Zitat
Original geschrieben von Limp BiZkiT
Anders herum bleibt das Auto an der Vorderachse besser lenkbar, wenn das bessere Reifenprofil dort montiert, also ich steuere dann lieber noch das Auto, also mit dem Heck auszubrechen 
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? Die Reifen hinten sind für die Spur wichtig. Wenn du hinten die schlechten Reifen hast, dann kommt das Heck. Da helfen dir vorne die guten Reifen nichts. Was willst du machen, wenn das Heck kommt? Das zu vermeiden ist doch wichtiger als reagieren zu müssen, weil man die Reifen falsch montiert hat.
Da empfehle ich dir mal ein Fahrsicherheitstraining. Dort wirst du sehr schnell merken, dass ein unerwarteter Heckausbruch kaum noch abgefangen werden kann. Da bringt lenken auch nichts mehr. Abgesehen davon ist ein seitlicher Einschlag um einiges heftiger, denn die Masse macht auch noch einiges aus, wenn das Heck erstmal in Bewegung ist.
Da Autos deutlich mehr Knautschzone vorne haben als an der Seite, dürfte ein Unfall mit weniger Schaden für die Insassen ausgehen, als bei einem Seiteneinschlag.
Ein ausbrechendes Heck abzufangen bedarf einiges an Übung.
Ich habe einige Drifttrainings hinter mir und es geht sehr schnell dass ein Heck kommt. In der Kurve auf die Bremse zu treten ist z.B. eine Methode einen Drift einzuleiten, da dadurch das Heck leichter wird. In Kombination mit schlechten Reifen hinten fliegt man schneller ab als man denkt.
Untersteuern kann man im Übrigen nicht abfangen, da hilft nur die Geschwindigkeit zu reduzieren, damit die Reifen wieder Grip bekommen und der Wagen dann einlenkt, anstatt über die Vorderachse zu schieben.