Beiträge von dominikde

    ...dann mach es so, wie ich es gemacht habe und hole Dir zuerst mal den Apple Care Protection Plan.


    Denn erstens wollte ich sowieso eine Garantieverlängerung auf voll 24 Monate haben und zweitens wenn ich für einen Vorabaustausch als "normaler" Kunde sonst bezahle, dann sind die Differenz zu einem Apple-Care-Protection-Plan gerade mal noch 40 Euro.


    http://www.apple.com/de/support/products/iphone.html


    Zudem gebe ich Dir Recht, nicht jeder Mitarbeiter vom Apple-Support kennt die genauen Richtlinien für einen Austausch bzw. auch die Möglichkeiten, gerade beim iPhone 5.


    Also, kauf Dir ein ACPP (ich kürze das jetzt mal ab) z. B. in Deinem nächsten Gravis, etc. Geh auf die folgende Seite und registriere Dein Gerät und Dein ACPP mit der jeweiligen Seriennummer:


    https://www.apple.com/de/support/applecare/


    Du bekommst ein paar Minuten später per Mail dann eine Bestätigung (Deckungsnachweis) und kannst dann sofort bei Apple anrufen:


    0800 6645 451


    Erkläre denen Dein Problem und sag ihnen, dass Du einen ACPP hast und einen Austausch des Gerätes wünschst. Deine Kreditkartennummer durchgeben (als Sicherheit, dass Du das alte Gerät auch wirklich zurückschickst). Bei mir war schon einen Tag später das neue iPhone 5 da!


    Wenn Du alle Daten vom alten aufs neue Gerät zurückgespielt hast, rufst Du bei UPS an und die holen das alte Gerät ab. Das Zubehör und die Verpackung bleiben bei Dir, es wird lediglich das Gerät getauscht.


    Und so funktioniert das problemlos und ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht!


    Have fun! :)
    Dominik

    So... Rufnummer wird zum 6. November 2012 portiert, gestern kam die SIM-Karte vom rosa T.


    9.10. Bestellung beim neuen Provider mit Info an alten Provider
    10.10. Rückmeldung vom neuen Provider, dass Portierung so nicht möglich ist -> Info, dass wir die Rufnummer "vorzeitig" und nicht "zum Vertragsende" portieren möchte
    22.10. SMS und Anruf vom alten Provider, ob die Portierung von uns so gewollt ist -> Antwort: JA
    29.10. Mail vom neuen Provider: Portierung zum 6.11. ist durch
    31.10. SIM-Karte vom neuen Provider ist da
    6.11. Nummer wurde hoffentlich portiert :-)




    ...dann lass es tauschen, habe ich auch schon gemacht:


    https://expresslane.apple.com/GetproductgroupList.action


    Hier kannst Du online direkt Deine Supportanfrage starten und Dich zurückrufen lassen (tagsüber entweder sofort oder eben zu einer geplanten Uhrzeit). Ich hatte damals Montagmittags angerufen und am Dienstagmorgen um 9 Uhr war das Ersatzgerät da, also wenn Du den Vorab-Austausch nimmst. Dieser ist kostenlos, wenn Du Apple Care Protection Plan für Dein iPhone hast (Garantieverlängerung, kostet irgendwas um die 50 Euro, kannst Du auch in jedem Gravis oder Apple-Store kaufen und nach der Registrierung sofort den Austausch starten).


    Ansonsten musst Du (ich glaube) 29 Euro bezahlen für einen Vorab-Austausch ohne den Protection Plan. Oder eben kostenlos zuerst altes Gerät einschicken und dann kommt das Neue.


