Beiträge von Gallium

Mag sein, dass da 'Einiges auf den Punkt gebracht' wird'. Dennoch fallen mir auf den ersten Blick wieder einige Zerrbild-Darstellungen auf, die für unsere Ex-Leitmedien mittlerweile zum Standard avancieren (auch wenn's hier nur als Kommentar rüberkommt, zeigt es die Gesinnung):

Zitat

Dieses Regierungsverständnis lässt sich mit den Vorstellungen des Westens von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht vereinbaren. Die Systeme funktionieren antipodisch.
    Wie zwei abstoßende Magnetfelder
    Es sind diese sich abstoßenden Magnetfelder, die den Krieg möglich gemacht haben

Wenn unterschiedliche Auffassungen über die Regierungsform eines Staates Kriege ermöglichen, dann müssten wir mindestens mit den Scheichs in Arabien, Bahrain und Co ebenfalls in so aggressiv-kriegerischem Ton verkehren. Da wird genauso geköpft und gesteinigt, wie bei ISIS.

Zitat

Es war die ukrainische Mehrheit, die sich gegen eine kleptokratische Oligarchie an der Spitze des Landes wandte - nicht gegen Russland übrigens.

Die jetzige Regierung einschließlich Präsident sind doch allesamt Oligarchen, die sich auch schon während ihrer Beteiligung an der Janukowitsch-Regierung bereicherten.
    Einschränkend muss man zugeben, dass bei einer Wahlbeteiligung von nur 40% nur etwa 8% der Ukrainischen Bevölkerung diese 'kleptokratische Oligarchie' wieder gewählt haben. Da es kaum Alternativen gab, sind auch viele gar nicht erst wählen gegangen.... zumindest in dieser Hinsicht sind die Ukrainer aktuellen EU-Verhältnissen schon näher :p :rolleyes:

Zitat

Nein, niemand hat das Interesse, Russland zu demütigen, seine Wirtschaft zu zerstören oder das Land in seiner strategischen und politischen Bedeutung kleinzureden.

Doch! Eine Gruppe amerikanischer Regierungsberater, die glauben, dass bspw die deutsche Wiedervereinigung nur durch den wirtschaftlichen Niedergang der Sowjetunion ermöglicht wurde. Daher will man das gern wiederholen....
    ...naja und dann gibt's da noch diesen einflussreichen polnischen Alt-Adligen , der da noch eine private, offene Rechnung mit Russland begleichen will ....schlimm, wenn alte, greise Männer noch einen letzten großen Lebenstraum zum Ende Ihres Lebens als Vermächtnis umsetzen wollen - koste es was es wolle - Hauptsache man wähnt sich in den Geschichtsbüchern :mad:

Re: Frage zu Netzwerkdoseninstallation im Unterflurkanal

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Frage: paßt jede handelsübliche Unterputz-Netzwerkdose in die Gerätebecher, oder muß man da bei der Bestellung etwas beachten?

Grundsätzlich sind auch Netzwerksteckdosen für die 68er Steckdosen-Öffnung normiert. Da die Gerätebecher in den meisten Fällen rechteckig sind, hast Du dort seitlich sogar noch mehr Platz. Der Schraubenabstand ist auch einheitlich.

In der Tiefe kann es bei geschirmten (Cat6?) - Gehäusen eng werden. Daher sollte man schauen, wohin der Kabelabgang am besten geführt werden sollte und danach die Steckdose auswählen. 90-Grad-Biegungen des Kabels innerhalb der Dose sind nahezu unmöglich :apaul:

Zitat

Und wird heutzutage nach A oder B Standard aufgelegt (ich kann es mir noch heraussuchen, das Patchfeld habe ich noch nicht angeschlossen).

EIgentlich ist die A-Version der genormte Standard. Die B-Variante wurde nur zusätzlich aufgenommen, weil es in Amerika diese Art Verdrahtung schon zahlreich gab, bevor es von der Standardiesierungsbehörde beschlossen wurde.

Kurzum: Wir sind Europa, also TIA-568A, dann kommt man auch mit etwaigen Telefonverkabelungen nicht durcheinander...
    ...aber letztlich ist es dem jeweiligen Eigentümer der Anlage überlassen :cool:

Zitat

...ich will statt WLAN mal Netzwerkdosen in die vorhandenen Unterflurkanäle einbauen.

Gute Wahl, da Unterflurkanäle viiiel zu klein für Wlan sind ....sieht immer eklig aus, wenn das dicke Wlan aus den Kanälen heraus quillt :p :D :D SCNR

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Mir scheint es so, also sei bei dem Netzteil mit geregeltem Ausgang die Drehzahl nicht mehr beeinflussbar. Ich drehe am Regler, aber im Gegensatz zum einfachen Trafo von Proxxon verändert sich im Leerlauf das Geräusch nicht. Auch unter Last merke ich keinen Unterschied. :confused:

Kann das an der (nunmehr) geregelten Versorgungsspannung liegen?

