Beiträge von Gallium

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    ... Wenn Du anderes denkst, hast Du von den Mechanismen der Forschungsförderung und den Bewilligungsmechanismen in den Geistes- und Sozialwissenschaften offenbar nicht die geringste Ahnung ... Als wenn Wohl und Wehe eines DFG-Antrags von einem politischen Aufruf abhinge! :rolleyes:

Ich räume ein, dass ich als technischer Ingenieur eher gewohnt bin, materielle Werte und Leistungen abzurechnen. Dafür, dass auch das ideelle 'Gewerbe' nicht von 'Luft und Liebe' leben kann, erkenne ich bspw im Bereich der Künste oder auch der Philosophie natürlich ebenfalls an.

Bei den Unterzeichnern sind aber zahlreiche Lehrstuhlinhaber (und teils Anwärter darauf), deren Lehrstuhl durch staatliche Institutionen (bspw Deutsche Stiftung Friedensforschung) finanziert wird.
    Wie würde wohl die weitere Karriere einer Anwärterin auf einen solchen Lehrstuhl aussehen, wenn sie sich weigern würde zu unterschreiben - oder gar schlimmer, den Aufruf der 60 Prominenten unterzeichnete?! :p :cool:
    Als Angestellter im Staatsdienst oder eines vom Staat bezahlten Brötchengebers schnappt man nicht nach der Hand, die einen füttert :eek:

Andere Unterzeichner gehören jedoch gerade den 'Instituten' an, die die 'neue Ukraine' am 'grünen Kartentisch' geplant haben.... und dass dafür allein von den USA 5 Mrd Dollar bezahlt wurden, wissen wir ja seit der Unvorsichtigkeit von Frau Nuland, die sich damit brüstete :flop:
    Dass diese Schreibtischtäter zu den Unterzeichnern gehören, dürfte als Selbstverständlichkeit anzusehen sein.... wofür ich allerdings nur Verachtung aufbringen kann.

Was mich bei der Recherche allerdings überraschte ist die große Zahl an Instituten, die sich augenscheinlich damit befassen.... aber ok, 5 Mrd Dollar sind auch ne ganze Menge Holz :rolleyes:
    Andererseits werden wir diese Summe wohl demnächst aufwenden müssen, um die Ost-Ukraine über den Winter zu bekommen (und die Russen sicher nicht minder viel für den Westteil). Da sollten wir diesen 'Instituten', die sich diesen ganzen Schlamassel ausgedacht haben am besten genau diese Summe vom Budget abziehen - das macht man in meinem Job übrigens auch so, wenn ich Murks abliefere :apaul:

"Gegen-Aufruf" im Ukraine-Konflikt

amüsante zu lesen ist die Liste der Unterzeichner:
    größtenteils Mitarbeiter an Lehrstühlen und Instituten von Geisteswissenschaften und artverwandten :apaul: Sieht aus, wie die Bewerbung um neue Staatsbudgets und -aufträge :p
    Wessen Brot ich fress.... :D :D

Ok, irgendwie muss sich jeder seinem Arbeitgeber andienen - da habe ich sogar irgendwie Verständnis für... (Lobby-Politiker nehme ich allerdings davon aus)
    Armseelig finde ich nur, dass 'Gegenforderungen' aufgemacht werden,
    zu Forderungen, die der Aufruf der 60 Prominenten gar nicht vorträgt :rolleyes:

Wirkt wie die Lüge auf eine ungestellte Frage à la 'Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen' *auweia*
    So etwas sollte 'Wissenschaftlern' eigentlich nicht passieren. Da hätte ich doch ein wenig mehr Intelligenz erwartet.... volles Eigentor :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Es gibt interessante kritische Kommentare dazu

Richtig, Kommentare - also Meinungsäußerungen einzelner Personen.
    Hast Du keine eigene Meinung, dass Du Dich privater Ansichten von Protagonisten der Atlantikbrücke bedienen musst? (wie bspw Göhring-Eckard)

Da die Petition sich auch gegen diese 'Möchte-gern-Meinungsmacher' richtet, drängt sich mir eher das sprichwörtliche Bild auf von den getroffenen Hunden, die bellen.