    Ersatzgeräte sind auf jeden Fall sofort verfügbar, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen :)


    Viel Erfolg!
    Dominik

    Hier nun ein Update:


    E-Plus hat eine SMS geschickt, man soll sich unter der Rufnummer 10234 melden und alles weitere klären. Die Dame an der Hotline wollte nochmals kurz bestätigt haben, dass


    a) die Rufnummer vorzeitig portiert wird
    b) E-Plus dafür 25 Euro nimmt
    c) der Vertrag mit einer anderen Rufnummer unverändert weiterläuft


    -> Alles mit Ja bestätigt kam die Ansage:
    -> gut, wir leiten das dann heute spätestens morgen an die Telekom weiter.


    Jetzt bin ich mal gespannt :)

    Ich bin nun auch ein ganzes Stück weiter und wir müssen nun mal zusammenfassen, da es verschiedene Probleme gibt:


    1.Problem:
    Gesprächsabbrüche, langsames Umbuchung in die 2G/3G/4G-Netze


    Lösung:
    - SIM prüfen, evtl. neue SIM zusenden lassen (die Nanosim muss bombenfest und in der korrekten Position im iPhone sitzen)
    - Wenn im Netz eingebucht, das Update für die Netzprio zusenden lassen über die Website: [URL=http://www.t-mobile.de/handykonfigurationen/0,10770,13743-_,00.html?iPhone_5]klick[/URL]
    Das iPhone wechselt nun schneller zwischen den Netzen und deutlich weniger Gesprächsabbrüche


    2. Problem (insbesondere meins):
    Schlechte Gesprächsqualität, d.h. während eines Telefonats klingt der andere teilweise wie ein Roboter,
    ein Beispiel zieht dieses Video hier: klick Das Problem gibt es wohl überall auf der Welt, d.h. in allen Netzen.


    Lösung:
    Es gibt derzeit leider keine "offizielle" Lösung, aber zumindest einen "Workaround".


    Nach Rücksprache mit der Telekom und Auswertung meiner Gesprächsabbrüche (eine Woche) habe ich nun am Freitag erfahren woran es liegt. Ich selbst habe das Problem nur bei mir zuhause, dort ist ein sehr gutes 2G-Signal (4 Balken) verfügbar und ein sehr schwaches 3G-Signal (1 Balken). Die Telekom hat festgestellt, dass ich in der Regel mein Gespräch im 2G-Netz beginne und während das Gesprächs versucht das iPhone 5 sich in das 3G-Netz umzubuchen. Da dieses Umbuchen aufgrund der schwachen Versorgung fehl schlägt, höre ich in dieser Zeit/während des Versuchs umzubuchen meinen Gesprächspartner ähnlich wie eine Roboterstimme, sprich ich verstehe ihn absolut nicht.


    Laut der Telekom hat sie wohl diese Eigenschaft schon an Apple gemeldet und da ich selbst mit einer Mitarbeiter von Apple per Mail wegen diesem Problem eng in Kontakt stehe, habe ich selbst das Problem am Freitag an die Dame von Apple weitergeleitet. Von ihr bekam ich auch schon die Rückmeldung, dass ich am Montag wieder von ihr bzw. eines Kollegen von Apple höre.


    Nun zum Workaround:


    Das iPhone 5 möchte sich also in 3G einbuchen, wenn noch gar keine gutes 3G-Signal zur Verfügung steht. Und das muss Apple jetzt fixen. Jetzt könnte man ja 3G einfach ausschalten, doch es gibt ja gar kein Schalter im iPhone 5 um 3G an oder aus zuschalten?


    Doch, der Schalter ist im iOS 6 enthalten, nur nicht aktiviert. Das erreicht ihr, wenn Ihr Euch einfach über die folgende Anleitung ein Betreiberlogo für Euer Netz einspielt: klick


    Achtung, der LTE-Schalter verschwindet und der 3G-Schalter kommt wieder :) Ich habe 3G deaktiviert und seitdem sind die Probleme vom Tisch. Es ist natürlich keine offizielle Lösung und ich nehme auch kein Gewähr auf den o.g. Link, aber bei mir tut es, was es soll :)


    Viele Grüße
    Dominik