Hi Nobbi,
gut bekannt aus den Netmonitor-Zeiten
Schön, so schnell ein erstes Statement zu hören
Also kurz zu Deinen Punkten:
a) UTF8, ja ich weiß... wie gesagt, ist fast fertig - ist halt nur Hobby, werde ich bald fixen.
b) ähnlich wie opencellid werde ich auch eine kleine API (Webservice) basteln, wie man die Datenbank mit Einträgen füttern kann - genauso werde ich eine MAP und ein Export der Zelleninfo's noch in die Webseite integrieren. Du hast doch auch schon ordentlich gesammelt, oder?
c) Man überlegt sich ja so einiges - ursprünglich wollte ich nur "pobliches GPS-Tracken" und Anzeige in einer Karte - das ganze hat mich dann noch mehr Zeit gekostet, bis es dann endlich vernünftig lief, wie ich wollte (das war noch mit dem alten TK102). Dann kam der TK102-2 raus mit den GSM-Info's und dann kam mir die Idee das ganze einfach zu erweitern - und so entstand die Webseite. Ich wollte es so einfach wie möglich halten, das ganze - dass auch jemand ohne Zellen-sammeln-Interesse die Webseite für seinen Tracker verwenden kann.
Nun zum Thema Datenspeichern: der Tracker meldet je nach eingestelltem Intervall regelmäßig seine Daten - in jedem Datensatz sind enthalten:
- Zeitstempel
- IMEI
- GPS-Koordinaten
- GPS-Geschwindigkeit
- GPS-Signalstärke
- Batteriestand
- Zelleninfo's wie MNC MCC LAC CID
...und genau das speichere ich in einer MySQL-Datenbank. In soweit anonym, dass weder IP oder Name gespeichert werden. Nach 30 Tagen werden diese Daten automatisch gelöscht.
Zum Sammeln von Zellen ist mir u. a. opencellid bekannt und habe ich daher auch als Beispiel genannt: denn nun kann man mittel GPS-Koordinaten und den Zelleninfo's diese Daten z. B. in die Datenbank von opencellid speisen - und auch nur diese Daten (also keine IMEI, IP, oder ähnliches). Diese Zellendaten stehen dann ja auch wieder allen anderen frei zugänglich zur Verfügung.
Oder wie würdest Du das ganze lösen? Ich denke halt, am effektivsten kann man nur über ein "normales" Tracking-Portal diese Zellen sammeln. Und wenn jemand diese Webseite nutzt, ist ihm sicherlich auch bewusst dass seine Daten gespeichert werden. Vielleicht sollte ich noch mehr verdeutlichen, was genau und wie gespeichert wird...
Viele Grüße!
Dominik