wie objektiv ist das?

Vor Snowden habe ich auch vieles als 'Verschwörungstheorie' abgetan, was ich mir bei uns einfach nicht vorstellen konnte :o Heute schaue ich mir die solchermaßen Verunglimpften zunächst erst mal an und bilde mir meine eigene Meinung... und siehe da, nicht immer sind es Verschwörer :apaul: ...auch wenn es diese unbestritten gibt.
    Mit der Deklassifizierung 'Verschwörungstheorie' will man einfach nur vermeiden, sich mit den Argumenten auseinander setzen zu müssen - genauso, wie es Robert Beloe zu Recht kritisierte :top:

Dass unsere 'Staatsorgane' unbequeme Kritiker gern mal mit eigenen (rechten) 'Informanten' unterwandern und diffamieren, dürfte nicht erst seit NSU bekannt sein.
    Gefährlich wird's dann nur, wenn die Bildzeitungs-Gläubigen dann tatsächlich wieder Synagogen... ähm, Moscheen anzünden. So etwas wie Pegida kommt dabei raus, wenn man die Kontrolle über die Rechten Geister verliert, die man rief. Da muss ich dann immer an Nenas '99 Luftballons' denken:
    "Mit Streichholz und Benzinkanister" :flop:

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    .... Das ist schon mal an sich eine ziemlich fragwürdige Argumentationsweise...
    Und zudem ist es leider eine ziemlich unlautere Art zu argumentieren, da sie es vermeidet, auf die sachlichen Argumente einzugehen.

Gut, dass Dir das auch auffällt. Das ist nämlich die Art 'Beweise', mit der der Gegenaufruf durch Diffamierung seine verkündeten Meinungen und Behauptungen rechtfertigt:

Zitat

Zitat Gegenaufruf
    Vielmehr haben die meisten der Unterzeichnenden nur geringe Expertise ... wenig relevante Rechercheerfahrung und offenbar keine Spezialkenntnisse ...
    ...Pathos, Geschichtsvergessenheit und Pauschalurteilen...

da wirst Du mir wohl zugestehen müssen, auf gleichem Niveau zu parieren :p
    ...und wenn dann noch mit so billiger demagogischer Rhetorik argumentiert wird:

Zitat

Zitat Gegenaufruf
    Die überwältigende Mehrheit der....sind sich in ihrem Urteil einig...

...und Aussagen unterstellt werden, die überhaupt nicht gemacht wurden, wie bspw:

Zitat

Zitat Gegenaufruf
    ...können die Unzulänglichkeiten des ukrainischen politischen Systems nicht gegen die russische Annexion der Krim ... aufgerechnet werden.

So etwas ist Bildzeitungsniveau :flop: So primitive demagogische Rhetorik lasse ich üblicherweise links liegen ...oder sollte man besser sagen >Rechts< ?!

Was haben denn diese sogenannten 'Friedensforscher' bisher erreicht?! Überall Krieg um uns herum :mad: ...dagegen können zahlreiche der 60 Prominenten für sich reklamieren, das Ende des Kalten Krieges und Europa den Frieden gebracht zu haben :top:

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es kommt darauf an, wie die Drosselung bei UMTS umgesetzt wird.

Denkbar wäre m.E. die Lösung, nicht die Übertragungsgeschwindigkeit zu verringen, sondern die Zahl der in einer Zeiteinheit übertragenen Datenpakete zu begrenzen. Durch die dabei entstehenden Lücken würden die Aussetzer denkbar.

Korrekt, andernfalls würden sich die Netzbetreiber selbst ins Knie schießen. Eine absichtlich langsamere UMTS-Übertragung würde den Sender-Slot genauso belegen, wie eine schnelle. Da es aber bei der Drosselung um eine priorisierte Kapazitätszuteilung geht, würde das keine Kapazitäten für die bevorzugten Nutzer (sprich ohne Drosselung) bringen.

