Re: Re: Re: surfen - fernsehen - telefonieren - generelle Fragen
ZitatOriginal geschrieben von fogel
Bedeutet das, dass der Telefonanschluss, den ich z.B. von einem Kabelanbieter bekomme, über sein eigenes (Kabel)Netz läuft und unabhängig vom Wohlwollen der Telekom ist? Ist das dann immer VoIP?
Es ist absehbar, dass es bald nur noch VoIP gibt, da auch die Telekom derzeit alte Anschlussinhaber umstellt - manchmal sogar gegen deren (berechtigten) Widerstand.
ZitatBeispiel: Telefonie und TV laufen über I-Net:
Person A spielt BF4 auf einem vollen 64 Slot Server. Gleichzeitig guckt Person B einen FullHD Film über IPTV und dann klingelt auch noch das Telefon. Keiner der drei Verbraucher soll davon etwas merken.
Anforderungen zu Deinen Spielen muss jemand anderes beurteilen. Da kenne ich mich nicht aus :gpaul:
Grundsätzlich sind, wie bereits erwähnt, alle erforderlichen Einzelgeschwindigkeiten zu summieren.
ZitatPrinzipiell stellt sich mir die grundlegende Frage ob ich mein TV (HDTV) über normales Kabel oder über das Netz (z.B. Entertain) beziehe.
beides ist unabhängig voneinander und natürlich auch gleichzeitig möglich
...wobei man entertain afair nur zusammen mit einem Telekom-Anschluss bekommt.
Ein beachtenswerter Unterschied besteht allerdings:
Beim Kabel-TV bekommst Du alles fix und fertig vom Kabel-Anbieter (einschließlich Hardware). Bei freien Angeboten, wie bspw den Mediatheken musst Du selbst für die entsprechende Technik sorgen (Mediacenter, Smart-TV, PC o.ä.)
ZitatDabei habe ich die Möglichkeit zu einem Telefonanbieter zu gehen und das TV "extra" zu bekommen oder zu einem Kabelanbieter und Telefon und Internet "extra" zu erhalten.
Das kann durchaus sinnvoll sein, weil man in Kombi-Paketen immer eine Friss-oder-stirb-Auswahl bekommt, während man sich alternativ im freien Markt zusammen stellen kann, was man wirklich braucht.
ZitatWas mich auch noch interessieren würde: Kabel Deutschland und Vodafone sind ja mittlerweile der gleiche Laden. Sollte man trotzdem einen der beiden Anbieter (oder besser deren Angebote) dem jeweils anderen Vorziehen?
Das kommt darauf an :p ![]()
Beides hat Vor- und Nachteile - u.a. auch abhängig vom Ausbauzustand bei Dir vor Ort.
Bei einigen Anbietern gibt es 'seltsame' Produktbedingungen. So gibt es bspw bei Kabel Deutschland einen Routerzwang. Die 'Freischaltung' des Wlan im Router bekommst Du nur gegen 2,- Aufpreis pro Monat. Auch an die Zugangsdaten Deines VoIP-Anschlusses kommst Du nicht ran, was bedeutet, dass Du auf Deinen Tel-nummern nur zuhause erreichbar bist. Ein Vorteil eines VoIP-Anschlusses ist ja schließlich, dass man überall unter seiner Nummer erreichbar ist, wo man Internet hat und auch von überall zum vereinbahrten Tarif telefonieren kann.
Ein KD-Anschluss gibt's auch nur als 24-Monats-Vertrag. Andererseits ist die Stabilität der Datenübertragung besser als bei DSL-Anschlüssen, was bei streaming oder games von Vorteil ist.
Edit: netflix hat übrigens aus Anlass seines Deutschland-Starts mal alle Anbieter auf Geschwindigkeit getestet