Beiträge von Gallium

Re: Re: Re: surfen - fernsehen - telefonieren - generelle Fragen

Zitat

Original geschrieben von fogel
    Bedeutet das, dass der Telefonanschluss, den ich z.B. von einem Kabelanbieter bekomme, über sein eigenes (Kabel)Netz läuft und unabhängig vom Wohlwollen der Telekom ist? Ist das dann immer VoIP?

Es ist absehbar, dass es bald nur noch VoIP gibt, da auch die Telekom derzeit alte Anschlussinhaber umstellt - manchmal sogar gegen deren (berechtigten) Widerstand.

Zitat

Beispiel: Telefonie und TV laufen über I-Net:

Person A spielt BF4 auf einem vollen 64 Slot Server. Gleichzeitig guckt Person B einen FullHD Film über IPTV und dann klingelt auch noch das Telefon. Keiner der drei Verbraucher soll davon etwas merken.

Anforderungen zu Deinen Spielen muss jemand anderes beurteilen. Da kenne ich mich nicht aus :gpaul:
    Grundsätzlich sind, wie bereits erwähnt, alle erforderlichen Einzelgeschwindigkeiten zu summieren.

Zitat

Prinzipiell stellt sich mir die grundlegende Frage ob ich mein TV (HDTV) über normales Kabel oder über das Netz (z.B. Entertain) beziehe.

beides ist unabhängig voneinander und natürlich auch gleichzeitig möglich
    ...wobei man entertain afair nur zusammen mit einem Telekom-Anschluss bekommt.

Ein beachtenswerter Unterschied besteht allerdings:
    Beim Kabel-TV bekommst Du alles fix und fertig vom Kabel-Anbieter (einschließlich Hardware). Bei freien Angeboten, wie bspw den Mediatheken musst Du selbst für die entsprechende Technik sorgen (Mediacenter, Smart-TV, PC o.ä.)

Zitat

Dabei habe ich die Möglichkeit zu einem Telefonanbieter zu gehen und das TV "extra" zu bekommen oder zu einem Kabelanbieter und Telefon und Internet "extra" zu erhalten.

Das kann durchaus sinnvoll sein, weil man in Kombi-Paketen immer eine Friss-oder-stirb-Auswahl bekommt, während man sich alternativ im freien Markt zusammen stellen kann, was man wirklich braucht.

Zitat

Was mich auch noch interessieren würde: Kabel Deutschland und Vodafone sind ja mittlerweile der gleiche Laden. Sollte man trotzdem einen der beiden Anbieter (oder besser deren Angebote) dem jeweils anderen Vorziehen?

Das kommt darauf an :p ;)
    Beides hat Vor- und Nachteile - u.a. auch abhängig vom Ausbauzustand bei Dir vor Ort.

Bei einigen Anbietern gibt es 'seltsame' Produktbedingungen. So gibt es bspw bei Kabel Deutschland einen Routerzwang. Die 'Freischaltung' des Wlan im Router bekommst Du nur gegen 2,- Aufpreis pro Monat. Auch an die Zugangsdaten Deines VoIP-Anschlusses kommst Du nicht ran, was bedeutet, dass Du auf Deinen Tel-nummern nur zuhause erreichbar bist. Ein Vorteil eines VoIP-Anschlusses ist ja schließlich, dass man überall unter seiner Nummer erreichbar ist, wo man Internet hat und auch von überall zum vereinbahrten Tarif telefonieren kann.

Ein KD-Anschluss gibt's auch nur als 24-Monats-Vertrag. Andererseits ist die Stabilität der Datenübertragung besser als bei DSL-Anschlüssen, was bei streaming oder games von Vorteil ist.

Edit: netflix hat übrigens aus Anlass seines Deutschland-Starts mal alle Anbieter auf Geschwindigkeit getestet

Re: surfen - fernsehen - telefonieren - generelle Fragen

Zitat

Original geschrieben von fogel
    1. Ich höre immer wieder von Menschen die ihren Anschluss nicht bei der Telekom haben und dann ewig auf die Schaltung des Anschlusses warten müssen, da die Telekom sozusagen an der Quelle sitzt und sich Zeit lässt.