Ja, das ist ein Indiz dafür, dass die Drehzahl in Deiner Proxxon mittels Thyristor geregelt wird. Dabei wird, je nach gewünschter Drehzahl der Strom erst zu einem variablen Zeitpunkt der Sinus-Halbwelle durchgeschaltet. Das Bauteil, das dies erledigt, ist ein Thyristor, der dann aber auch wieder erwartet, irgendwann mit einem neuen Nulldurchlauf der Sinushalbwelle 'gelöscht' zu werden.
    - das nennt sich Phasenanschnittsteuerung

Gleichzeitig erklärt sich so auch die eingeschränkte Leistungsfähigkeit/Überlastung bei niedriger Drehzahl. Mit abnehmender Spannung lässt das Drehmoment bei Motoren nach, so dass bei niedriger Drehzahl nicht die volle Kraft entsteht. Auch die Verluste durch Spannungsabfall in allen (ohmschen) Leitern führen bei niedrigen Spannungen zu höheren Verlusten, die Du als Wärme fühlen kannst.

Besser zur Drehzahlregelung geeignet ist eine Pulsweitenmodulation (PWM) bei konstanter Spannung - das Prinzip moderner geregelter Netzteile. Du könntest durchaus ein solches, besseres Netzteil zur Drehzahlregelung verwenden (häufig auch als elektronisch geregeltes oder digitales Netzteil bezeichnet). Dann würde die Drehzahl über die Impulsbreite geregelt werden. Die Thyristoren im Proxxongerät würden diese Impulse 1:1 durchschalten und damit nicht mehr wirksam - so, wie Du es gerade mit der geregelten Gleichspannung erlebt hast.

Zitat

Ich habe schon die richtige Scheibe dafür.

Pardon, ich wollte nicht belehrend rüber kommen :o

Zitat

Allerdings passt Proxxon nur auf Proxxon.

Mit solch einer proprietären Hardware steht Proxxon nahezu allein am Markt :p :D Schade, dass der Handy-Ladegeräte-Standard noch nicht für Werkzeuge gilt ;)

Zitat

Das Gerät hat wohl 40 W.

...ich möchte meinen, fast eine typische Halogen-Größe :cool: fehlen nur noch zwei Dioden oder ein Grätzgleichrichter....

...was wird denn nun eigentlich bei Dir gedremelt *nochmalnachgehakt* :)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Es ist nicht besonders brilliant, bei einem europäischen Nato-Mitglied Kriegsschiffe zu bestellen, dann aber immer lauter die Nato zum Feind zu stilisieren...

Das deutet dann wohl eher darauf hin, dass diese feindliche Initiative offensichtlich nicht von Putin ausging *qed*

Zitat

Meist zum Polieren kleinerer Metallteile. Gelegentlich mit einer Trennscheibe, um kleinere Werkstücke (meist Kunststoff) zu bearbeiten.

Ja ist denn schon wieder Modellbauzeit :p :D

Ich kann zu Deinem Beispiel auch keinen Erfahrungsbericht liefern, weil ich um 'Brüder Mannesmann' stets einen großen Bogen mache. Die Zielgruppe für dieses Werkzeug ist im anspruchslosen Hobbybereich angesiedelt. Ist nicht abwertend gemeint. Wer zwei, drei Mal im Jahr an der Modelleisenbahn o.ä. frickelt, kommt damit vllt zurecht. Allerdings sollte man sich klar darüber sein, dass bei solchen Preise bspw keine ordentlichen Kugellager verbaut sein können. Die Toleranzen am Werkstück sind dann natürlich dementsprechend... auch Neodym wird man kaum finden....usw usf
    ...naja und den fehlenden Thermoschutz hast Du ja bereits selbst angesprochen ;)

Übrigens: Die Überlastung bei der Bearbeitung von (schmelzenden, schmierenden und damit verklebenden) Kunststoffen könnte auch mit der Wahl des falschen Werkzeugs zu tun haben :apaul:
    Es gibt Trennscheiben etc, die speziell beschichtet sind, damit sie nicht 'fest-backen'. Vermutlich wird's so etwas für die Billiggeräte aber gar nicht geben. Auch ein Grund, davon Abstand zu nehmen.

Meine Einschätzung aber bitte nicht zu sehr überbewerten, da ich selbst beruflich bedingt mit 'Fein' arbeite. Da gewöhnt man sich schnell dran :D

Ich würde nach einem soliden Netzteil für Dein altes Gerät suchen. Da Halogen- und LED-Technik ebenfalls häufig nach 12V verlangen, sollte sich da eigentlich etwas im Preisbereich um 10,- finden lassen.... unter Beachtung des kritischen induktiven Lastverhaltens Deiner Proxxon.
    Über welche Leistung reden wir denn eigentlich?

