Ich kaufe Online und im Handel.
z.B. Bike-Sachen fast nur noch beim Laden um die Ecke, da ich dort inzwischen langjähriger Kunde bin und man mir fast immer 20% einräumt. Die Jungs machen einen guten Job und ich kann mich darauf verlassen. Passt mal was nicht, was ich nicht slebst kann oder zu faul bin, machen sie es meistens zwischendurch.
Hifi fast nur im Fachhandel und/oder Saturn. Habe bisher beim Saturn kein einziges Mal den normalen Preis gezahlt, denn ich habe immer 10% aushandeln können. Das letzte Mal Lautsprecher kaufen wollen, hatten sie nicht da, sondern mussten bestellt werden, hat der Verkäufer mir die Austellungsstücke eingpackt und mitgegeben, bis die bestellten da waren. Kostenfrei.
Selbst bei Karstadt beim Kauf meiner PS3 noch ein Spiel rausgehandelt.
@ Superlug
In München Nähe OEZ gibts eine Apotheke mit Autoschalten. Mit Kundenkarte gibts 6% Rabatt, größere Firmen bekommen 10% Rabatt. Daher kaufe ich fast auschließlich dort.
Beim Autohändler wurden mir schon ohne verhandeln Prozente angeboten.. Heute wollte ich dort Öl kaufen, wurde mir das Öl in die Hand gedrückt und musste nichts zahlen..
Drucker und Zubehör online, Computersachen, wo ich nicht sicher bin, im Laden, da, auch wenn meistens hektisch, immer das verkauft wurde, was ich brauchte, bzw. war es schlußendlich das Richtige.
Ich denke es kommt immer drauf an was man haben möchte und wie man auftritt. In den Laden gehen und über die Preise motzen hilft da recht wenig. Hier sollte man den Verkäufer als solchen respektvoll behandeln und nicht als Idioten, der einem nur was andrehen will.
Vorteil meines Erachtens ist, wenn man einen Laden des öfteren besucht und auch etwas kauft, dann kennt man sich nach einer Zeit und bekommt einen "Hauspreis" ohne lang fragen zu müssen..