Auf der anderen Seite habe ich bei einigen Anbietern den Satz:"Völlig ohne Telekom-Anschluss!" gelesen. Geht das überhaupt, das Netzt ist doch der Telekom?!

Es gibt durchaus zahlreiche Anbieter, die ein eigenes Netz betreiben. Das können regionale Telefongesellschaften wie NetCologne, Munich-Net usw sein, aber auch arcor und O2 haben eigene Leitungen. Von Satelliten oder LTE/UMTS-Verbindungen ganz zu schweigen.... naja und die Kabel-Anbieter hast Du bereits selbst genannt :top:

Zitat

2. Kabel-TV oder IPTV bei Verwendung von HDTV:

Ich habe unterschiedliche Angaben zur mindestens notwendigen Bandbreite gefunden, damit Telefonie, Surfen (Online-Zocken!) und HDTV gleichzeitig problemlos funktionieren. Gibt es da reale Erfahrungswerte wo die untere Grenze liegt?

Für die erforderliche Gesamt-Datenübertragungsrate musst Du die Anforderungen der einzelnen Dienste summieren.
    Zusätzlich gibt es für bestimmte Dienste Mindestanforderungen an die Dauertransferrate (TV) und die Antwortzeit (Spiele)
    Hier wäre es gut, wen Du mal detailiert auflistest, was Du brauchst, da ich eine allgemeine vollständige Auflistung dazu gerade nicht finden kann.

Zitat

3. Lohnt IPTV (wenn verfügbar), bzw. gibt es nennenswerte Nachteile gegenüber einem normalen Kabelanschluss + HDTV ? (Satellit geht bei mir leider nicht.)

Zunächst möchte ich die Begriffe mal sortieren:
    IP-TV (wie auch IP-Telefon) funktioniert grundsätzlich unabhängig von der jeweiligen Anschlussart mit jedem Internet-Anschluss, der die nötige Datenübertragungsrate dauerhaft liefern kannn. bekanntestes Beispiel sind sicherlich die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten.
    Es gibt aber auch Anbieter, die ein eigenes IP-TV-Angebot haben, das nicht frei verfügbar ist, sondern entsprechend bezahlt werden muss. (z.B.: netflix, Telekom-entertain, etc)

Ein Kabelanschluss ist zunächst einmal nur ein Transportmedium (genau wie DSL, UMTS, LTE usw.).
    Mit dem Kabel-anbieter kann man dann vereinbahren, was man für Zusatzleistungen direkt von ihm haben möchte (Telefon, TV, Internet usw). Grundsätzlich kann man sich das alles aber auch separat von anderen Anbietern zusammenstellen und über die Internet-Verbindung des Kabelanbieters ins Haus holen. Mache Anbieter sehen das natürlich nicht gern, da ihnen damit ein Teil des Geschäftes entgeht und bauen deshalb mehr oder weniger Hürden auf.

Diese Ablaufgarnituren bestehen aus sogenanntem 'Rotguss'. Das ist eine Art Messing, nur etwas dunkler. Das kann daher auch nicht rosten. Ich vermute daher, dass sich die dünne, oberflächliche Chrom-Beschichtung (die silberne Metallbeschichtung) abgenutzt hat und nun diese Kupfer-Zink-Legierung hervorschaut.
    Ich schliesse mich daher meinen Vorrednern an und rate zum Ausbau zwecks Ersatzbeschaffung im nächsten Baumarkt. Dazu musst Du den Traps unter dem Waschbecken abschraueben und anschließend die große Mutter, die den Ablauf von unten hält abschrauben. Das wird vermutlich recht schwer gehen und daher mindestens eine geeignete Zange erfordern (Wasserpumpen- oder Rohrzange)

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Verachtung für Deutschland, Europa, EU, USA und den Westen ist schon fragwürdig, denn es wird ja niemand gehindert an der Ausreise in bessere Weltgegenden.

Wenn ich mich recht erinnere, war Demokratie das Ding, das davon lebt, dass möglichst viele mitmachen und nicht abhauen. Mit Verachtung begegne ich nur diesen 'selbsternannte Eliten' die das mit Autokratie verwechseln :rolleyes:

Zitat

Wo demonstriert denn der deutsche Mittelstand? Im geschlossenen Kämmerlein oder aber in der fernen Zukunft?
    ....Demonstration jedenfalls bräuchte Öffentlichtkeit, alles anderes ist höchstens Lobbyismus und Geschacher.

Du willst uns doch jetzt nicht Glauben machen, Du würdest mit einem Plakat bewaffnet auf Deinen örtlichen Marktplatz ziehen :apaul:
    Das riecht mir doch aber sehr nach Revolutions-Pharisäer :p :D

Zitat

Wenn nach dem sowjetischen Regierungssystem irgendwann auch noch die russischen, chinesischen und artverwandten Systeme aus irgendeinem Grund verschwinden würden, so würde ich das für keinen Verlust halten. Die zeichnen sich ja allesamt durch Unfreiheit, Despotismus, Korruption, Rechtsmissbrauch, Ausbeutung, Innovationsarmut und Zukunftsschwäche aus.

Ok, es war schon spät als Du das geschrieben hast :eek: Ich lasse das einfach mal stehen - vllt siehst Du den Widerspruch, wenn Du ausgeschlafen hast ;)

Zitat

Man müsste mal überlegen, ob es ... auch nur ein einziges Gegenbeispiel gibt, nämlich hin zu Russland.

*überleg* BRICS :cool:

BTT:
    Ich beziehe zahlreiche Komponenten aus China, die in letzter Zeit immer den Seeweg genommen hatten. Jetzt habe ich erstmals seit langem wieder eine Lieferung über den Landweg bekommen... und im Trackingsystem taucht wieder, wie früher, die Ukraine als Transitland auf.
    Ob man das jetzt für ein Indiz zurück zur Normalisierung halten soll :confused:
    Mit der Passkontrolle ist ja ebenfalls eine Art zivilisatorisches Moment hinzugekommen.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Käufer von Ulfkottes "Wir sind die Guten.: Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren" kauften auch: Faktencheck 9/11: Eine andere Perspektive 12 danach; Die Ukraine im Zangengriff der NATO; 11.9. - zehn Jahre danach: Der Einsturz eines Lügengebäudes; JFK - Staatsstreich in Amerika.

Zunächst sei der Hinweis gestattet, dass die 'Empfehlungen' des amazon-shopssystems genauso personalisiert sind, wie die Such-Treffer bei google.
    Wenn Du also vermehrt 9/11-Themen angeboten bekommst, bedeutet das, dass Du in letzter Zeit zu einem themennahen Bereich mit Deinem PC unterwegs warst und cookies, historie etc nicht gelöscht hast. :eek:
    Um zu verstehen, wie manipulativ solche 'Empfehlungen' erstellt werden, empfehle ich mal das firefox-plugin <LightBeam>.
    Man sollte sich auch davor hüten, seine eigenen google-Trefferlisten zu veröffentlichen, da sie mehr über den Suchenden erzählen als er womöglich bereit wäre, von sich preis zu geben :gpaul:

Zitat

Von Plänen hinter verschlossenen Türen wissen wir ja nichts.

Wer redet denn von Geheimplänen hinter verschlossenen Türen?! Die 'Strategen' der US-Administration machen doch kein Geheimnis aus ihren Absichten. Im Gegensatz zu Dir finden sich in meiner amazon-Empfehlungsliste die Bücher von Zbigniew Kazimierz Brzeziński :cool: Das liegt übrigens daran, dass mich interessiert hat, wie dieser polnische Alt-Adelige seit Jahrzehnten die US-Außenpolitik mitbestimmt - egal ob republikanischer oder demokratischer Präsident. Im Gegensatz zur auf Ausgleich orientierten 'Kissinger-Schule' sucht er die Konfrontation mit Mitteln der Destabilisierung der anzugreifenden Länder - eben genau das, was in letzter Zeit um uns herum geschieht :apaul:

Zitat

Welches täglich Erlebte widerspricht denn der behaupteten "journalistischen Scheinwelt"? Da der Konflikt nicht hier stattfindet sind naturgemäß Nachrichten und Berichte unsere nächstmöglichen Bezugspunkte....