Das sieht nicht sehr erfolgversprechend aus :rolleyes:
    Ich hatte das mal vor 2 Jahren probiert und bin kläglich gescheitert. Eigentlich funktioniert die Portierung bei O2 mit anderen Anschlüssen recht zuverlässig. Ich hate zuvor mehrere Festnetznummern aus O2-Mobilfunkverträgen problemlos portieren können - auch Mehrfach-Nummern (Fax und Telefon), die auf einer SIM geschaltet waren auf verschiedene Anschlüsse ... ISDN war dagegen 'eine ganz andere Welt'

Dass sich die Situation mittlerweile gebessert hat, wage ich eher zu bezweifeln, da der 'gebende Anbieter' geöhnlich kein Interesse daran hat, solch 'kostbare' Nummern heraus zu geben ...und ISDN ist sowieso (leider) eine aussterbende Technik (aus Sicht der Telcos :flop: )

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was mit dem 'SOHO-ISDN' gemeint ist. Wenn es ein NGN-Anschluss ist kannst Du doch einfach alle Anschlüsse komplett zu einem VoIP-Dienstleister portieren. Für die Anschlüsse, die vor Ort bleiben sollen, brauchst Du dann nur die neuen Zugangs-/Verbindungsdaten bei Dir wieder eintragen....
    ...bei echtem ISDN würde ich, wie gesagt, sicherheitshalber die Finger davon lassen.

Re: Frage zu Dropbox

Zitat

Original geschrieben von Fresh81
    Sind die Bilder dort auf meiner Festplatte?

Ja (natürlich vorrausgesetzt, dass alles synchronisiert wurde)

Zitat

Was passiert damit wenn ich die Dropbox lösche?

Es kommt darauf an, was Du unter 'dropbox löschen' verstehst
    Wenn Du die Verknüpfung mit dem Konto aufhebst, bleiben die Daten lokal erhalten. Das Verzeichnis bleibt ein ganz normales Dateiverzeichnis.
    Dazu unter 'Einstellungen' auf den Reiter 'Konto' gehen und 'Verknüpfung zu dieser Dropbox aufheben' auswählen. Das Einstellungen-Menü findest Du durch Klick auf das dropbox-Symbol rechts oben in der Titelziele Deines Desktops.
    Um dropbox ganz zu entfernen, müsstest Du das Programm beenden (ebenfalls über das Titelzeilen-Menü) und anschließend den Autostart beenden (Systemeinstellung --> Benutzer --> Startobjekte). Nach einem Neustart kannst Du das Programm aus dem Programme-Ordner einfach löschen.

Zitat

Wird der Ordner dann aktualisiert und ist gelöscht? oder habe ich die Bilder dort sicher?

Wenn Du, wie eben beschrieben die Verknüpfung zum Konto aufhebst, werden Änderungen nicht mehr synchronisiert - also auch keine Löschungen ;)

Zitat

in der Hoffnung das hier auch diese leicht dümmliche Frage beantwortet wird bedanke ich mich schonmal recht herzlich ;)

So dümmlich ist das gar nicht und zum Beweis mal noch ein paar Tipps zu dropbox, die Dir vllt auch bei Deinem aktuellen Problem weiterhelfen:
    1. dropbox bietet nicht nur 2GB sondern erweitert jeweils um 0,5GB wenn man einen Freund wirbt.
    ...man kann sich auch selbst werben ;) ...eine Mailadresse und ein Computer (oder ein Image dessen :p ) reichen. So kannst Du einfach auf 18GB kostenlos 'upgraden' ;)
    2. dropbox löscht bei Überschreiten des Limits Deine Daten nicht. Das kann man sich auf vielfältige Weise zu Nutze machen. (bspw. komprimieren und wieder dekomprimieren)
    3. gelöschte Daten werden beim kostenlosen dropbox-Account 1 Monat erhalten und können jederzeit wieder hergestellt werden. Auch ältere versionen einer Datei lassen sich so wieder herstellen. Beim Bezahl-Account bleiben sie zeitlich unbegrenzt erhalten - eine Datei in dropbox in demzufolge 'unlöschbar' (Condoliza Rice und die NSA lassen grüßen :cool: )

...und noch ein Tipp für ältere dropbox-Nutzer:
    Ältere dropbox-Accounts besitzen einen Public-Bereich, der eigene URLs generiert und damit perfekt zur schnellen kostenlosen Veröffentlichung von Webseiten, Bildern, Videos o.ä. genutzt werden kann.
    Das ist seit der Beteiligung 'regierungsnaher Entscheidungträger' abgeschafft worden. Wer noch eine alte dropbox hat, sollte sich freuen ...und wer's nicht braucht, könnte seine alte public-dropbox lieber an jemanden 'verschenken' der so etwas zu schätzen weiß :top:
    So etwas sollte man nicht einfach löschen :apaul:

Schon mal über einem anonymisierenden Proxy versucht? (z.B. startpage)
    Alle Kontoverbindungen sollten dabei trotzdem gekappt sein.

Natürlich filtern die Suchmaschinen die Ergebnisse personenbezogen... google kennt Dich, weil Du google jahrelang 'gefüttert' hast :p
    Damit verdienen die schließlich Geld :apaul: