Zitat
Original geschrieben von CK-187
Wie oft denn noch?`
Ich wünsche den Bayern das exakte Gegenteil von dem was sich ihre Anhänger wünschen. Von mir aus könnte man den Verein auch auflösen oder so. Mir schnuppe, hauptsache weg
Ich bin wahrlich kein Freund des FCB (obwohl ich 2009 in Herthas vorletzter Abstiegssaison bei minus 12 Grad als Weihnachtsmann beim 5:2 in München Schokolade an die Berliner und an die Bayernfans verteilt habe) und seiner Granden, namentlich Uli H., Karl-Heinz R., etc.
Aber was wäre, wenn der FCB aus irgendeinem Grund (Anschluss an Österreich, gigantische Fehlspekulation, Flugzeugabsturz o.ä.) von der Bildfläche verschwinden würde? Und statt dessen Aue, Paderborn oder Cottbus in der 1. Liga spielen würde?
In Dortmund ist es auch gegen Cottbus ausverkauft - erst recht gegen Lautern oder Köln oder Pauli.
Aber in Augsburg, Mainz, Hamburg, Gelsenkirchen etc. etc. lockst Du mit Aue und Paderborn keinen Hund hinterm Ofen hervor. Da fehlen gleich mal ein paar Zehntausend Zuschauer und damit ein paar Millionen Mark - weil ja gleich die Würstchen- und Biereinnahmen, das Sponsoring, die Fanartikelverkäufe und die Fernsehgelder mit in den Keller gehen. Ich würde über den Daumen tippen, dass der Liga damit über eine Saison mindestens eine Viertelmilliarde fehlen würde - und der gleiche Betrag fehlte im Umsatz des Vereins, der anstatt der Bayern in der Liga wäre.
Die Liga wäre um einiges ärmer, oder anders: Die Liga braucht den FCB. Und Herr Watzke wäre vermutlich der Erste der mir da zustimmen würde. Zum Glück braucht die Liga auch den BVB. Da wäre Uli H. der Erste, der sich davor fürchten würde, dass Sandhausen oder Rasenqual Leipzig die Borussia ersetzte. Die Liga braucht auch Schalke. Die Liga lebt von Fanfreundschaften und von Fanrivalitäten, von Leidenschaften und von Begeisterung. Wen vermag Ingolstadt zu begeistern?
Was die Liga nicht braucht ist das Verhalten einiger Fans - darunter sehe ich allerdings gewisse Bayernanhänger genauso wie Bayerngegner (da kann ich auch meine Hertha-Ostkurve nicht ausnehmen, das ist z.T. sehr erbärmlich, was da anderen Teams und Fans entgegengesungen wird...).
Soweit meine 5 Pfennig zu dem Thema ...
aggy
PS: @ Jochen: Ich habe als Weihnachtsmann (in blauweiss) sogar schon einen Pastor mit Schal und Mütze beglückt, der seit ca. 50 Jahren Schalkefan ist (der kommt aus dem Siegerland und die lehrer haben ihn immer zu dem falschen Verein mitgenommen :D)