Dem gegenüber stehen nackte Fakten, wie die Erkenntnisse der Nato-Geheimdienste, die ein ganz anderes Bild ergeben , als uns die Kriegstreiber immer wieder weismachen wollen :apaul:
    Um das Meinungsbild abzurunden, kann ich demnächst auch mal den Brief meiner Oma hier veröffentlichen :p :D
    ...die hat Krieg übrigens selbst noch erlebt und ist daher weit kompetenter als die oben verlinkten Lobbyisten :top:

Würdest Du doch nur auch die relevanten Infos so gut analysieren, wie meine zynisch überspitzten Umschreibungen der 'roten Horden' - die ich übrigens einem real existierenden Bildzeitungs-Stammtisch so entnommen habe.
    Hier zeigt sich eben mal wieder:
    Krieg beginnt immer in den Köpfen... und die Wahl der Worte bereitet den Boden (ich spare mir mal den erneuten Verweis auf Tucholsky)

Könntest Du auch die Erkenntnisse unserer Geheimdienste auf gleiche Weise analysieren?
    Was hälst Du davon, dass Nato-Geheimdienste ganz andere Erkenntnisse haben, als unsere Medien uns täglich weismachen wollen?
    Sollte man nicht ihre Erkenntnisse nutzen, wenn man sich schon einen so immensen Aufwand leistet, sie zu erlangen?

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass Du oder Brzezinski eine Rechnung mit den Russen offen habt. Aber meinst Du, Du wirst etwas zum Besseren bewegen, wenn Du Deine Aggression auslebst? Niemand hat je einen Krieg gewonnen. Das werden Dir sicher auch Deine Eltern mit auf den Weg gegeben haben, als sie noch lebten. Vergeltung ist kein Nährboden für ein friedliches Miteinander. Stellt für Dich Auge um Auge, Zahn um Zahn eine geeignete Option dar?

Wir werden auch in Zukunft miteinander auskommen, wenn wir der jeweils anderen Sicht des Gegenüber die gebotene Toleranz aufbringen.
    In diesem Sinne sehe ich es als bspw auch als selbstverständlich an,
    dass Russland die Menschen in der Ost-Ukraine finanziell unterstützt - so wie wir es mit der West-Ukraine tun.
    Die Leute dort quasi in Sippenhaft zu nehmen, wäre doch unmenschlich, oder würdest Du ein Aushungern befürworten?

NATO-Geheimdienste warnen vor Fehleinschätzung russischer Ukraine-Politik
    Demnach strebt Putin eine Föderalisierung mit der Ost-Ukraine als eigener Verwaltungszone an. Das sei aus Kreml-Sicht derzeit die aussichtsreichste Möglicheit eines dauerhaften Friedens. Die russischen Spezialeinheiten (nur wenige Hundert Mann) üben vor allem eine Kontrollfunktion aus, um die Separatisten zu koordinieren.

Offensichtlich hat Putin nicht den Einfluss in der Ost-Ukraine, der ihm immer unterstellt wird.
    ...also nix mit den 'roten Horden' die Europa überrennen wollen, so wie es der US-Kongress gerade einpeitschen will :rolleyes:

Das ist eine Klatsche für die NATO-Kriegstreiber von kompetenter Seite. :top:
    Bleibt zu hoffen, dass unsere Entscheidungsträger auch auf ihre Geheimdienste hören.
    Wozu sonst bekommen die so viel Geld und Befugnisse :apaul:

Der Crash-Tarif kostet über 10,- pro Monat, was für einen 24-Monats-Tarif einfach nicht mehr zeitgemäß ist. :rolleyes:
    Für denselben Preis bekommt man bspw im O2-Netz den o2 on mit 10GB, Telefonflat in alle Netze, Festnetznummer, MultiCard und noch ein paar weitere Gimmiks.

