Beiträge von brasax

    Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Niemand hat gesagt, dass man damit Essays verfassen will.
    Aber Display entsperren und Sprachwahl starten. Oder Anruf ablehnen. Leise schalten.
    Das wichtigste halt.
    Situationsbedingt ist es oft schlicht unmöglich nen Handschuh auszuziehen, beispielsweise sobald die andere Hand etwas trägt.


    Sprachwahl, leise schalten oder Anruf ablehnen geht auch ohne TS.. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von sven29da
    Und auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole, ich kaufe mir jetzt kein Smartphone ohne Vertrag für 400-500Euro fürs testen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ich mache mich jetzt schlau wegen der passenden Netzabdeckung und dann sehe ich zu das ich von dem ausgewählten Provider ein supvensioniertes Smartphone hole und somit 300-400Euro im Gegensatz zu machem Vorschlag von einigen spare!!!


    Das hat hier niemand behauptet, dass du das machen sollst. Leih dir von jemandem ein Handy, wenn du kein 3G-fähiges Gerät dein eigen nennst und stecke dort die Prepaidkarte rein oder lade Freunde/Bekannte mit 3G-fähigem Gerät und verschiedenen Netzbetreibern zu dir auf einen Kaffee/Bier etc. ein. Dann hast du aussagekräftige Ergebnisse..

    Das Ganze ist schon sehr merkwürdig. Eigentlich muss bei einem solchen Unfall die Polizei nicht eingeschalten werden. Das mal als erstes..


    Er muss keine Anzeige bei der Polizei machen, sondern kann das direkt der Versicherung melden.


    Du hast schon mehr als deine Pflicht gemacht und kannst nur abwarten, was da nun kommen wird. Im günstigsten Fall nichts, im schlechtesten Fall muss deine Versicherung den Schaden begleichen, wobei es dann schwierig für den Geschädigten werden könnte, da er einfach weggefahren ist. Als Nachweis hast du den Unfallbericht der Polizei.


    Vielleicht war er wirklich betrunken und will deshalb keinen Stress, aber das wirst du nie herausfinden können.

    Ich habe meinen Schein erst vor 7 Jahren gemacht (hatte vorher einfach nicht die Kohle) und mein erstes Auto war eine alter Lancia, der gerade noch Servo hatte, sonst nix. Von der Fahrschule einen Gutschein für ein Training beim ADAC bekommen..


    Habe dann mit meinem damaligen BMW ein Training in Boxberg gemacht mit Ausweichmanövern ungebremst bei 120 km/h mit DSC (ESP) und ohne.. Das System kann richtig viel, ohne DSC geschleudert, mit kein Problem. Ausweichmanöver gebremst sah dann schon anders aus. Im falschen Moment gebremst und Abflug. Problem dabei war, dass eben beim Bremsen das Heck leicht wird. Lenkt man dann ein, kommt das Heck. So ein Manöver bekommt man recht schnell hin, z.B. in oder vor einer Autobahnausfahrt..


    Drift einleiten geht über Bremsen, Kupplung schnalzen lassen oder Lenkrad verreißen. Hat man dann hinten die schlechten Reifen, kann man driften üben.. ;)

    Das größte Problem sind die Leute. ESP/DSC und wie die Systeme alle heißen ist für manche Leute das Allheilmittel und denken, das wird es schon richten.

    Aquaplaning ist eigentlich nicht weiter wild. Habe hinten 295er und vorne 235er Schlappen drauf und da schwimmt man recht schnell mal auf. Das Problem ist meistens der Fahrer, der erschrickt und am Lenkrad reißt. Sobald die Vorderreifen wieder Grip haben und du lenkst, fliegst du ab.
    Erst neulich wieder einen 3er BMW auf der Seite liegen sehen, der von der linken Spur links in die Leitplanke und dann quer über die Autobahn in dern Hügel daneben geschleudert ist (konnte man am Dreck auf der Bahn sehen).


    Leuten ist wohl nichst passiert, denn sie standen neben dem Auto unter einem Regenschirm und haben gewartet..


    Bei Aquaplaning runter vom Gas, ja nicht bremsen, sondern rollen lassen. Bloß nicht lenken! Meistens schwimmt man nur ein paar cm nach rechts/links und hat dann wieder Grip und hat es überstanden..

    Zitat

    Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Anders herum bleibt das Auto an der Vorderachse besser lenkbar, wenn das bessere Reifenprofil dort montiert, also ich steuere dann lieber noch das Auto, also mit dem Heck auszubrechen ;)


    Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? Die Reifen hinten sind für die Spur wichtig. Wenn du hinten die schlechten Reifen hast, dann kommt das Heck. Da helfen dir vorne die guten Reifen nichts. Was willst du machen, wenn das Heck kommt? Das zu vermeiden ist doch wichtiger als reagieren zu müssen, weil man die Reifen falsch montiert hat.


    Da empfehle ich dir mal ein Fahrsicherheitstraining. Dort wirst du sehr schnell merken, dass ein unerwarteter Heckausbruch kaum noch abgefangen werden kann. Da bringt lenken auch nichts mehr. Abgesehen davon ist ein seitlicher Einschlag um einiges heftiger, denn die Masse macht auch noch einiges aus, wenn das Heck erstmal in Bewegung ist.


    Da Autos deutlich mehr Knautschzone vorne haben als an der Seite, dürfte ein Unfall mit weniger Schaden für die Insassen ausgehen, als bei einem Seiteneinschlag.


    Ein ausbrechendes Heck abzufangen bedarf einiges an Übung.


    Ich habe einige Drifttrainings hinter mir und es geht sehr schnell dass ein Heck kommt. In der Kurve auf die Bremse zu treten ist z.B. eine Methode einen Drift einzuleiten, da dadurch das Heck leichter wird. In Kombination mit schlechten Reifen hinten fliegt man schneller ab als man denkt.


    Untersteuern kann man im Übrigen nicht abfangen, da hilft nur die Geschwindigkeit zu reduzieren, damit die Reifen wieder Grip bekommen und der Wagen dann einlenkt, anstatt über die Vorderachse zu schieben.