Beiträge von horstie

Pauschal ist das schwer zu beantworten. Jeder Vermieter ist anders und man weiss meist erst am Ende, was besser gewesen wäre. ;)

Ich verstehe das jetzt richtig: Du bist gem. Mietvertrag (wirksam?) verpflichtet, Schönheitsreps auszuführen und willst die Wohnung unrenoviert übergeben, weil Du Dir überlegt hast, dass dafür die halbe Kaution locker reichen müsste? Der Rest soll dann eben für die Betriebskosten draufgehen.

Um Deine Frage zu beantworten: Natürlich können Nachforderungen kommen, wenn der Vermieter der Meinung ist, dass die Renovierung teurer wird. Im Übrigen muss er sich bzgl. der BK-Abrechnung 2009 sich nicht zwingend aus der Kaution bedienen, sondern kann Dich einfach auf Zahlung verklagen.

Ein wesentlicher Faktor: Ist es der 60jährige Vermieter, der jeden Kratzer in "Seiner" Tapete in "seinem" Haus persöbnlich nimmt oder ist es die Gesellschaft mit 5000 Wohnungen, wo dem Sachbearbeiter erstmal grundsätzlich piepegal ist, was wie aussieht.

Wenn Renovierung wirksam vereinbart ist und Du die Sache stressfrei halten willst, würde ich übrigens nicht unbedingt empfehlen, den Vermieter ohne entsprechende Vorwarnung zur Abnahme antanzen zu lassen....

Als Anschlussinhaber bist Du es jedenfalls zunächst, der die Abmahnung bekommt.

Eine Möglichkeit wäre, Dir zum einen von den Mitbewohnern unterschreiben zu lassen, dass Sie kein illegales Zeug mit dem Internet anstellen, explizit kein urheberrechtlich geschütztes Material in Tauschbörsen anbieten. Je nach "Spießigkeitsfaktor" kannst Du Dir dann von den Mitbewohnern noch eine Freistellungsvereinabrung unterschreiben lassen, d.h. dass der jeweilige "urheberrechtverletzende" Mitbewohner Dich von Kosten, die Dir durch die Urheberrechtsverletzung entstehen, freistellen.

Damit dürfte es Dir erstmal ganz gut gehen. Die Rechtsprechung ist zu dem Thema noch wenig verlässlich. Ich halte es für lebensfremd, dass ich in einer WG die Mitbewohner überwachen soll. Solange die Rechtsprechung hier aber an der Störerhaftung festgehält, ist und bleibt es nicht ungefährlich (obwohl eine Filesharing-Abmahnung in aller Regel keine Kosten verursachen muss, wenn man sich nicht einschüchtern lässt).

Zitat

Original geschrieben von juerglein

Es bleibt also dabei: es stehen die Aussagen im Interview des Kandidaten gegen die von Gottschalk. Entweder übertreibt einer, der andere untertreibt oder beides.

Es handelt sich um ein Zeitungsinterview. Kein Mensch außer dem Reporter weiß, was Sebastian tatsächlich gesagt hat. Wenn er tatsächlich zweimal "schwer" (was immer das bedeutet) gestürzt wäre, dann würde ich auch einigen etwas vorwerfen wollen. Noch glaube ich da aber nicht so recht dran.

Tu Dir einen Gefallen und geh da nicht hin.

Ich hatte hier gerade eine Akte, wo der Beschuldigte nach Belehrung geäußert hat, nichts sagen zu wollen. Er hat dann allerdings vorm Rausgehen noch 2 Fragen an den Polizisten gerichtet.

Was steht unten drunter: "Aus kriminalistischer Erfahrung kann aus dem Verhalten geschlossen werden, dass der Beschuldigte eindeutig der Täter ist." Klasse. :top:

Soviel zu "Ich hör mir das mal an, was der Polizist zu sagen hat". Wirklich bringen kann Dir das im Endeffekt nichts. Wenn der Polizist Dir etwas mitzuteilen hat, hätte er das ja auch am telefon machen können...

@ beugelbuddel ich denke, die gleichen Gesichtszüge wirst Du z.B- auch bei den Zuschauern im Zirkus sehen, wenn der Artist da gerade mal wieder frei in der Luft schwebt und man die Daumen drückt, dass er die nächste Stange zu fassen bekommt.

Ich denke, Jochen hats treffend zusammengefasst.

Ja, das gabs im November 2009: http://www.youtube.com/watch?v=r_Qco8cy4Lw

Polli ist m.E der Einzige, der sich soweit aus dem Fenster lehnen darf, dass er sowas vorhergesehen hat (wenn vermutlich auch anders gedacht als eingetreten). Sein Kommentar zur damaligen Wette:

Zitat

Original geschrieben von polli
    aber die Wetten waren doch klasse:

Autorennen: wird wohl zu vielen Verletzten führen - zeigt aber die Notlösung wenn man mal nicht schnell genug vom Zebrastreifen runterkommt

Ist doch wahr. Allein bei Wetten Dass gab es zig "gefährliche Wetten. Bei jeder Wette, beid er etwas apssiert wäre, hätten Zig leute schon vorher gewusst, dass das etwas apssieren "musste". Du warst bei den proben nicht dabei, kennst den Typen nicht und kannst Dir einfach aufgrund der Situation im Nachhinein m.E. nur schwer erlauben, zu beurteilen, dass der Unfall ja sonnenklar passieren musste.

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Sehr geschmacklos die Werbung bei Spiegel online.

Meine Frau hat auch gerad Schuhe gekauft - ich seh auch nur noch Zalando-Werbung (kann Spiegel also wohl weniger für...). :eek:

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Wenigstens wieder gelöscht. Anstand hat aber leider nicht jeder...

Klingt ja ein bisschen nach Scheinmoral. Geklickt hast ja offenbar jedenfalls. ;)

Aber den Ausschnitt dürfen wir morgen ja vermutlich eh auf einigen Sendern rauf und runter bewundern - und als Fotostrecke in der Nichtzeitung.