Zitat
Original geschrieben von rmol
Aber apropos Kalter Krieg - glaubst du, der ist - zumindest was Propaganda und gegenseitige Anschuldigungen (auch von dir fleißig geliefert) angeht - nicht schon längst wieder ausgebrochen?
Nun, man kann sicher Regenwetter, miese Börsenkurse oder schlechtes Karma herbei reden 
Allein davon treten diese Dinge aber nicht ein (vllt vom Karma abgesehen, was ein blödes Beispiel ist
)
Aber wie ich schon mehrfach zitierte, beginnt Krieg zunächst ganz unblutig im Kopf :apaul:
Erst wenn die Bereitschaft zum Krieg vorhanden ist und seine Folgen akzeptiert werden, kann man ihn auch wirklich real entfesseln. Das Sprichwort vom Krieg, den es geben mag, zu dem aber keiner hin geht, spiegelt das bildlich sehr schön wieder.
Wenn frankie schreibt,
Zitat
Nur weil viele etwas behaupten, wird es dadurch nicht richtig!
dann ist das verstandesmäßig zwar logisch aber wir sollten dabei nicht vergessen, was einer der größten Demagogen lehrte: "Wird eine Lüge nur oft genug wiederholt, wird sie irgendwann auch geglaubt."
Der Volksmund sagt dann: Irgend etwas wird schon dran sein :gpaul: :mad:
So gesehen wurde versucht den Boden für Konfrontation zu bereiten und leider auch von einer unisonen Presse. Doch kann man nicht verhindern, dass nahrhafter Boden immer auch Unkräuter ernährt (um mal in der Metapher zu bleiben).
Der Verlust an Glaubwürdigkeit unserer ehemaligen Leitmedien führt nun dazu, dass andere Brandstifter den Nährboden für sich beackern. (Beispiel Ulfkottes aktueller Bestseller)
Das ist eine brand-gefährliche Entwicklung, die nicht 'irgendwo in der Taiga' sondern hier bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft abläuft. Eine unabhängige Presse als 4.Gewalt der Demokratie war zu wertvoll, als dass man sie für Propaganda verheizen darf. Der Schaden, den Buhrow, Kleber und Co angerichtet haben ist noch gar nicht absehbar :eek:
...und ja, ich beschuldige diese Leute der Gedankenlosigkeit ihres Tuns und ich nenne hitzköpfiges Handeln eine Gefahr :mad:
Aber ist es Propaganda, solche Fehler aufzuzeigen?
Ist es Propaganda Falschmeldungen als solche aufzudecken oder fehlende Informationen zu ergänzen?
Ist es Propaganda, so wie Kissinger, Verständnis für die andere Seite aufzubringen?
...und damit meine ich nicht nur Verständnis für Russland sondern auch für die Beweggründe Zbigniew Brzezińskis und unseren Herrn Simon.
Wir können die Politik unseres eigenen Landes beeinflussen, die Russlands aber nur mittelbar, indem wir versuchen durch unser Handeln gewünschte Reaktionen zu erzielen. Das Bisherige hat aber genau das Gegenteil von dem erreicht, was wir möchten - also ist es falsch.
Der Konflikt Russland-EU/USA wird mittlerweile überwiegend öffentlich ausgetragen, während hinter den Kulissen auf höchsten (Entscheidungs-) Ebenen bereits wieder mit Vernunft an Schadensbegrenzung gearbeitet wird. Man braucht Russland einfach - ob man will oder nicht
...genau wie Amerika :top:
Die Welt ist zu klein, um sich aus dem Weg gehen zu können :cool: