Beiträge von brasax

Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    ist ein Update rausgekommen für Palringo:

"Softkey for easy chat switching"

mal testen ^^

Wann? Wo? Im Forum ist dort nichts zu finden zu einem Update...

EDIT: hat sich erledigt..

ich nutze einen Sat--Receiver mit 250 GB Festplatte.. Reicht ewig und drei Tage...

Allerdings wird dieser bald durch einen HTPC abgelöst, allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich auf eine fertige Lösung setze (Reel-Multimedia) oder Eigenbau-Lösung..

Was mich mal interessieren würde:

Hybrid und Elektroautos haben ja einen, bzw. mehrere Akkus verbaut. Man weiß, dass ein Akku auch nicht ewig hält. Dazu schweigen sich die Hersteller allerdings aus. Was passiert mit verbrauchten Akkus in fünf oder zehn Jahren? Wie werden die entsorgt? Umweltfreundlich? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ein E-Auto hat zwar keine Emissionen, aber was bringts, wenn man mit der Entsorgung der Akkus die Umwelt verpestet? Weiß jemand Bescheid über Akku-Entsorgung?

wie wäre es mit dem Barysphär? Nähe Arbeitsamt.

Essen ist grandios! Es gibt dort auch ausgefallene Sachen wie Aligator, Bison, Känguru etc..

Oder das Mangostin nähe Tierpark. Auch sehr zu empfehlen..

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Logik erschliesst sich mir nicht ganz. ESP vergrössert nicht die Knautschzone.
    Knautschzonen sind Teil der passiven Sicherheit, ESP der aktiven Sicherheit. ESP soll verhindern, dass passive Sicherheit gebraucht wird.

schon klar. Mir ging es darum, wenn ich mit einem Klein(st)wagen abfliege, ist die Überlebenschance geringer als bei einer Limousine. Daher ist ein ESP bei solchen Autos unverzichtbar, um ein Abfliegen zu verhindern, weil die Knautschzone nicht groß genug ist. Bei einer Limousine wäre der Abflug nicht ganz so wild, aber auch nicht wünschenswert.

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    Aber mal ehrlich, ESP hab ich bisher nie wirklich gebraucht, warum? Hirn 2.0 und wenigstens ein bisschen Verständnis fürs Auto/Untergrund/Witterung- hier hilft 2-Rad Erfahrung viel weiter, da achtet man automatisch mehr drauf, was um einen vorgeht.

Das ist Schwachsinn. Was, wenn Du ausweichen musst bei 130 km/h, weil Dein Vordermann schleudert, wg. z.b. einem Reifenplatzer? Da bringt Dir Deine 2-Rad-Erfahrung herzlich wenig.

In Boxberg lernt man sehr schnell, dass ein Ausweichmanöver bei der Geschwindigkeit ohne ESP nicht gut ausgeht..

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    Wenn es in einem neuen Auto dabei ist gerne, aber ICH könnte auch ohne leben.
    Einzige Voraussetzung: Es muss abschaltbar sein.
    Dazu 2 Beispiele:
    - Schnee/Eis, wo es mir schon öfter mal passiert ist, das mit aktiven ESP nix mehr ging beim losfahren(speziell Automatik Fahrzeuge)

In der Regel kann man ESP/ASR ausschalten damit man losfahren kann, wenn es glatt ist.

Meinen ehem. 330i habe ich gekauft, weil er zu dieser Zeit das sicherste Fahrzeug war. Ich käme gar nicht auf die Idee ein Fahrzeug ohne ESP oder ABS zu kaufen (außer für die Rennstrecke)..

Zitat

Original geschrieben von herold
    Auch wenn das ESP vermeintlich ausgeschaltet ist, regelt es trotzdem noch bei vielen Pkw mit, ohne dass dies der Fahrer merkt. Die Elektronik wird im Normalfall nur etwas unempfindlicher geschaltet, so erzählte es mir der Mechaniker.

Ist so nicht ganz richtig. ( :apaul: hast Du ja schon geschrieben..) Einige Marken wie BMW und Porsche lassen eine komplette Abschaltung des ESP, bzw. DSC (BMW) und PSM (Porsche), zu. Zusätzlich kann man bei BMW in DTC schalten, was dann Drifts zuläßt, das System aber dennoch den Anker wirft, wenn der Fahrer übertreibt. Bei Porsche gibts ein ähnliches System, wenn man das Sport-Chrono-Paket hat und die Sporteinstellung wählt.

Zitat

Bei kleineren relativ schwach motorisierten "Stadtflitzern" (Lupo, Arosa, Polo, Corsa usw.) ist ESP allerdings imho verzichtbar (oder zumindest kein K.O.-Kriterium beim Kauf eines Gebrauchtwagens), da bei den innerorts gefahrenen "relativ" geringen Geschwindigkeiten ein ESP weniger Sinn macht. Wenn's beim kleinen Neuwagen dabei ist, ok, aber extra bestellen würde ich es nicht.

Da muss ich Martyn zustimmen. Kleinwagen sind deutlich mehr gefährdet als eine Limosine, da weniger Knautschzone etc. Zudem solche Fahrzeuge auch auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs sind.

Wenn man ein reines Stadtauto hat, dann ist ESP unwichtig...

Zitat

Original geschrieben von POWERCOM
    Woher soll ich denn wissen, dass ein Request zu dem Klingelton in einem Thread mit über 20 Seiten gepostet wurde? Kann ich sowas riechen?

Da macht man einmal etwas und solche Beiträge kommen als Dankeschön.

Riechen nicht, aber es gibt eine Suchfunktion. Und ein verweis zu einem Thread zu dem es besser gepasst hätte ist vollkommen in Ordnung...

Generell hat sich hier im Forum der Ton geändert wie ich finde.

Es geht los mit dem absichtlich jemanden falsch zu verstehen oder sich sofort persönlich angegriffen zu fühlen und dementsprechend zu reagieren. Die Threads arten dann meistens aus und werden dichtgemacht. Zu recht..

Auch mir schon ein paar mal passiert, dass ich mich ein wenig im Ton vergriffen habe, weil man mich nicht verstehen wollte.

Jeder fühlt sich wg. jedem Scheiß sofort angepisst. Entweder es liegt am Wetter oder es fällt uns immer schwerer einen vernünftigen Umgangston zu finden, aus welchen Gründen auch immer..

Beim TopSpeed-Training in Boxberg lernt man schnell, dass ESP sehr sinnvoll ist.

Es gibt zwei Arten von Ausweichmanövern dort: Gebremst mit knapp 120-130 km/h und ungebremst bei etwa 100 km/h. Letzteres kann man mal mit und mal ohne ESP versuchen. Ohne bin ich jedesmal mit einem Dreher abgeflogen, mit, kein einziges mal.

Bei geringeren Geschwindigkeiten kommt das System nicht wirklich zum tragen, außer man macht ein entsprechendes Fahrmanöver, aber in der Regel passiert das sehr selten.. Im Stadtverkehr bringt einem ESP daher nicht viel, da man sich eher bei niedrigeren Geschwindigkeiten bewegt und man selten heftige Lenkbewegungen hinlegt, aber auf der Landstraße oder auf der Autobahn ist ESP unverzichtbar..