Die Falsch-Informationen der ehemaligen Leitmedien sind in der Vergangenheit zumeist nach kurzer Zeit von selbst aufgeflogen: Das findest Du mittlerweile selbst bei Satiresendungen, wie 'Die Anstalt', wurde aber auch ganz substantiell und seriös bspw vom Programm-Beirat der ARD. Die Quellen findest sogar Du mit Deiner personalisiert-vorsortierten Suche :p ;)

Aktuell wollte man uns vor Kurzem noch erklären, dass die Sanktionen gegen Russland uns beim Wegbrechen der gesamten Handelsbeziehung nur 16,4Mrd des BIP kosten würde - entsprechend 0,5% weniger Wirtschaftswachstum. Es ist übrigens wurscht, in welchem Ex-Leitmedium Du das nachschlägst - diese Zahlen wurden von allen unisono kolportiert :flop:

Ich arbeite für viele Unternehmen im Bereich der Industrieautomatisierung. Keines dieser Unternehmen hatte auch nur annähernd mit solch harmlosen Folgen gerechnet :apaul: ...und wie uns aktuelle Konjunkturzahlen verraten, lagen sie da leider nicht falsch :mad: Daran werden auch die derzeitigen Kriegspreise beim Öl nichts ändern. ...und wie diebisch sich der Vizepräsident darüber freut, dass er die Europäer dazu erklärtermaßen "zwingen konnte" ist umso ärgerlicher, da er seine Schäfchen im Trockenen hat (die größte Urainische Gasfirma ist mittlerweile 'amerikanisch' und sein Sohn sitzt im Aufsichtsrat)

Sei versichert, dass der deutsche Mittelstand, der diese Kapriolen mit seinen Steuern bezahlen soll ganz massiv demonstrieren geht. Geh mal in eine Kammervertretung und verkünde dort mal, was Du hier schreibst... aber nur wenn Du rhetorisch orkanfest bist
    Der Konflikt findet sehr wohl HIER statt :(

Ich halte es für eine ernste Bedrohung, dass unsere Ex-Leitmedien auf diese Weise ihr ehemaliges Vertrauen verspielen. Solche Autoren wie Ulfkotte oder van Helsing bringen damit 'ihre Antworten unters Volk' und haben mit den aufgedeckten Falschmeldunngen und der tendenziösen Berichterstattung plötzlich echte Argumente in der Hand. Wenn Du heute den Kopp-Verlag als Verschwörungszentrum bezeichnest, wirst Du entgegengehalten bekommen, dass das die Ex-Leitmedien doch genauso tun... was nun leider ein berechtigter Einwand ist.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Meinen Erwägungen liegen die in unseren Medien (zu denen insbesondere auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk zählt) berichteten Fakten zugrunde ...

Betrachtet man die (zum Zeitpunkt meiner Lektüre elf Seiten umfassenden) Leserkommentare zu dem von Pithein verlinkten Artikel in der Zeit, fühle ich mich überwiegend bestätigt.

Und mit dem Argument, böse Mächte sorgten für eine Flutung von Kommentarfunktionen und schafften es darüber hinaus, redliche Bürger an der Äußerung ihrer Meinung zu hindern, ist eine ebensolche Spekulation. Wenn ich hier im TT zu einer Minderheit zähle, mag ich das nicht bestreiten - insgesamt sehe ich mich jedenfalls als Teil einer in weiten Teilen der Bevölkerung vertretenen Auffassung. Jedenfalls bezogen auf seriöse Medien, zu denen ich die Zeit durchaus zähle und deren Leserkreis auch gebildete Schichten umfasst.

Es ist bezeichnend, dass man heutzutage die Fakten nicht mehr in den Artikeln selbst, sondern in den Kommentaren findet. Zweifellos ist unter der Mehrzahl der Leser mittlerweile eine skeptische Grundhaltung gegenüber unseren Verkündungs-Journalisten entstanden. Nicht ohne Grund sind solche Bücher, wie Udo Ulfkottes 'Gekaufte Journalisten' aktuell in den Bestseller-Listen zu finden.

Ob es hilft, diese öffentliche Wahrnehmung tot zu schweigen, wie es die Süddeutsche neuerdings mit ihrem zensierten Forum versucht sei mal dahin gestellt.
    Auch der Zeit-Herausgeber Josef Joffe ist zusammen mit dem Gauck-Redenschreiber Jochen Bittner dabei gescheitert, kritischen Stimmen einen Maulkorb zu verpassen.
    Auch die Medienschelte am öffentlich-rechtlichen Rundfunk wurde hier ja bereits thematisiert.
    Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen...