Wenn's ein reiner Datentarif sein soll, würde ich mir vorübergehend eine Prepaid-Karte kaufen. Da kostet 1GB auch nicht mehr. Dann kann man ganz entspannt in Ruhe nach einem Laufzeitvertrag suchen, den es zumeist zum Ende eines Fiskalzeitraums für ein paar Euro oder gar nur Cent gibt.
    ...einfach mal zum Jahresende oder Ende März hier im Werbeforum schauen ;)

PS: Wenn Dein Nick Deine Vorliebe für den gewerblichen Schnäppchenblog zum Ausdruck bringt, dann solltest Du dort mal in den Sammelthread schauen. Da gibt's die Flat gerade für rund 2,-/Monat :apaul:

Uups, da hatte ich mir irrtümlich unter Slot-Car was ganz anderes vorgestellt. :gpaul: :o
    Jetzt hat mir google mit der 'Übersetzung' >Carrera-Rennbahn< deutlich gemacht, dass da doch eher seltener mit Eis und Schnee zu rechnen ist ;)

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Welchen Einfluss hat der noch auf die amerikanische Politik?

Leider einen recht großen, da Brzezinskie eine 'Denkschule der US-Außenpolitik' begründet hat, die auf Destabilisierung ausgerichtet ist.
    Erstaunlicher Weise kann man vieles von dem, was bisher in der Ukraine geschah, bereits in seinem Buch 'Das große Schachspiel' nachlesen.

Zitat

Im September 2007 präsentierte Obama Brzeziński während einer Rede über den Irakkrieg als „einen unserer bedeutendsten Denker“

Zwar ist Obama nicht so naiv und geistig beschränkt, wie Bush II, aber hat von den Verhältnissen in Ost-Europa nur Vorstellungen 'vom Hören-Sagen'.
    Die Demokraten verließen sich bisher bei der Einschätzung der Lage auf eine sehr einflussreiche Gruppe polnischer Emigranten, deren 'geistiger Führer' Brzezinski ist (da scheint man eine Kompetenz aus der Muttersprach-Fähigkeit für Polnisch abzuleiten).

Mittlerweile hat man scheinbar doch wachsende Zweifel, da man in letzter Zeit häufig wieder Kissinger bei Beratungen mit am Tisch sitzen sieht. (Kissinger verkörpert quasi das ideologische Gegenlager, das versucht, sich mit dem jeweilige status quo zu arrangieren --> Gegner der Destabilisierungspolitik)

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wer stimmte der Vertreibung von Millionen Menschen aus ihrer Heimat, nach dem 2. Weltkrieg, zu?
    Es waren doch Amerikaner und Briten.
    "Landgewinn" auf Kosten der Polen machten Ukraine und Weißrussland.

Das war wohl eher einem Pragmatismus der damaligen Zeit geschuldet, da man der damaligen Sowjetunion die 'Kriegsbeute' kaum vorenthalten konnte. Man kann schon eine Art Schuld-Wiedergutmachung darin sehen, wie US-Regierungen stets besonderes Augenmerk auf polnische Befindlichkeiten und Interessen hatten.

Es wäre auch mal ganz interessant, zu erfahren, welche ex-polnischen Eliten beim Ausverkauf der Ukraine bisher zum Zuge kamen. Außer dem Biden-Deal und dem kurzzeitigen Widerstand Jazenjuks gegen den Pipline-Verkauf wird ja selten etwas über Ergebnisse der Zwangs-Privatisierungen bekannt. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass sich das Ganze ähnlich abspielt, wie seinerzeit unter Jelzin in Russland :flop:

Ist jetzt zwar ein wenig OT....

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Der Akkudremel ist wunderbar, aber auch etwas schwer, dafür hält der Akku sehr lange, dank LiIonen und ist bei Bedarf auch schnell aufgeladen.

...aber LiIonen oder LiPolimer sind sehr empfindlich bei widrigen Umgebungsbedingungen. In rauher Umgebung ist der gute alte NiCd oder NiMH-Akku einfach überlegen, weil er keine sensible Elektronik braucht.
    Andererseits ist die von frankie beschreibene Selbstentladung bei älteren Akkutypen ein echtes Problem.... aber mittlerweile gibt's dafür die Eneloops :top:

Zitat

zuhause bevorzuge ich allerdings auch Strombetriebede Geräte von Dremel oder die Heissklebepistole - einzige Ausnahme: Akkuschrauber.

ein PKW ist auch ein 'energiereiches' zuhause, das man immer dabei haben kann ;)