BTT:
    udo17: Wenn es unter UMTS zu Aussetzern kommt, ist Dein Pufferspeicher zu klein. Die Datenmenge pro Zeiteinheit ist schließlich diesselbe :apaul:
    Als unkomplizierteste Lösung Deines Problems würde ich einfach UMTS ausschalten und nur noch mit gprs (GSM-Standard) Radio hören :top: Es gibt bei den meisten Telefonen/Betriebssystemen eine Systemeinstellung bei der man zwischen GSM/WCDMA und nur GSM wählen kann. Bei android bspw unter Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetze

blackrider45: Videostreaming benötigt deutlich mehr Bandbreite, als Dir nach einer Drosselung noch zur Verfügung steht. Bereits ein Audiostream leidet hörbar an Qualität unter der Drossel bei voller Nutzung der Restbandbreite. Für Bilder ist dann überhaupt kein Platz mehr.
    Eine Möglichkeit wäre, die übertragene Auflösung des Videos drastisch zu reduzieren (sofern der jeweilige Server das überhaupt bereit stellt). Das erinnert dann aber eher an die Klötzchengrafik der Spiele aus den 80er Jahren ;)

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn man Einblick hat darin, wie in den Sozialwissenschaften Lehrstuhl-Berufungen und die Vergabe von Fördermitteln funktionieren, dann ist die Vorstellung, dass so eine Berufung auch nur in irgendeiner Weise abhängt von öffentlichen Äußerungen dieser Art, einfach nur absurd.

Wie bereits eingeräumt, arbeite ich nicht in diesem Bereich. Jedoch müssen viele dieser Institute eigenständig Budgets aquirieren. Daher ist es nicht, wie Du mir vorwirst, infam (sprich bösartig), für deren Interessenlage Verständnis aufzubringen.

Zitat

Und abgesehen davon ist der Vorwurf um so absurder, wenn man sich die Leute, die ihn unterschrieben haben, im Einzelnen ansieht.

Da sollte man zunächst differenzieren:
    Mitarbeiter amerikanischer ThinkTanks, wie bspw Jörg Forbrig (German Marshall Fund of the United States, Berlin). Solche Leute haben sich diese ganzen 'Neuen Demokratien' überhaupt erst 'ausgedacht'. Für Überzeugungstäter kann ich nur schwer Verständnis aufbringen :mad:

Im Gegensatz dazu kann ich die Motivation einer Vertretungsprofessorin, wie bspw Kerstin Zimmer (Philipps-Universität Marburg), durchaus nachvollziehen.
    Dass ihr Lehrstuhl mit staatlichen Geldern aus der deutschen Stiftung für Friedensforschung gefördert wird (dort entscheiden Politiker über die Mittelvergabe), lässt nur bedingt an Unanhängigkeit glauben :gpaul:

Auffällig fand ich bei der Recherche übrigens die zahlreichen Studiengänge dieser Institute, die zu einem beachtlichen Teil 'rein zufällig' im Zeitraum um 2004 aufgelegt wurden. (Orangene Revolution)

Bei aller 'Friedens-Forschung' ist das derzeitige Ergebnis alles andere als Frieden :mad:
    Im Gegensatz dazu hatten zahlreiche Unterzeichner des Prominentenaufrufs die Beendigung des Kalten Kriegs erreicht. An diesem Maßstab müssen sich alle 'selbsternannten Friedensforscher' nun erst einmal messen :top:

Miltärmaschinen aller Länder fliegen häufiger ohne aktiven Transponder. Sie sind deshalb trotzdem auf dem Radar zu sehen und sehen auch selbst andere auf ihren Bordinstrumenten.
    Gefährlich wird's dagegen, wenn die Flugsicherungs-Systeme komplett sabottiert werden, da die zivile Flugsicherung dann kaum noch Möglicheiten hat, Flugrouten kollisionsfrei zu koordinieren.

Über mehreren europäischen Staaten wurde das Flugsicherungssystem mehrfach, teils stundenlang angegriffen - von einer AWACS-Maschine und aus Rammstein :eek:
    Vermutlich waren das auch wieder die russischen Foren-Trolle, die da das AWACS-System gehackt hatten und die Rammstein-Airbase stundenlang besetzten :p :apaul:

...aber Moment mal... Schweden :confused: ....hatten die nicht erst neulich wieder ein russisches U-Boot vor ihrer Küste versenkt :cool: ;)
    Man kann in Schweden schon gar nicht mehr baden gehen bei den vielen U-Boot-Wracks ;) :D

Wer den Abschuss von MH17 verursacht hat, ist lt niederländischem Bericht immer noch ungeklärt... ...übrigens, genau wie das Verschwinden von MH370 im Umfeld Australiens. Auch die verschwand urplötzlich von den Radarschirmen
    ...aber da unten sollen ja auch russische Trolle rumhüpfen ... *doing-doing-doing*