Es ist also keine Minderheit, die sich hier kritisch mit den Einfach-Lösungen, die uns alltäglich vorgekaut serviert werden, auseinandersetzt. Das hat einfach auch damit zu tun, dass das täglich Erlebte eben nicht mit der journalistischen Scheinwelt übereinstimmt (Stichwort: Sanktionspolitik wider unsere eigenen Interessen)

Offensichtlich passt es einigen in den Kram, mit allen medialen Mitteln einen Krieg gegen Russland anzuzetteln.
    Ich besitze nicht die Vermessenheit, mich mit Tucholsky zu vergleichen aber ich erlaube mir ihn hier zum Vorbild zu nehmen. Ich will mir hinterher nicht nachsagen, dass ich zur schweigenden (duldsamen) Mehrheit gehörte... und dafür lasse ich mich gelegentlich auch mal von einigen hier beschimpfen - egal ob ich nun gerade zu einer Mehr- oder Minderheit gehöre.

Irgend etwas muss an dem verarmten, ausgebeuteten Land aber immer noch lukrativ sein. Wofür haben die Amerikaner sonst die 5Mrd Dollar vor dem Maidan in das Land gepumpt. Allein die alten ex-polnischen Adelsgüter des US-Beraters Zbigniew Brzeziński sind so wertvoll dann sicher nicht :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Die Ukraine wollte/konnte diesen Preis damals nicht zahlen und ich denke sie werden den viel besseren Preis jetzt wohl auch nicht zahlen (können). Ich glaub es erst, wenn die Zahlungen den Empfänger erreicht haben.

Da die Zahlungen direkt aus Brüssel kommen, ist der Pleite-Status der Ukraine irrelevant.
    ..und was die von der US-Administration aufgezwungenen Sanktionen angeht, so entschärft die Zahlung dieser Milliarden diese durch die Hintertür. Dieses Geld fällt natürlich nicht unter die Sanktionen - d.h. Gazprom kann damit erst mal wieder 'einkaufen gehen' :cool:
    Natürlichist ist mittlerweile auch Putin klar, dass nicht wir diese Sanktionen initiiert haben. Deshalb hat es natürlich für Russland keinen Sinn, weitere 'Gegensanktionen' gegen die EU zu forcieren.

Dennoch ist der Preis, den die Ukraine (oder genauer wir für die Ukraine) zahlen müssen, im Vergleich mit anderen EU-Ländern einer der höchsten :mad: Imho ist das quasi eine Kompensation der höheren Kosten, die durch die EU-Sanktionen Gazprom entstanden sind.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Leider habe ich momentan keine Gelegenheit, den Inhalt zu prüfen - auf den ersten Blick enthält er einige nützliche Anregungen zur Cloud-Verschlüsselung.

Dass die Seite http://www.verschlüsseln.org annonym betrieben wird, dafür hätte ich ja durchaus noch Verständnis. Aber eine amerikanische Seite, die in DE mit einer Umlaut-Domain auf 'Kundenfang' geht, ist mir dann doch suspekt.
    Die Einteilung der aufgelisteten Dienste ist auch widersprüchlich:
    Einerseits suggeriert man mit der Auflistung, dass proprietäre Dienste, wie dropbox, google etc nutzbar sein sollen. Andererseits empfiehlt man, gerade Mega oder SpiderOak genau deshalb nicht zu nutzen....obwohl gerade SpiderOak sogar von Snowden selbst genutzt wurde (und bis auf Weiteres von ihm zur Nutzung empfohlen wurde)
    Das sieht mir alles sehr nach honeypot und Spendenabzocker aus :flop:

Dein anderer Link zu cloudvergleich.net ist inhaltlich nicht auf dem neuesten Stand (eine eher lieblose C&P-Seite). Den Aussagen würde ich auch grundsätzlich skeptisch begegnen, da bspw der Webhoster 1blue unter den 10 besten und zuverlässigsten gelistet wird :rolleyes: :gpaul:
    Da die Weiterleitung zu den Anbietern jedoch zumeist mit einer Zanox-ID versehen ist :eek:, erklärt sich damit diese seltsame Präferenz dieses 'Vergleichsportals' :apaul: